Pflege in (Lebens-)Gefahr - wo bleibt der Lohn für die Helden?
Geschrieben am 08-05-2020 |
Leipzig (ots) - Menschen in Pflegeberufen gelten in der Corona-Krise als Alltagshelden. Sie selbst erleben diese Situation häufig als Zwiespalt - zwischen Freude über die unverhoffte öffentliche Anerkennung ihrer Arbeit und Frust über schwierige Arbeitsbedingungen und ungewisse Zukunftsperspektiven. Das ist das Thema bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 11. Mai 2020. Zu sehen ist die Sendung ab 20.15 Uhr im Live-Stream auf MDR.de sowie um 22.05 Uhr im MDR-Fernsehen.
Pflegekräfte können sich nicht zurückziehen. Ihre Arbeitsbelastung ist noch gestiegen. Viele haben Sorge, sich anzustecken und das Virus womöglich an den Arbeitsplatz zu tragen. Vielerorts fehlt es zudem an Schutzausrüstung und regelmäßigen Tests. Auch die Angehörigen von Patienten und Pflegeheimbewohnern würden sich das wünschen.
Der Lohn für Sorgen und Mühe des Pflegepersonals fällt mäßig aus. Selbst examinierte Fachkräfte verdienen vergleichsweise wenig in Mitteldeutschland. Hinzu kommt: Fast die Hälfte aller Pflegekräfte sind so genannte Pflegehelfer; sie arbeiten in der Regel in Teilzeit oder sind geringfügig beschäftigt.
Betreiber von Pflegeeinrichtungen spüren Druck von allen Seiten. Sie wollen zufriedene Bewohner und Angehörige und brauchen einsatzbereites Personal. Brechen Einnahmequellen wie Tagespflege-Angebote aufgrund der Corona-Krise weg, geht es häufig um die pure Existenz.
Nichtsdestotrotz drängen die Pflegekassen dazu, weiter zu sparen und kämpfen Gewerkschaften und Standesvertreter für eine bessere Bezahlung. Die Pflegekosten werden nicht sinken, die Pflegepauschalen der Kassen wohl in absehbarer Zeit kaum steigen. Die Differenz zahlen Pflegebedürftige und Angehörige. Sie kostet ein Platz im Pflegeheim die Bewohner im Schnitt 1.900 Euro im Monat. Tendenz steigend.
Könnte eine Reform der Pflegeversicherung helfen? Sie existiert seit 25 Jahren und das im Grundsatz unverändert. Ist das Zuschussmodell noch zeitgemäß? Wie könnte eine Alternative aussehen und finanziert werden? Und gäbe es damit endlich den angemessenen Lohn für die Pflegekräfte?
Über diese Fragen diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit folgenden Gästen:
- Alexander Jorde , Krankenpfleger und Buch-Autor, - Silke Behrendt-Stannies , Altenpflegerin und Betriebsrätin, - Isabell Halletz , Geschäftsführerin Arbeitgeberverband Pflege, - Andreas Westerfellhaus (CDU), Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung sowie - Volker Schmeichel , Verband der Ersatzkassen Sachsen-Anhalt.
Bürgerreporter Stefan Bernschein ist vor Ort in einer Pflegeeinrichtung in Magdeburg und hat während der Sendung die Betreiberin Natalia Kerner an seiner Seite. Zudem bringt er Fragen in die Sendung ein, die Bürgerinnen und Bürger vor der Sendung über die Facebook-Seite von MDR SACHSEN-ANHALT sowie faktist@mdr.de an die Redaktion schicken können. Zu sehen ist die Sendung schon ab 20.15 Uhr im Live-Stream auf MDR.de, bevor sie um 22.05 Uhr auf dem üblichen Sendeplatz im MDR-Fernsehen ausgestrahlt wird.
Pressekontakt:
Thomas Ahrens, MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, Presse- und Öf
fentlichkeitsarbeit, Tel.: (0391) 5 39 21 21
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4591865
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732328
weitere Artikel:
- Schmerzen: In vielen Fällen können Hausmittel helfen Baierbrunn (ots) - Der Kopf brummt, der Rücken schmerzt, im Magen zwickt's: "Probieren Sie es erst mal mit einem Hausmittel, bevor Sie Tabletten schlucken", empfiehlt Anästhesistin Dr. Petra Flurschütz von der Münchener Paracelsus-Klinik im Patientenmagazin "HausArzt". Ausreichend trinken, frische Luft und Bewegung sowie eine Tasse Espresso beispielsweise können als Erste-Hilfe-Maßnahme einen Kopfschmerz vertreiben. Ruhe und Wärme lindern Unterleibs- und Regelschmerzen, bei Magen- und Darmproblemen helfen Schonkost und Kräutertee. Leichte Verspannungen mehr...
- Diabetes: So bleiben die Füße stark und gesund (FOTO) Baierbrunn (ots) - Menschen mit Diabetes sollten sich ganz besonders sorgfältig um ihre Füße kümmern. Denn Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für Schäden an Blutgefäßen und Nerven - mit der Folge, dass Schmerz und Druck an den Füßen nicht mehr wahrgenommen werden. "Betroffene bemerken Verletzungen oft erst, wenn sie bluten", sagt die Berliner Diabetologin Dr. Iris Dötsch im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".
Bei Druckstellen und Wunden am Fuß zum Arzt
Damit es gar nicht erst zu Wunden kommt, sollten Menschen mit Diabetes mindestens einmal mehr...
- Shootingstar. "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" brilliert mit zweitbestem Wert der Staffel Unterföhring (ots) -
Oh Happy Day! Heidi Klum und ihre Topmodel-Anwärterinnen verzaubern das Publikum am Donnerstagabend auf ProSieben: "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" feiert den zweitbesten Wert der 15. Staffel. Wunderbare 20,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen, wie die #GNTM-Models beim Cover-Shooting für die deutsche Harper's BAZAAR vor der Kamera posieren und fiebern mit, als Modelchefin Heidi Klum gemeinsam mit ihren Gastjuroren Kerstin Schneider, August Getty und Coco Rocha ihre Halbfinalistinnen kürt. Direkt im Anschluss mehr...
- Honk! & Isi Glück - "Ballerina (Mallorca wo die Liebe begann)" (FOTO) München (ots) -
- Hommage für die Lieblingsinsel der Deutschen - Musikvideo mit Ex-Miss-Germany Carolina Noeding und Daniel Peukmann - Honk! & Isi Glück - "Ballerina (Mallorca wo die Liebe begann)" ab Freitag, 08. Mai 2020, digital auf allen Kanälen erhältlich
Die Zeit auf Mallorca wird uns fehlen: Honk! & Isi Glück erinnern mit "Ballerina (Mallorca wo die Liebe begann)" an unvergessliche Nächte und einmalige Liebesgeschichten auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Unterstützung bekommen sie von den "Köln 50667"-Stars Carolina Noeding mehr...
- ESC: schon jetzt abstimmen - "World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020" Hamburg (ots) - Am Samstag, 9. Mai, präsentieren Benjamin und Dennis Wolter vom funk-Format "World Wide Wohnzimmer" im deutschen Halbfinale alle 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen ESC mit ihren Musikvideos. Die Auswahl, wer am besten gefällt, ist schon ab sofort möglich: per https://voting.eurovision.de . Während der Sendung kann zusätzlich telefonisch für die eigene Favoritin bzw. den eigenen Favoriten abgestimmt werden.
Die zehn erfolgreichsten Acts schaffen es in die Sendung "Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|