Kindernothilfe bietet Webinare für Schulen an
Geschrieben am 12-05-2020 |
Duisburg (ots) - In Folge der Maßnahmen gegen das Corona-Virus können Schülerinnen und Schüler zurzeit weltweit nicht in die Schule gehen. Nach aktuellen Zahlen betrifft das momentan 1,3 Milliarden Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt. Nur sehr langsam wird etwa in Deutschland wieder der Schulbetrieb unter strengen Vorlagen eingeführt.
"Als Kinderrechtsorganisation setzen wir uns ausnahmslos mit all unseren Projekten und Aktivitäten für Schutz, Bildung und Mitsprache von Kindern und Jugendlichen ein", sagt Vorstandsvorsitzende Katrin Weidemann. In diesen besonderen Zeiten leistet die Kindernothilfe mit ihrem neu-entwickelten Online-Angebot einen Beitrag zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und bietet bundesweit an allen Schulen einstündige Webinare zum Thema Kinderrechte an. Mit diesem Homeschooling-Programm erreicht die Kindernothilfe auch die Kinder, die derzeit noch nicht wieder regelmäßig die Schule besuchen können.
Die ersten digitalen Schulbesuche hat die Kindernothilfe bereits erfolgreich gestaltet. So auch mit ihrer Action!Kidz-Kampagne "Kinder gegen Kinderarbeit". Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Sprockhövel haben sich von zu Hause aus von ihrem Laptop oder Smartphone dazu geschaltet. Interaktiv erarbeiteten sie gemeinsam geltende Kinderrechte. Dabei standen das Land Äthiopien und die dort herrschende ausbeuterische Kinderarbeit im Fokus.
Die Schüler hat diese interaktive Online-Unterrichtseinheit begeistert. "Das hat total Spaß gemacht und war total cool", sagt Schülerin Lynn über das Projekt. Lehrerin Beate Schenkel findet: "Das Webinar bietet eine tolle Möglichkeit, Unterricht und Workshops digital zu erleben. Schülerinnen und Schüler werden in den Bann gezogen durch interaktive Lernformen zum Thema Kinderrechte und Kinderarbeit."
Bei Interesse und weiteren Informationen und Fragen können sich Schulen per E-Mail an actionkidz@kindernothilfe.de melden.
Als eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe mehr als 2,1 Millionen Kinder und ihre Familien und Gemeinschaften in insgesamt 32 Ländern der Erde, um ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.
Pressekontakt:
Angelika Böhling, Pressesprecherin
Angelika.Boehling@kindernothilfe.de
Tel: 0203.7789-230; Mobil: 0178.8808013
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/40844/4594887
OTS: Kindernothilfe e.V.
Original-Content von: Kindernothilfe e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732703
weitere Artikel:
- Internationaler Tag der Pflege 2020 - Danke an den größten Pflegedienst Deutschlands: pflegende Angehörige verdienen Entlastung und Erholung von der Pflege - Verhinderungspflege ermöglicht Auszeit Köln (ots) - Anerkennung für professionelle und familiäre Pflegerinnen und Pfleger
Der 12. Mai ist als Internationaler Tag der Pflege all jenen gewidmet, die tagtäglich hilfs- und pflegebedürftige Menschen betreuen. Häufig dabei übersehen: der größte Pflegedienst sind die pflegenden und sorgenden Familien und Angehörigen. Sie kümmern sich rund um die Uhr das ganze Jahr lang um ihre Familienmitglieder und stellen so die Versorgung von etwa 2,6 Millionen pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben, sicher[1]. Das gilt ganz besonders für die aktuelle mehr...
- Mehr Jogginghose, mehr Hausmüll (FOTO) Berlin (ots) - Mehr Hausmüll in der Corona-Pandemie/ WWF fordert Umdenken der Politik/ Verbraucher sollen Müll vermeiden und konsequent trennen
Berlin, 12. Mai 2020: Zu Hause kochen, endlich den Dachboden entrümpeln und dann online eine neue Jogginghose bestellen: In Deutschland fällt während der Corona-Pandemie in Privathaushalten mehr Müll an. Da wir wesentlich mehr Zeit in der eigenen Wohnung verbringen, ist es naheliegend, dass die Mülltonnen vielerorts überquellen. Für das gesamte Jahr 2020 rechnet die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft mehr...
- Internationales Jahr der Pflege: Kinderkrankenpflege ist eine Berufung / Altonaer Kinderkrankenhaus bietet Ausbildung mit Spezialisierung (FOTO) Hamburg (ots) - Die Corona-Pandemie zeigt deutlich, welche Berufsgruppen für eine Gesellschaft essentiell wichtig sind. Pflegeberufe gehören definitiv dazu. Diese erfahren in Zeiten der Krise die Wertschätzung, die ihnen gebührt. Das Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) möchte anlässlich des Internationalen Jahres der Pflege Schulabsolventen und berufserfahrene Quereinsteiger für eine Karriere in der Kinderkrankenpflege begeistern. Das AKK bietet eine spezialisierte Ausbildung in der Kinderkrankenpflege mit insgesamt 135 Ausbildungsplätzen an.
Aufgabe mehr...
- "Happy Birthday, Thomas Gottschalk!" im ZDF / Die Überraschungsparty - live aus Berlin (FOTO) Mainz (ots) - Ein Gigant deutscher Fernsehunterhaltung feiert seinen 70. Geburtstag: Thomas Gottschalk. Reingefeiert wird live am Sonntag, 17. Mai 2020, ab 22.15 Uhr im ZDF, und um Mitternacht heißt es dann: "Happy Birthday, Thomas Gottschalk!". Mit dabei sind gute Freunde und prominente Wegbegleiter des Jubilars - welche, das wird auch für Gottschalk selbst eine Überraschung sein.
"Das ist 'öffentlich-rechtliches Reality-Fernsehen' vom Feinsten. Ein Mann wird vor den Augen des Publikums siebzig. Die Abteilungen Unterhaltung und Wissenschaft mehr...
- Gemeinsam grillen macht Spaß, bietet Abwechslung und ist mit Sicherheit kinderleicht / #GrillenAtHome: Ran an den Rost! (FOTO) Baindt (ots) - Seit Wochen navigieren wir uns durch den Corona-Dschungel. Da müssen Kinder beschult und bespaßt werden, während auch das Homeoffice nicht zu kurz kommen darf. Es ist eine Zeit, die unsere tägliche Routine gründlich durcheinanderwirbelt und viel von uns abverlangt. Auch in kulinarischen Dingen, wenn warmes Essen auf einmal nicht mehr überall und rund um die Uhr verfügbar ist und Hamsterkäufe in den Lebensmittelmärkten den Bestand von TK-Pizza, Dosenmahlzeiten und Nudeln in Richtung Null schrumpfen lassen. Zudem sinkt, nach Aussagen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|