Meersburg statt Rimini - Reisen in Corona-Zeiten / "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)
Geschrieben am 06-05-2020 |
Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra" live am 7. Mai 2020, SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Stefanie Germann
Geschlossene Grenzen, gesperrte Strände, Reisewarnungen: Außenminister Heiko Maas (SPD) dämpft die Hoffnung auf Pfingst- oder Sommerferien in der Ferne: "Eine normale Urlaubssaison mit vollen Strandbars und vollen Berghütten wird es diesen Sommer nicht geben." Was touristischen Geheimtipps wie Hohenlohe eine gute Chance bietet, stellt Besuchermagnete wie Heidelberg oder die Bodenseeregion vor logistische Herausforderungen. "Zur Sache Baden-Württemberg! Extra" fragt Christian Buer, Professor für Tourismusmanagement an der Hochschule Heilbronn: Drohen dieses Jahr überfüllte Urlaubsregionen? Buer ist Gast in der Sendung am 7. Mai 2020, um 20:15 Uhr oder im Anschluss an das ARD Extra (20:15 Uhr) im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek zur Verfügung.
Vor Ort - am Bodensee
Reporterin Alix Koch ist in Meersburg unterwegs. Hier tüfteln Betreiberinnen und Betreiber von Campingplätzen, Hotels und Gaststätten an Hygiene- und Abstandskonzepten für den "Urlaub vor der Haustür". Auch im Rathaus liegen Krisenpläne in der Schublade. Statt gesperrter Uferpromenaden soll an die Vernunft der Gäste appelliert werden. Jedoch wird es in der Hochsaison schon in "normalen" Jahren voll in der Meersburger Altstadt. Wie lässt sich der zu erwartende Touristenansturm in diesem Jahr steuern?
Weitere geplante Themen:
Die I-Frage - Das lange Warten auf den Corona-Impfstoff
Ob ein Restaurantbesuch unter Freunden, das Gartenfest mit der ganzen Familie oder der Urlaub am Mittelmeer: Weltweit sehnen sich die Menschen nach Normalität. Die wird es jedoch erst mit einem Impfstoff geben. Pharmaunternehmen weltweit liefern sich einen Wettlauf um ein solches Mittel. Mittendrin zwei Firmen aus dem Südwesten, deren Forschungen vielversprechend erscheinen: Curevac aus Tübingen und Biontech aus Mainz. Doch wann kann die Welt mit einem Impfstoff für alle rechnen?
Politische Wochenchronik - die neue "Lockerheit"
Der Druck auf die politischen Entscheider steigt: In Baden-Württemberg demonstrieren Tausende für Grundrechte und weniger Einschränkungen, während sich die Bundesländer überbieten: Wer lockert am schnellsten? Mittwoch ist der Tag der Entscheidung: Kitas, Bundesliga, Hotels und Gaststätten - wer öffnet, wer darf wieder mitspielen, wer muss noch warten? Und einer hat sich mit einer Äußerung womöglich um Kopf und Amt geredet. Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer soll die Grünen verlassen, fordern Parteifreunde. Gast in der Sendung ist die landespolitische Korrespondentin des SWR, Edda Markeli.
"Dreimal volltanken, bitte!" - Corona und der Ansturm aufs Heizöl
Seit Beginn der Corona-Krise stürzt der Ölpreis in den Keller. Es wird kaum geflogen, weniger Auto gefahren, Fabriken laufen gedrosselt - eine Welt in der Krise braucht weniger Öl. Der einstige Edelbrennstoff Heizöl ist mittlerweile zum Schnäppchenpreis zu haben: 100 Liter für rund 50 Euro - im Januar waren es noch 70. Auch in Baden-Württemberg schlagen die Kunden zu. Heizöllieferant Andreas Bayer aus Stuttgart kann sich vor Arbeit kaum retten. Er und seine Mitarbeiter füllen im Akkord einen Tank nach dem anderen. Doch wo soll das hinführen?
"Zur Sache Baden-Württemberg!"
Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.
ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 7. Mai 2020 bis 7. Mai 2021 unter ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .
Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zur-sache-bw-meersburg-statt-rimini
Newsletter "SWR vernetzt": http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter .
Pressekontakt:
Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, ursula.foelsch@SWR.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4590478
OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732048
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis / Samstag, 30. Mai 2020 Mainz (ots) -
Samstag, 30. Mai 2020, 12.00 Uhr
Menschen - das Magazin Ideen für mehr Teilhabe!
Bei den Maßnahmen gegen Corona wird auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen meist keine Rücksicht genommen. So stellt die Maskenpflicht hörgeschädigte Menschen vor große Probleme.
Wiebke Brinkmann liest von den Lippen ab, die aber von dem Mund-Nasen-Schutz bedeckt sind. "Menschen - das Magazin" begleitet sie in Hameln zur Schneiderin Yesim Tuncer, die sich für Hörgeschädigte eine Maske mit Sichtfenster ausgedacht hat.
Auch Kay mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 10. Mai 2020 Mainz (ots) - Sonntag, 10. Mai 2020, 18.30 Uhr
Terra Xpress
Ich will hier raus - Reiseärger in Corona-Zeiten
Die schönste Zeit des Jahres wird oft schon lange im Voraus geplant. Doch in der Corona-Krise müssen viele Deutsche um ihren Urlaub bangen. Wie gehen sie damit um? Und was ist mit den Kosten? Menschen auf der ganzen Welt warten sehnlich auf einen COVID-19-Impfstoff. Jetzt werden an der Universität Oxford die ersten Tests an Probanden durchgeführt. Einer von ihnen ist Edward O'Neal. Was hat ihn zur Teilnahme motiviert? Und was riskiert mehr...
- Frank Elstner unterstützt neue Parkinson Stiftung / Erforschung innovativer Therapien, Information und Unterstützung für Patienten - Spenden nun online möglich (FOTO) Berlin (ots) - Zitternde Hände, steife Muskeln, verlangsamte Bewegungen - die Diagnose Parkinson kann jeden treffen, auch jüngere Menschen. Um die Erforschung der unheilbaren, langsam fortschreitenden Hirnerkrankung voranzutreiben, hat die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) gemeinsam mit prominenten Partnern aus Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft die "Parkinson Stiftung" gegründet. Onlinespenden an die Stiftung sind ab sofort über den neuen Internetauftritt unter http://www.parkinsonstiftung.de möglich.
Unterstützer mehr...
- Premiere beim Axel-Springer-Preis 2020: Digitale Preisverleihung für Deutschlands beste junge Journalisten (FOTO) Berlin (ots) - Auszeichnungen in fünf Kategorien / Erstmals Exzellenz-Award für Lokaljournalismus vergeben / YouTube-Premiere mit vielen emotionalen Momenten
Während traditionell rund 150 geladene Gäste im Berliner Verlagshaus von Axel Springer zusammenkommen, um die besten Nachwuchsjournalisten im deutschsprachigen Raum zu feiern, sorgte die Corona-Krise in diesem Jahr für ein Novum in der Geschichte des Axel-Springer-Preises: Erstmals wurden die Sieger im Rahmen einer digitalen Preisverleihung auf YouTube gekürt. "Corona hat unserer Veranstaltung mehr...
- "Corona lehrt: sei von niemandem auf der Welt komplett abhängig" - IESE-Professoren Sachon und Keppel: der Pandemie einen Schritt voraus München (ots) - "Unternehmen müssen alle Prozesse und Lieferketten überdenken. Die jahrzehntelange Globalisierung schuf Abhängigkeiten, die nun reduziert werden müssen."
Noch mehr Flexibilität sei die Lehre aus der Corona-Krise, so Marc Sachon und Michael F. Keppel, Professoren an der IESE Business School. Sich auf Lieferer aus nur einem Land zu verlassen sei nicht ratsam. Corona sei die größte Bewährungsprobe für Unternehmer seit 1945. "Corona schlägt schnell zu, überraschend - ein Unternehmen muss ebenso schnell reagieren können".
Corona mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|