(Registrieren)

Vom Desinfektionsmittel bis hin zur musikalischen Aufmunterung - /Unterstützungsleistungen der Bundeswehr im Kampf gegen das Corona-Virus dauern an (FOTO)

Geschrieben am 07-05-2020

Bonn (ots) - Die Streitkräftebasis unterstützt mit ihren Fähigkeiten weiterhin die Behörden und Einrichtungen im Kampf gegen das Corona Virus. "Es ist eine gute Nachricht, dass in Deutschland bis heute eine Katastrophe verhindert werden konnte", sagte Generalleutnant Martin Schelleis, der Inspekteur der Streitkräftebasis und Nationale Territoriale Befehlshaber.

Erstmalig in der Geschichte der Bundeswehr hat sie mit einer Eventualfallplanung ein Einsatzkontingent für den nationalen Einsatz bereitgestellt. Damit hat die Bundeswehr vorausschauend Strukturen geschaffen, die das Erfüllen einer auch großen Fülle von Amtshilfeanträgen möglich machen würden.

Unter der Führung des Nationalen Territorialen Befehlshabers befinden sich weiterhin rund 15.000 Soldaten in Bereitschaft und stehen für Corona-Hilfseinsätze zur Verfügung.

Konzentrierten sich anfangs die Anfragen an die Bundeswehr und deren Hilfeleistungen auf Unterstützung mit sanitätsdienstlichen Schutzausstattungen und die Bereitstellung von medizinischen Kapazitäten, so benötigen die Länder und Gemeinden derzeit vor allem sogenannte "helfende Hände" der Bundeswehr. Dabei unterstützen Soldatinnen und Soldaten z.B. öffentliche Pflegeeinrichtungen mit "Manpower" sowie viele Gesundheitsämter mit sogenannten "Containment Scouts" bei der Nachverfolgung von Infektionsketten.

Mit einer besonderen "Tournee" bekämpfen die Musikerinnen und Musiker der Musikkorps der Bundeswehr die Einsamkeit der Menschen in Alten- und Pflegeheimen, indem sie ihnen musikalische Ständchen spielen.

Die Bundeswehr unterstützt zudem mit ihren Spezialfähigkeiten. So produzieren die ABC-Abwehrkräfte in München in großen Mengen Flächendesinfektionsmittel und die Logistiker der Streitkräftebasis haben Flüge mit Großraumtransportflugzeugen organisiert, die Millionen von in Deutschland benötigten Schutzmasken aus China eingeflogen haben.

Bis heute sind mehr als 500 Anträge auf Amtshilfe bei der Bundeswehr eingegangen. Über 240 Anträge wurden gebilligt, davon sind über 130 in der Durchführung, 20 in der Vorbereitung und 91 bereits abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Streitkräftebasis finden Sie auch hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Telefon: +49 (0)228 / 5504 - 1112
PIZSKBEingang@bundeswehr.org

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114358/4591506
OTS: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732243

weitere Artikel:
  • Ruhe unterwegs und im Büro: COMPUTER BILD testet Kopfhörer mit Lärmbremse (FOTO) Hamburg (ots) - Laut einer Studie des Statistischen Bundesamts fühlen sich rund 28 Prozent der Bevölkerung von Verkehrs- oder Nachbarschaftslärm belästigt. Kopfhörer mit elektronischer Geräuschunterdrückung, dem sogenannten Noise Cancelling, versprechen Hilfe auf Knopfdruck. Wie gut das klappt, hat COMPUTER BILD an neuen Modellen von B&W, Marshall, Philips und Sony getestet. Die Noise-Cancelling-Kopfhörer erfassen mit eingebauten Mikrofonen die Geräusche der Umgebung und geben dazu gegenläufige Schallwellen wieder. Wo sich der Lärm zum Wellenberg mehr...

  • "Hirschhausen auf Intensiv" am 12. Mai im WDR Fernsehen Köln (ots) - In der größten Gesundheitskrise unserer Zeit geht der Arzt und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen zurück zu seinen medizinischen Wurzeln: In der Woche ab dem 20. April, dem Tag, an dem die ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungen galten, drehte er für den WDR im Innersten eines Krankenhauses. Im Universitätsklinikum Bonn (UKB) erlebte er hautnah mit, wie sich das Notfallzentrum auf einen unbekannten Ansturm von infektiösen Patienten vorbereitet, wie es sich anfühlt, mit Atemschutzmaske einen Operationssaal zu reinigen oder mehr...

  • LUMIX Festival 2020: Die zehn Themen für das digitale Festival für jungen Bildjournalismus stehen fest (FOTO) Hamburg (ots) - Vom 19. bis 28. Juni 2020 findet das LUMIX Festival für jungen Bildjournalismus zum ersten Mal in digitaler Form statt. Nun nimmt das Programm des #lumixfestivaldigital Gestalt an. Unter dem Titel "10 Tage - 10 Themen" werden vom 19. bis 28. Juni unter http://www.lumix-festival.de , auf Instagram und Facebook Live Talks, Podcasts und Online-Portfoliosichtungen stattfinden. Jeder Tag wird einem anderen Schwerpunkt gewidmet, über den Fachleute aus aller Welt miteinander diskutieren werden. Daneben erhalten die Teilnehmer Einblicke mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Samstag, 9. Mai 2020 Mainz (ots) - Samstag, 9. Mai 2020, 12.05 Uhr Menschen - das Magazin Moderation: Sandra Olbrich Wir wollen helfen In der Not rücken viele Menschen zusammen. Auch die Coronavirus-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Menschen sich füreinander einsetzen und einander helfen, wo sie können. Auf dem Hamburger Kiez ist der "Elbschlosskeller" bekannt als Anlaufstelle für obdachlose Menschen. Nachdem Kneipenwirt Daniel Schmidt seine Kultkneipe schließen musste, hat er das Lokal kurzerhand in eine Suppenküche und Kleiderkammer verwandelt. mehr...

  • Das Erste / "ttt - titel thesen temperamente" (MDR) am Sonntag, 10. Mai 2020, um 23:05 Uhr (FOTO) München (ots) - Die geplanten Themen: Die lautlose Eroberung / Woher kam das Corona-Virus? Fake News, Verschwörungstheorien, der Informationskrieg zwischen China und den USA lenken den Blick auf Donald Trumps problematisches Verhältnis zur Wirklichkeit - und auf Chinas Praxis gezielter Desinformation, auch in Richtung Deutschland. Die Menschenrechts-Politikerin und Bundestagsabgeordnete Margarete Bause erfuhr von der Bundesregierung erst auf Anfrage, auch in Berlin sei China propagandistisch vorstellig geworden und habe um Sympathie für seinen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht