Simbabwe: Hunger und Corona / Millionen Kinder akut gefährdet (FOTO)
Geschrieben am 07-05-2020 |
Harare (ots) - Missernten, Hyper-Inflation und jetzt auch noch das Coronavirus: Die Not in Simbabwe nimmt nach Angaben der SOS-Kinderdörfer immer dramatischere Ausmaße an. Rund vier Millionen Menschen müssten bereits jetzt mit Lebensmittelimporten ernährt werden. "Über die Hälfte aller Menschen leidet an Hunger, 95.000 Kinder unter fünf Jahren sind schwer mangelernährt. Unsere Sorge ist, dass sich die Situation durch die Maßnahmen gegen COVID-19 weiter zuspitzen wird", sagt Addmore Makunara, Leiter der Hilfsorganisation in Simbabwe.
Eine der ersten spürbaren Folgen seien Verzögerungen bei den Versorgungsketten: "Die internationalen Lieferungen brauchen aufgrund von Quarantänemaßnahmen und dem weltweiten wirtschaftlichen Stillstand deutlich länger, auch die Verteilung der Lebensmittel im Land ist aufwendiger, da größere Versammlungen verboten sind. Unsere Mitarbeiter müssen jetzt viel mehr Stellen anfahren, um die Leute zu erreichen", sagt Makunara. Auch dringend benötigtes Saatgut komme nicht rechtzeitig an und die Ausgangssperren machten es schwierig, die Felder zu bewirtschaften.
Die Betroffenen seien zutiefst verunsichert: Infolge mehrfacher Dürren, auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel, war es in Simbabwe in den letzten Jahren zu extremen Ernteausfällen gekommen. Eklatante Preissteigerungen hätten die wenigen noch vorhandenen Lebensmittel für viele unerschwinglich gemacht. Nun wachse die Angst, dass aufgrund der weltweiten Gesundheitskrise die internationale Unterstützung zurückgehe. Und auch der Regen sei im März erneut ausgeblieben. "Wir stehen vor einer weiteren Missernte!", sagt Makunara. Manche Bauern würden das wenige Getreide, das noch wächst, unreif ernten, damit ihre Familien irgendetwas zu essen haben.
"Selbstverständlich muss alles getan werden, um COVID-19 einzudämmen, aber in Simbabwe geht es jetzt vorrangig darum, den Hunger zu bekämpfen. Dafür braucht es dringend die internationale Gemeinschaft: Nur gemeinsam können wir das Leben von Millionen Kindern retten!", sagt Makunara.
Die SOS-Kinderdörfer sind seit Jahrzehnten in Simbabwe aktiv und unterstützen Kinder und Familien in Not. Aktuell helfen sie über 2400 Menschen mit Nothilfe-Programmen gegen den akuten Hunger.
Spendenkonto:
SOS-Kinderdörfer weltweit
IBAN DE22 4306 0967 2222 2000 00
Stichwort: "Coronahilfe weltweit"
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Boris Breyer
Stellvertretender Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-287
E-Mail: boris.breyer@sos-kd.org http://www.sos-kinderdoerfer.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/1658/4590652
OTS: SOS-Kinderdörfer weltweit
Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732093
weitere Artikel:
- Globale Umfrage ergab, dass Lupus die körperliche Funktion und Lebensqualität stark beeinflusst Washington (ots/PRNewswire) - Umfragedaten der World Lupus Federation zeigen, dass Lupus die Mobilität und Fähigkeit beeinflusst, normale Aktivitäten durchzuführen
In einer neuen globalen Umfrage unter mehr als 3.500 Menschen mit Lupus veröffentlicht von der World Lupus Federation (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de &o=2795545-1&h=3722467888&u=https%3A%2F%2Fworldlupusfederation.org%2F&a=World+Lu pus+Federation) (WLF) für den Welt-Lupus-Tag am 10. Mai antworteten fast 7 von 10 Teilnehmern, dass Lupus ihre Mobilität behindert. mehr...
- #WGZusammenZuhause: WG-Leben in Zeiten von Corona / Neue Staffel der beliebten "WG"-Reihe (ZDF) ab 11. Mai bei KiKA Erfurt (ots) - Die seit über zehn Jahren erfolgreiche Doku-Reihe "Die Jungs-/Die Mädchen-WG" (ZDF) wird in der aktuellen Situation mit "Die WG - Zusammen mit Abstand" fortgesetzt. Die neuen Episoden tragen der Corona-Krise Rechnung und werden ab dem 11. Mai um 20:10 Uhr montags bis donnerstags bei KiKA und im KiKA-Player zu sehen sein.
Sechs WG-Bewohner*innen der vergangenen Staffeln ziehen für vier Wochen in eine virtuelle Wohngemeinschaft ein. Sie bleiben dabei weiter zuhause, verbringen ihren Alltag aber gemeinsam per Videoschalten. Wie erleben mehr...
- SWR / Aktualisierung: "Schlager-Spaß mit Andy Borg" - Aufzeichnungen verschoben (FOTO) Baden-Baden (ots) - Aktualisierung: In einer Meldung von 8.4.20 wurden Drehtermine vom 29.6. bis 2.7. herausgegeben. Diese haben sich auf den Zeitraum von 6. bis 9.7. verschoben.
"Schlager-Spaß mit Andy Borg": Aufzeichnungen verschoben Dreh am 6. bis 9.7.2020 statt 25. bis 28.5. auf dem Messegelände Offenburg-Ortenau / Tickets behalten Gültigkeit oder können erstattet werden / Infos: www.reservix.de oder 0781 9226 0
Die Aufnahmen des zweiten Drehblocks neuer Folgen "Schlager-Spaß mit Andy Borg" mit Studiopublikum werden um einen Monat verschoben. mehr...
- Nazan Eckes lebt das versäumte Leben ihrer Mutter (FOTO) Hamburg (ots) - Für Erfolgs-Moderatorin Nazan Eckes, 43, spielt Mutter Gülser, 67, eine Schlüsselrolle in ihrem eigenen Leben. "Sie konnte nicht das Leben leben, das sie gerne gelebt hätte", sagt Nazan Eckes zu GALA (Heft 20/2020, ab heute im Handel). "Meine Eltern wurden einander versprochen und miteinander verheiratet, was damals auf dem Land absolut üblich war. Sie haben sich lieben und respektieren gelernt. Aber meine Mama trauert der Tatsache nach, dass sie nie selbstständig werden und ihr eigenes Geld verdienen konnte. Ich glaube, dass mein mehr...
- Das virtuelle Klassenzimmer der TÜV SÜD Akademie macht fit für mehr Datenschutz und Informationssicherheit München (ots) - Jeder zweite Deutsche arbeitet laut einer Bitkom-Umfrage derzeit ganz oder teilweise im Homeoffice, jeder fünfte Berufstätige sogar zum ersten Mal überhaupt. Gleichzeitig verstärken sich in der Corona-Krise die Risiken durch Cyberkriminalität. Im Rahmen des virtuellen Klassenzimmers bietet TÜV SÜD jetzt verstärkt Onlineseminare. Ein wichtiges Thema dabei sind Seminare zu Datenschutz und Informationssicherheit, sowohl im Unternehmen als auch im Homeoffice.
Einsteigerkurs Datenschutz
Das Programmangebot umfasst einführende, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|