Neu: Gedächtnistest von ratiopharm© / Wenn Brille und Schlüssel wieder Zuhause liegen: Wieviel Vergesslichkeit ist normal? (FOTO)
Geschrieben am 11-05-2020 |
Ulm (ots) - Mit steigendem Alter lässt häufig auch das Erinnerungsvermögen nach. Mal ist es der Name des Nachbarn, mal die Brille auf dem Wohnzimmertisch, die vergessen wird. Das ist zunächst normal, kann aber trotzdem verunsichern: Handelt es sich um schlichte Vergesslichkeit - oder bereits um Anzeichen einer Gedächtnisstörung? Gemeinsam mit Dr. Andreas Schöpf, Facharzt für Neurologie und klinische Geriatrie im Gebiet Neurologie, wurde ein neuer Gedächtnistest für die Website gegen-das-vergessen.net entwickelt, um die eigene Gehirnleistung besser einzuschätzen.
Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher locken an diesem Morgen schon früh aus dem Bett, ein schöner Tag um die Nachmittagsstunden gemütlich mit einem Kaffee auf dem sonnengeküssten Balkon zu verbringen. Barbara will dazu ihren geliebten Apfelkuchen backen. Ein ganz besonderes Rezept mit Frischkäseguss und Walnüssen. Doch der 67-Jährigen will einfach nicht einfallen, wo sie die Walnüsse hingelegt hat. In der Einkaufstasche waren sie doch noch - oder etwa nicht? In letzter Zeit passiert ihr das immer häufiger: Sie verlegt ihren Schlüssel oder erinnert sich nicht an die Straßennamen. Kein Thema über das sie gerne reden möchte. Aber während sie sich anfangs über die vergessenen Dinge noch ärgerte, sorgt sie sich mittlerweile immer häufiger darum, ob sie wirklich nur etwas schusselig ist, oder mehr dahinter steckt.
Unsicherheiten überwinden - Gedächtnis testen
Wie Barbara geht es vielen. Mal ist es die Brille, dann wieder Namen oder Telefonnummern, die vergessen werden. Ein beunruhigendes Gefühl, das den Alltag überdeckt. "Viele Betroffene möchten sich trotz wachsender Sorgen zunächst niemandem anvertrauen. Die Unsicherheit, ob die Vergesslichkeit noch normal ist oder es bereits Warnsignale für ernsthaftere Gedächtnisprobleme sind, ist für viele zu groß" weiß Dr. Andreas Schöpf. Seit mehr als 25 Jahren konzentriert er sich auf die gesundheitlichen Probleme des Älterwerdens. In seinem Praxiszentrum für Neurologie und Neurogeriatrie in Mülheim beschäftigt er sich unter anderem intensiv mit neuen Perspektiven der Demenzdiagnostik und Behandlung. Gemeinsam mit ratiopharm hat er nun einen Online-Gedächtnistest entwickelt, der es möglich macht, die persönliche Gehirnleistung in den eigenen vier Wänden zu testen und besser einschätzen zu können. Dabei wird gerechnet, erinnert, konstruiert und geordnet - 12 Fragen sollen klären, ob es bereits bestimmte Beeinträchtigungen von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denkvermögen gibt.
"Der Test ersetzt nicht die Untersuchung eines Haus- oder Facharztes" so Dr. Schöpf. "Aber er kann zu einer ersten Einschätzung der eigenen Gehirnleistung beitragen. Besonders verunsicherten Betroffenen wird so die Möglichkeit gegeben, sich durch die anonyme Teilnahme in der heimischen Umgebung, ohne Druck mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bei einem auffälligen Ergebnis oder weiterer Unsicherheit, sollte dann im nächsten Schritt der Hausarzt zur Feststellung einer Diagnose aufgesucht werden."
Testen, informieren und trainieren
Der Gedächtnistest kann ab sofort auf der Website https://www.gegen-das-vergesse n.net/gedaechtnisverlust/gedaechtnis-testen.html?tx_udgginkotest_ginkotest%5Bact ion%5D=list&tx_udgginkotest_ginkotest%5Bcontroller%5D=GinkoTest&cHash=55c7e04331 6e7d1f18d7ae019ef890e9 durchgeführt werden. Betroffene und deren Angehörige finden auf der Seite außerdem umfassende Informationen zum Thema Gedächtnis und Gedächtnisverlust. Zahlreiche Beiträge und ein Erklärvideo zeigen einfach und verständlich, wie das Gedächtnis funktioniert und wie man es fit halten kann. Hinzu kommen diverse Anregungen, um den Alltag zu bereichern und ganz nebenbei das Gedächtnis zu unterstützen: Von leckeren Rezepten über Ratschläge für einen aktiven Lebensstil bis hin zu spannenden Rätseln für zwischendurch.
Teva GmbH
Unsere rund 2.500 Mitarbeiter arbeiten tagtäglich daran, den Zugang zu Arzneimitteln für Millionen von Menschen zu vereinfachen und den Patienten ein Stück Unabhängigkeit zurückzugeben. Sei es über unsere Medikamente - innovative Spezialmedikamente, Generika und freiverkäufliche Arzneimittel - einen günstigen Preis oder einen besonderen Service.
Mit ratiopharm gehört Deutschlands bekannteste Arzneimittelmarke zu Teva Deutschland. ratiopharm steht seit über 40 Jahren für Arzneimittel von höchster Qualität zu einem günstigen Preis. Die Werbung mit den Zwillingen hat mittlerweile den Status eines Klassikers erreicht.
Der Deutschlandsitz von Teva ist in Ulm. Ein weiterer Produktionsstandort in Blaubeuren/Weiler.
Teva Global
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (NYSE und TASE: TEVA) entwickelt und produziert seit mehr als einem Jahrhundert Arzneimittel, um das Leben der Menschen zu verbessern. Wir sind ein weltweit führender Anbieter von Generika und Spezialarzneimitteln mit einem Portfolio von über 3.500 Produkten, die nahezu alle therapeutischen Bereiche abdecken. Rund 200 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nehmen täglich ein Medikament von Teva und werden dabei von einer der größten und komplexesten Lieferketten der Pharmaindustrie bedient. Neben unserer etablierten Präsenz bei Generika verfügen wir über bedeutende innovative Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die unser wachsendes Portfolio an Spezial- und biopharmazeutischen Produkten unterstützen. Mehr auf http://www.tevapharm.com
Pressekontakt:
3K Agentur für Kommunikation GmbH
Anja Zwetz | Julia Schmitt | Annika Munz | Ramona Eich | Dr. Anika Burkard
Feldbergstraße 35, 60323 Frankfurt am Main
Tel. 069/97 17 11-0, Fax: 069/97 17 11-22,
E-Mail: presse@3k-kommunikation.de,
Internet: http://www.3k-kommunikation.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/44171/4593989
OTS: ratiopharm GmbH
Original-Content von: ratiopharm GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732560
weitere Artikel:
- MDR-Rundfunkrat stimmt für weitere 126 Folgen der erfolgreichen Serie "In aller Freundschaft" im Ersten Leipzig (ots) - Der MDR-Rundfunkrat hat der Fortsetzung der MDR-Erfolgsserie "In aller Freundschaft" (IaF) zugestimmt. Drei Staffeln (24-26) mit insgesamt 126 Folgen werden ab Herbst 2020 produziert und ab Januar 2021 ausgestrahlt. Der Beschluss des Rundfunkrates erfolgte per Umlaufverfahren.
MDR-Intendantin Karola Wille: "Alle Fans von jung bis alt können sich auf die Fortsetzung unserer Erfolgsserie 'In aller Freundschaft' freuen. Wer hätte 1998 beim Start gedacht, dass wir 2023 25-jähriges Jubiläum mit der Serie im Ersten feiern werden. IaF mehr...
- 12. Mai "Internationaler Tag der Pflegenden": Senioren Ratgeber würdigt mit "Woche der Pflege" das große Engagement der Pflegeprofis sowie der pflegenden Angehörigen (FOTO) Baierbrunn (ots) - Am 12. Mai ist der "Internationale Tag der Pflegenden", und Florence Nightingales Geburtstag jährt sich zum 200. Mal. Deutschlands großes Seniorenmagazin Senioren Ratgeber nimmt das Jubiläum der Pflegepionierin zum Anlass, eine "Woche der Pflege" auszurufen, weil nicht nur in der Corona-Zeit über dieses wichtige Thema gesprochen werden sollte.
Pflegende leisten Großartiges für die Gesellschaft
Chefredakteurin Claudia Röttger: "Alle, die sich in der Pflege engagieren, professionell oder ehrenamtlich zuhause, verdienen mehr mehr...
- "Trump und die Corona-Krise" - "auslandsjournal"-Doku im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Warum waren die USA weder medizinisch noch politisch in der Lage, schnell und konsequent zu handeln, als das Coronavirus auf das Land traf? Heute sind die Vereinigten Staaten der globale Corona-Hotspot: die meisten Infizierten, die meisten Todesfälle. Welche Verantwortung tragen US-Präsident Donald Trump und seine Regierung für die mangelnde Vorbereitung und das Leid? Die "auslandsjournal"-Doku "Trump und die Corona-Krise" blickt am Mittwoch, 13. Mai 2020, 0.45 Uhr, darauf, wie in den USA in den zurückliegenden Monaten auf die Pandemie mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Dienstag, 12. Mai 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Nadine Krüger
Gast: Panagiota Petridou, Moderatorin
Krebspatienten in Corona-Zeiten - Talk mit Dr. Christoph Specht Falscher Hase - Kochen mit Mario Kotaska Übungen für einen gesunden Rücken - Tipps für die Zeit im Homeoffice Corona-Lage in Großbritannien - Schaltgespräch mit Diana Zimmermann
Dienstag, 12. Mai 2020, 12.10 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Corona-Hausapotheke - Was gehört rein, was nicht? Expedition: Berlin-Kreuzberg mehr...
- ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 11. Mai 2020 Mainz (ots) -
Woche 20/20 Dienstag, 12.05.
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten:
6.45 Police Patrol - Gefährliches Pflaster In Hafenstädten Frankreich 2017
7.30 Police Patrol - Gefährliches Pflaster Auf dem Fluss Frankreich 2017
8.13 Regelmäßig aktuelle Nachrichten heute Xpress
8.15 Police Patrol - Gefährliches Pflaster Im Drogenkampf Frankreich 2017
( weiterer Ablauf ab 9.00 Uhr wie vorgesehen )
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 11.25 Randale - Fußballfans außer Kontrolle Deutschland 2015 mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|