(Registrieren)

DEG fördert Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen in Kambodscha

Geschrieben am 08-05-2020

Köln (ots) - Darlehen über 15 Mio. USD für langjährigen Partner ACLEDA //

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen beeinträchtigen auch die wirtschaftliche Lage in vielen Entwicklungsländern. Umso wichtiger ist, dass dort kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch weiterhin Zugang zu Krediten haben. Um das in Kambodscha zu ermöglichen, stellt die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH der kambodschanischen Acleda Bank Plc. (ACLEDA) ein langfristiges Darlehen in Höhe von 15 Mio. USD bereit. Die Bank mit Hauptsitz in Phnom Penh bietet Finanzierungen für KMU und Privatkunden. Die DEG begleitet ACLEDA bereits seit 20 Jahren, zunächst als Anteilseigner, später als Darlehensgeber.

Das jetzt zugesagte "Tier-2"-Darlehen der DEG ist Teil einer zweiphasigen Finanzierungstranche der zur Weltbankgruppe gehörenden International Finance Corporation (IFC) in Höhe von insgesamt 110 Mio. USD. In der ersten Finanzierungsrunde im Sommer 2019 hatte die DEG ACLEDA bereits 20 Mio. USD zugesagt.

Ausbau digitaler Bankdienstleistungen

"Mit dem Engagement unterstützen wir eine erfolgreiche lokale Geschäftsbank dabei, ihr Kreditgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen auch in der aktuellen Situation fortzuführen. Zugleich begleiten wir unseren langjährigen Partner bei seiner Digitalisierungsstrategie, die den Anteil digitaler Bankdienstleistungen, etwa mobile Bezahlsysteme, deutlich ausweiten soll", sagte Monika Beck, Mitglied der Geschäftsführung der DEG.

"Wir schätzen unsere langjährige Zusammenarbeit mit der DEG sehr, gerade in der Zeit der COVID-19-Pandemie. Die Finanzierung hilft uns, die Digitalisierungs- und Kreditstrategie im Markt weiter auszubauen. Es ist notwendig, Unternehmen Zugang zu Darlehen zu ermöglichen, um ihre finanzielle Situation in der jetzigen schwierigen Zeit zu verbessern", so Dr. In Channy, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der ACLEDA Bank Plc.

Die Erfolgsgeschichte von ACLEDA begann 1993, als die damalige Nichtregierungsorganisation Kriegshinterbliebenen mit Finanzierungen einen Neubeginn ermöglichte. Seit Ende 2003 hat das Institut eine Vollbankenlizenz und ist inzwischen die größte Geschäftsbank in Kambodscha. ACLEDA versorgt mit 263 Filialen und mehr als 12.000 Beschäftigten rund 400.000 Kunden mit Krediten. Der Schwerpunkt liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen; mehr als die Hälfte von ihnen werden von Frauen geführt.

Dank der langfristigen Refinanzierung durch die DEG und ihre Partner kann ACLEDA künftig mehr Kredite ausgeben und so dazu beitragen, dass ihre Kunden weiterhin Arbeitsplätze sichern können. Darüber hinaus erwirtschaftet ACLEDA lokales Einkommen: Dazu zählen Löhne und Gehälter, Zinsaufwendungen sowie Einkommenssteuern.

DEG-Unterstützung in Corona-Zeiten besonders gefragt

Die DEG setzt sich auf verschiedenen Wegen dafür ein, private Unternehmen in Entwicklungsländern gezielt bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. So können Unternehmen, die bereits von der DEG finanziert werden, über das Beratungsangebot Business Support Services auch Corona-bezogene Maßnahmen durch die DEG kofinanzieren. Dazu zählen etwa Ausgaben für zusätzliche Schutzausrüstung oder die Versorgung mit Lebensmitteln und Hilfsgütern für umliegende Gemeinden.

Pressekontakt:

Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin

DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Kommunikation
Kämmergasse 22
50676 Köln

Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1843
mailto:presse@deginvest.de http://www.deginvest.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6681/4592451
OTS: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft

Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732377

weitere Artikel:
  • icometrix begrüßt Jennifer Young als Chief Commercial Officer Leuven, Belgien und Chicago (ots/PRNewswire) - ico metrix , der weltweite Marktführer für Softwarelösungen, die klinisch aussagekräftige Daten aus Hirnscans mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) extrahieren, ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass Jennifer Young als Chief Commercial Officer beigetreten ist. Jennifer war in drei Fortune-500-Unternehmen in kaufmännischen Führungs- und leitenden Managementpositionen tätig und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Radiologie, medizinische Geräte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen mehr...

  • LG Stuttgart im Abgasskandal: Daimler muss erneut neben Schadensersatz auch Deliktszinsen zahlen Bremen (ots) - Die Daimler AG wurde erneut vom Landgericht Stuttgart zu Schadensersatz im Abgasskandal verurteilt (12 O 466/19). Zusätzlich sprach das Gericht dem Kläger Deliktszinsen in Höhe von 4% auf den Kaufpreis seit Erwerb zu. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass das Fahrzeug mit dem Motor OM651 und der Abgasnorm Euro 5 über eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters verfügt. Einer Einladung zur Teilnahme an einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme im Rahmen des Abgasskandals aus dem März 2019 kam der Kläger nicht mehr...

  • WESTFALEN-BLATT (Bielefeld): Tönnies kritisiert Corona-"Generalverdacht" gegen Fleischbranche Bielefeld (ots) - Die Ankündigung der NRW-Landesregierung, angesichts eines Corona-Ausbruchs in der Belegschaft des Westfleisch-Schlachthofes in Coesfeld Kontrollen von Arbeiter-Unterkünften und Tests sämtlicher Mitarbeiter aller Schlachtbetriebe landesweit durchzuführen, stößt bei Deutschlands größtem Fleischkonzern Tönnies auf Kritik. "Ich wundere mich darüber, dass unsere Branche hier unter Generalverdacht gestellt wird. Zumal die Politik uns zu Beginn der Corona-Krise signalisiert hat: Ihr seid systemrelevant und müsst eure Produktion aufrecht mehr...

  • Hygiene Austria verzeichnet fulminanten Produktionsstart mit Mund-Nasen-Masken Wiener Neudorf (ots) - Aufgrund der großen Nachfrage erweitert das österreichische Unternehmen sein Produktsortiment um FFP2-Masken Erst vor zwei Wochen hat die neu gegründete Hygiene Austria LP GmbH die Produktion von Mund-Nasen-Masken in Wiener Neudorf, aus einem Zusammenschluss der Lenzing AG und der Palmers Textil AG, verlautbart. Nun kann das Produktsortiment um FFP2-Masken erweitert werden. Im Rahmen eines Werksbesuches durch Bundesministerin Margarete Schramböck, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger mehr...

  • MS EUROPA 2 bezieht Landstrom am Cruise Center Altona in Hamburg Hamburg (ots) - - Hapag-Lloyd Cruises nutzt Liegezeit in Altona und schließt Testphase erfolgreich ab - Zertifizierung durch Klassifikationsgesellschaft DNV GL wird angestrebt - Gesamte Flotte fährt über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus weltweit mit Marine Gasöl 0,1 Prozent (LS-MGO) Ab sofort bezieht die EUROPA 2 Landstrom am Cruise Center Altona in Hamburg. In der bisherigen Testphase wurden bei Anläufen der EUROPA 2 mit Liegeplatz in Altona umfangreich die störungsfreie Nutzung und Kompatibilität geprüft und vorbereitet. Die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht