(Registrieren)

Tag der Pflege: Evangelische Kirche und Diakonie für mehr gesellschaftliche Anerkennung

Geschrieben am 11-05-2020

Hannover (ots) - Zum Internationalen Tag der Pflege fordern die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland eine höhere Anerkennung für den Beruf, aber auch eine bessere finanzielle Ausstattung.

"Die Corona-Krise hat noch einmal überdeutlich gemacht, wie wichtig der Pflegeberuf ist", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. "Wie gut, dass es in den Krankenhäusern und Seniorenheimen längst eine hohe Wertschätzung gibt." Aber auch in der Öffentlichkeit sei das inzwischen angekommen: in den Kommentaren der Zeitungen, beim Applaus von den Balkonen und auch im Deutschen Bundestag. "Klatschen ist gut, ein zukunftsfähiger Umbau der Pflegeversicherung ist besser. Diese Alltagsheldinnen, die sich mit großem Aufwand um unsere Schwachen und Alten kümmern, müssen jetzt auf Dauer mehr bekommen", sagt der Diakonie-Präsident.

"Die Erfahrungen mit der Krise müssen zu einem Umdenken führen, was für unsere Zukunft wirklich wichtig ist", sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Ein "weiter so wie zuvor" dürfe es nicht geben: "Wir haben in einem neuen Maß gelernt, Respekt füreinander zu zeigen." Daraus folge, dass die Leistung für den Nächsten künftig auch stärker honoriert werden müsse.

Bedford-Strohm fordert, dass Ressourcen künftig gerechter verteilt werden. "Wer Alte, Kranke und Menschen mit Behinderung betreut, muss ein größeres Stück vom gesellschaftlichen Wohlstand abbekommen", sagt der EKD-Ratsvorsitzende. Diakonie-Präsident Lilie ergänzt: "Einmalige Zahlungen wie eine steuerfreie Prämie sind ein wichtiges Signal, aber das reicht auf Dauer nicht. Die Sozialsysteme müssen mit mehr Geld ausgestattet werden."

Der Diakonie-Präsident und der EKD-Ratsvorsitzende verweisen darauf, dass eine Aufwertung des Berufs sich nicht nur auf die Zufriedenheit der Pflegenden, sondern auch auf die ihnen anvertrauten Menschen auswirke. "Bei Krankheit oder im hohen Alter gehören Freundlichkeit und Zuwendung zu einem würdevollen Umfeld", sagt Landesbischof Bedford-Strohm.

Präsident Lilie unterstreicht, eine gute Bezahlung sei die Grundlage dafür, auch weiterhin gutes und engagiertes Personal zu finden: "Immer mehr Menschen werden immer älter, und es gibt immer weniger Pflegerinnen und Pfleger." Die Gesellschaft stehe vor einer sozialen Jahrhundertaufgabe.

Hannover, 11. Mai 2020

Pressestelle der EKD

Carsten Splitt

Diese Pressemitteilung wird von den Pressestellen der Diakonie Deutschland und der EKD zeitgleich verschickt. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

Pressekontakt:

Carsten Splitt
Evangelische Kirche in Deutschland
Pressestelle
Stabsstelle Kommunikation
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: presse@ekd.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55310/4593715
OTS: EKD Evangelische Kirche in Deutschland

Original-Content von: EKD Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732531

weitere Artikel:
  • Zealand University Hospital und Pixcell Medical arbeiten zusammen, um die Umstellung auf die häusliche Versorgung von Krebspatienten voranzutreiben Jokne'am Illit, Israel (ots/PRNewswire) - Zusammenarbeit bei der Nutzung der Vorort-(POC)-Plattform HemoScreen(TM) von PixCell zum Prüfen der Bereitschaft von Patienten zur Aufnahme ihrer Chemotherapie von zu Hause aus wird von Interreg Deutschland-Danmark unterstützt PixCell Medical (https://www.pixcell-medical.com/) , ein Innovator von schnellen patientennahen Diagnosesystemen, und die Initiative Changing Cancer Care (https://changingcancercare.eu/about-us-2/) (CCC) von Interreg Deutschland-Danmark gab heute eine Zusammenarbeit bekannt, im mehr...

  • Am 15.05. ist Tag der Familie / Jetzt geht's rund: Outdoor-Aktivitäten für Familien (FOTO) Frankfurt (ots) - Corona macht es schwer: Viele Unternehmungen sind noch tabu. Um trotzdem frische Luft zu tanken, weichen Familien oft auf Park, Garten und Co. aus. Doch auch hier sind Missgeschicke und Unfälle schnell passiert - wie kann man am besten vorsorgen? Kinder holen ihre Inline-Skates aus dem Regal und Mama und Papa packen den Picknickkorb - Die ersten Corona-Lockerungen und die frühsommerlichen Temperaturen locken viele Familien nach draußen. Eine willkommene Gelegenheit für Eltern, die Kinder sich mal wieder ordentlich auspowern mehr...

  • Wenn die Haut rot sieht / Akneähnliche Pickel und Rötungen im Gesicht? Mit Rosazea muss man sich nicht verstecken (FOTO) Hamburg (ots) - Wer unter der Hautkrankheit Rosazea leidet, hat gerade jetzt wieder mit Pickeln und roten Wangen zu kämpfen. Die stärkere Sonneneinstrahlung - aber auch der Wärmestau unter einer Schutzmaske - bringt die Haut noch stärker als sonst zum "Blühen". Rezeptfreie Tabletten, ICHTHRALETTEN®, können hier helfen! Akneähnliche Pickel und auffällige Rötungen auf Stirn, Nase, Wangen und Kinn - das sind die typischen Merkmale einer Rosazea. Etwa 10 Millionen Deutsche, Männer und Frauen, leiden darunter. Meist tritt diese chronische Entzündung mehr...

  • Aktuelle Situation / Von Fahrradfahren profitieren (FOTO) Pullach (ots) - Regelmäßiges Fahrradfahren unterstützt nicht nur die Abwehrkräfte und stärkt das Herzkreislaufsystem - sondern tut auch der Psyche gut. Wer dabei unter Muskelkrämpfen leidet, sollte auch an einen möglicherweise bestehenden Magnesiummangel denken. Einschränkungen allenthalben - das macht in der aktuellen Situation vielen Menschen zu schaffen. Ein wichtiger Ausgleich: Regelmäßige Bewegung. Denn Bewegung fördert nachweislich das körperliche und das psychische Wohlbefinden. Radfahren ist besonders gut geeignet. Denn es sorgt schonend, mehr...

  • ZDFneo, Programmänderung / Mainz, 11. Mai 2020 Mainz (ots) - Woche 21/20 Samstag, 16.05. Bitte Programmänderungen beachten: 12.25 No More Boys and Girls (1) Zweiteiliges Social Factual (vom 22.11.2018) 13.10 No More Boys and Girls (2) Zweiteiliges Social Factual (vom 22.11.2018) 13.50 Familien allein zu Haus Social Factual Mit Collien Ulmen-Fernandes (vom 25.4.2020) 14.35 Terra X Supertalent Mensch II Die Grenzgänger (vom 9.4.2016) 15.20 Terra X Supertalent Mensch II Die Superhirne (vom 6.1.2016) 16.05 Terra X Faszination Erde - mit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht