(Registrieren)

Schwerpunkte der Plenarsitzung vom 13.-16. Mai 2020 / EU-Gipfel, EU-Haushalt, Corona-Apps, COVID-Impfung, Schuman-Erklärung, Reifenkennzeichnung

Geschrieben am 12-05-2020

Berlin/Brüssel (ots) - Presse-Briefing:

Ergebnisse des jüngsten EU-Video-Gipfels: Debatte mit Ratspräsident Michel und Ursula von der Leyen (https://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/202 0-05-13/0/ergebnisse-des-jungsten-eu-video-gipfels-debatte-mit-ratsprasident-mic hel)

Die Abgeordneten erörtern die Ergebnisse der jüngsten Videokonferenz des Europäischen Rates zur Verringerung der Auswirkungen von COVID-19 auf EU-Bürger und Unternehmen. (Mittwoch, nach 16 Uhr)

Neuer langfristiger EU-Haushalt und Konjunkturprogramm: Mut und Ehrgeiz nötig (h ttps://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/1/neuer-langfri stiger-eu-haushalt-und-konjunkturprogramm-mut-und-ehrgeiz-notig)

Die Abgeordneten diskutieren mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem Rat über die Überarbeitung des EU-Finanzrahmens und das Wiederaufbauprogramm nach 2020. (Debatte: Mittwoch nach Gipfel-Debatt; Abstimmung: Freitag)

Langfristiger EU-Haushalt: Parlament will Notfallplan für 2021 (https://www.euro parl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/2/langfristiger-eu-haushalt-pa rlament-will-notfallplan-fur-2021)

Die Kommission soll einen Notfallplan vorlegen, um die weitere Bereitstellung von EU-Mitteln zu gewährleisten, falls der nächste EU-Finanzrahmen nicht zum 1. Januar 2021 in Kraft ist. (Abstimmung: Mittwoch/Donnerstag)

Corona-Notmaßnahmen in Ungarn: EU-Grundwerte in Gefahr (https://www.europarl.eur opa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/3/corona-notmassnahmen-in-ungarn-eu-gr undwerte-in-gefahr)

Am Mittwochabend diskutieren die Abgeordneten über die Corona-Notmaßnahmen in Ungarn und deren Auswirkungen auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte. (Debatte: Mittwoch, nach der Haushaltsdebatte)

Corona-Apps zur Bekämpfung der Pandemie (https://www.europarl.europa.eu/news/de/ agenda/briefing/2020-05-13/4/corona-apps-zur-bekampfung-der-pandemie)

Am Donnerstag (nach Schuman-Erklärung, vor 12 Uhr) diskutieren die Abgeordneten über den Einsatz von Smartphone-Apps zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie und über entsprechende Risiken für Datenschutz und Privatsphäre.

Impfstoffe und Behandlungen gegen COVID-19: Debatte mit Rat und Kommission (http s://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/5/impfstoffe-und-b ehandlungen-gegen-covid-19-debatte-mit-rat-und-kommission)

Gesundheitskommissarin Kyriakides nimmt an der Debatte über die bestmögliche Unterstützung der Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen und -Behandlungen teil.(Donnerstag, ab 14:30 Uhr)

EU 1950-2020: Solidarität und Zusammenarbeit nach 70 Jahren weiter unerlässlich (https://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/6/eu-1950-202 0-solidaritat-und-zusammenarbeit-nach-70-jahren-weiter-unerlasslich)

Debatte zum 70. Jahrestag der Schuman-Erklärung über aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die EU und die Konferenz über die Zukunft Europas. (Donnerstag, ab 10 Uhr)

Neue Reifenkennzeichnung mit Informationen über Energieverbrauch und Haftung (ht tps://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/7/neue-reifenken nzeichnung-mit-informationen-uber-energieverbrauch-und-haftung)

Die neue Kennzeichnung für Pkw- und Lkw-Reifen zielt darauf ab, Kraftstoff zu sparen, die Sicherheit zu verbessern und die Lärmbelastung zu verringern. (Abstimmung: Mittwoch)

Corona-Schäden: EP stimmt über 3-Mrd.-Euro-Darlehen an EU-Partnerländer ab (http s://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2020-05-13/8/corona-schaden-e p-stimmt-uber-3-mrd-euro-darlehen-an-eu-partnerlander-ab)

Abstimmung am Mittwoch über rund 3 Milliarden Euro an makrofinanzieller Unterstützung, um EU-Nachbarn und Partnerländer bei der Bewältigung der Pandemie-Folgen zu unterstützen. (Abstimmung: Mittwoch)

Weitere Tagesordnungspunkte (https://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/brief ing/2020-05-13/9/weitere-tagesordnungspunkte)

Weitere Themen auf der Tagesordnung

Weitere Informationen

Tagesordnung (https://www.europarl.europa.eu/plenary/de/agendas.html)

Live-Übertragung der Plenartagung (https://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/plenary)

Pressekonferenzen und weitere Veranstaltungen auf EP Live (https://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/schedule)

EP Multimedia Centre (https://multimedia.europarl.europa.eu/de/home)

EP Newshub (https://epnewshub.eu/)

Pressekontakt:

Armin WISDORFF
Pressereferent
(+32) 2 28 40924 (Brüssel)
(+32) 498 98 13 45
armin.wisdorff@europarl.europa.eu
presse-DE@europarl.europa.eu

Judit HERCEGFALVI
Pressereferentin | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Deutschland
+ 49 (0)30 2280 1080
+ 49 (0)177 323 5202
judit.hercegfalvi@ep.europa.eu
presse-berlin@europarl.europa.eu
@EPinDeutschland

Philipp BAUER
Pressereferent | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Deutschland
+ 49 (0)30 2280 1025
+ 49 (0)171 801 8603
philipp.bauer@ep.europa.eu
presse-berlin@europarl.europa.eu
@EPinDeutschland

Thilo KUNZEMANN
Pressereferent | Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Deutschland
+ 49 (0)30 2280 1030
+ 49 (0)171 388 47 75
thilo.kunzemann@ep.europa.eu
presse-berlin@europarl.europa.eu
@EPinDeutschland

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/106967/4595177
OTS: Europäisches Parlament

Original-Content von: Europäisches Parlament, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732739

weitere Artikel:
  • Hardt: 55 Jahre deutsch-israelische Beziehungen Berlin (ots) - Aus der Geschichte lernen - Verantwortung für die Zukunft übernehmen Am heutigen 12. Mai jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel zum 55. Mal. Hierzu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/ CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jürgen Hardt: "Die Beziehungen zwischen Deutschland und dem Staat Israel sind einzigartig. Denn das millionenfache Leid des jüdischen Volkes in Europa hatte seinen Ursprung im Nationalsozialismus auf deutschem Boden. Das wird uns für immer auf besondere mehr...

  • PKV einigt sich mit Bundesärztekammer über Extravergütungen in der Corona-Krise Berlin (ots) - Für Arztpraxen ist es aktuell mit großen Herausforderungen verbunden, ihre Patienten auch in der Corona-Pandemie flächendeckend und kontinuierlich gut zu versorgen. Daher hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) mit der Bundesärztekammer (BÄK) Vereinbarungen über eine "Hygienepauschale" sowie über den erweiterten Einsatz von Telemedizin bei psychotherapeutischen Leistungen getroffen. Hygienepauschale: Bis zum 31. Juli 2020 können Ärzte in der ambulanten Versorgung für jeden unmittelbaren Arzt-Patientenkontakt einen mehr...

  • IW-Studie: Trotz Corona-Lockerungen weiter 46 Prozent weniger Pkw-Verkehr in NRW Düsseldorf (ots) - Die Corona-Krise hat trotz der jüngsten Lockerungen der Kontaktbeschränkungen weiterhin massive Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen. Auch in der 19. Kalenderwoche zwischen dem 4. und 10. Mai war die Menge an Pkw-Verkehr im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrein-Westfalen noch um knapp 46 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2018. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) vorliegt. Demnach gab es in der 19. mehr...

  • NRW-Erlass: Lehrer mit gesundheitlichen Risiken sollen mündliche Prüfungen abnehmen Düsseldorf (ots) - Vorerkrankte oder über 60 Jahre alte Lehrer sollen in NRW zur Abnahme mündlicher Prüfungen eingesetzt werden. Das geht aus einem Erlass des Schulministeriums hervor, der der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) vorliegt. In dem Schreiben an die Bezirksregierungen vom 11. Mai heißt es: "Alle Lehrkräfte aus der Risikogruppe, d.h. Lehrer und Lehrerinnen mit Vorerkrankungen und Lehrer und Lehrerinnen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, sowie schwangere und stillende Lehrerinnen sind verpflichtet, an Verfahren zur Abnahme mehr...

  • Saarland will Quarantäne-Pflicht für Schengen-Bürger abschaffen Saarbrücken (ots) - Saar-Ministerpräsident Tobias Hans will in der Corona-Krise die Quarantäne-Pflicht für Einreisende aus dem Schengen-Raum abschaffen. Das teilte der CDU-Politiker der Saarbrücker Zeitung mit. "In vielen Nachbarländern Deutschlands endet schrittweise der Lockdown, so auch bei unseren direkten Nachbarn in Frankreich, wo die Menschen seit Montag wieder mehr Freiheiten haben", sagte Hans. "Aus diesem Grund müssen wir so schnell wie möglich wieder zurück zu einer Art 'Schengen-Normalität' kommen und auch die Quarantäne-Pflicht für mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht