(Registrieren)

Weltweit erste KI-Universität für Absolventen beruft renommierte Experten in Leitungsteam

Geschrieben am 12-05-2020

Abu Dhabi, Uae (ots/PRNewswire) - Die Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI), die weltweit erste forschungsbasierte KI-Universität (KI - Künstliche Intelligenz) für Absolventen, hat zwei führende KI-Experten aus den Bereichen Weiterbildung und Technologie in sein Leitungsteam berufen.

Dr. Ling Shao wurde zum Executive Vice President und Kanzler der MBZUAI ernannt. Er wird die akademischen Belange der MBZUAI leiten und sicherstellen, dass die Universität im Bereich Hochschulbildung und Forschung im Feld der KI Weltklasseleistungen erbringt. Zusätzlich zu seiner Rolle an der Universität ist Dr. Shao auch CEO und Chief Scientist des Inception Institute of Artificial Intelligence (IIAI), einer in Abu Dhabi ansässigen internationalen Forschungsorganisation, die eine Partnerschaft mit der MBZUAI zur Betreuung von Doktoranden, Entwicklung von Lehrplänen und Forschungskooperation hat.

Des Weiteren ernannte die MBZUAI Dr. Behjat Al Yousuf als Executive Vice President for Outreach and Engagement. Dr. Al Yousuf, eine ausgewiesene Expertin aus den Emiraten, wird die externen Partnerschaften der Universität kontrollieren, einschließlich den Kontakten mit der breiteren Öffentlichkeit, Regierungsbehörden und Industriepartnern. Sie wird die Entwicklung und Implementierung der KI-Forschungsinitiativen unterstützen und wird für die Entwicklung, Kontrolle und Durchführung von KI-Beirats- und Beratungsdiensten für Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors, einschließlich Regierungsbehörden, Großunternehmen, kleinen und mittelständischen Betrieben und KI-Startups zuständig sein.

Professor Sir Michael Brady, Interimspräsident der MBZUAI, meinte zu den Neuernennungen in das Führungsteam: "Unsere Vision war von Anfang an, uns zu einer Hochschuleinrichtung mit Weltklasseniveau zu entwickeln, die neue Standards im Bereich KI setzt. Mit der Aufnahme von Dr. Shao und Dr. Al Yousuf haben wir unser Führungsteam weiter gestärkt, um unsere Universität zu einer führenden Größe in unserem Feld weiterzuentwickeln, die die bestmögliche KI-Bildung für Studenten bietet und gleichzeitig als renommierter Forschungspartner dient."

Dr. Shao sagte: "Als erste derartige Einrichtung, die sich exklusiv auf KI-Ausbildung und -Forschung konzentriert, wird die MBZUAI eine wichtige Rolle in unserer künftigen Gesellschaft spielen. Ich empfinde es als Privileg, die Chance zu bekommen, die nächste Generation von KI-Führungskräften zu betreuen."

Dr. Al Yousuf sagte: "Es ist mit eine Ehre, über die Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence noch mehr zum Wissenschafts- und Technologiesektor der VAE beizutragen. Ich freue mich darauf, die Möglichkeiten der Universität zu nutzen und gleichzeitig mit Einrichtungen des öffentlichen und privaten Sektors in den VAE und weltweit zusammenzuarbeiten, um neue Lösungen zu entwickeln, dank derer die globale Gesellschaft in das KI-gesteuerte Zeitalter eintreten kann."

Für das erste akademische Jahr, das im Januar 2021 beginnen soll, prüft die Universität tausende Bewerbungen aus mehr als 80 Ländern. Das Zulassungsamt der Universität wird bald die ersten Zusagen verschicken.

Die MBZUAI wird Master of Science (MSc) und PhD-Programme für weltweite Absolventen anbieten und gleichzeitig politische Entscheidungsträger und Unternehmen auf der ganzen Welt ansprechen, damit KI verantwortungsbewusst als Kraft für positive Veränderungen genutzt wird.

Die Universität bietet allen zugelassenen Studenten ein Vollstipendium sowie Leistungen wie Monatszuschuss, Krankenversicherung und Unterkunft. MBZUAI wird mit führenden lokalen und globalen Unternehmen zusammenarbeiten, um Praktika zu sichern und die Studenten bei der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten unterstützen.

Informationen zur Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI)

MBZUAI ist die weltweit erste forschungsbasierte KI-Universität (KI - Künstliche Intelligenz) für Absolventen. Die Universität mit Sitz in Masdar City, Abu Dhabi wurde im Oktober 2019 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Studenten, Unternehmen und Regierungen zu ermöglichen, künstliche Intelligenz als globalen Motor für positiven Fortschritt weiterzuentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mbzuai.ac.ae/ .

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1167030/Dr_Behjat_Al_Yousuf.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1167031/Dr_Ling_Shao.jpg

Pressekontakt:

Feda Kassem

feda.kassem@bcw-global.com

+97150 5591815

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144414/4595439
OTS: MBZUAI

Original-Content von: MBZUAI, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732797

weitere Artikel:
  • David Costabile Tops $1 Million Charity PokerStars Invitational Led by Hank Azaria and Andy Bellin Onchan, Isle Of Man (ots/PRNewswire) - Charities to receive share of more than $1 million after stars from music, film, sports and TV unite for Stars CALL for Action - Powered By PokerStars Edward Norton, Bryan Cranston, Hank Azaria, Neymar Jr, David Schwimmer, Lisa Kudrow, Ricardinho, Liam Payne, Gabriel Macht, Amy Schumer and many more celebrities played head-to-head over the weekend in the 'Stars CALL for Action - Powered by PokerStars' online poker tournament to raise an enormous $1 million for charity. More than 90 celebrities signed mehr...

  • Kommentar / Keine Dauersubvention für Thyssenkrupp = Von Antje Höning Düsseldorf (ots) - Die Lage bei Thyssenkrupp spitzt sich zu. Der Konzern hat im vergangenen halben Jahr 1,3 Milliarden Euro verbrannt, und im dritten Quartal soll alles schlimmer werden. Alle Hoffnungen ruhen auf dem Verkauf des Aufzuggeschäfts. Auch wenn der Ruhrkonzern zuversichtlich ist, diesen bis Herbst umzusetzen, hilft das nichts, wenn es keine Wende bei den verbleibenden Geschäften gibt. Mit der Aufzugsparte verkauft Thyssenkrupp seine Ertragsperle. Das kann man machen, wenn daraus etwas Neues entsteht. Doch wenn der Erlös nur dazu dient, mehr...

  • NRW-Wirtschaftsminister fordert sozialverträgliche Lösungen bei Galeria Karstadt Kaufhof Düsseldorf (ots) - Für die Belegschaft des von Jobabbau bedrohten Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof hat NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart Lösungen im Interesse der Mitarbeiter gefordert. "Beim geplanten Abbau von Arbeitsplätzen müssen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden", sagte Pinkwart der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Die Landesregierung stehe in engem Austausch mit dem Unternehmen und dem Betriebsrat und beobachte die Entwicklung sehr genau. Zurückhaltend gab sich der Minister noch, was mögliche Landeshilfen mehr...

  • Deutsche beim Autokauf seit Corona-Krise zurückhaltender als Chinesen und US-Amerikaner Hamburg (ots) - Keine guten Nachrichten für Produzenten und Händler von Privatfahrzeugen: Wer in Deutschland vor dem COVID-19-Ausbruch noch einen Fahrzeugkauf plante, tendiert inzwischen eher zu einer Aufschiebung. Mehr als jeder Vierte (28%) dieser Gruppe will die Anschaffung nun erst zu einem späteren Zeitpunkt tätigen, lediglich bei 15 Prozent hat sich die Kaufabsicht seitdem verstärkt. Diese Einstellung lässt sich laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zur Auswirkung des Coronavirus auf die Fahrzeugbeschaffung auch in mehr...

  • Fünf Arbeiten gewinnen Gold bei der digitalen Preisverleihung des MAX-Awards / Agentur des Jahres wird Digitas Pixelpark Frankfurt am Main (ots) - Am 12. Mai 2020 hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) erstmalig die Gewinner des MAX-Awards in einem Videoformat online bekannt gegeben. Die von Alexander Mazza moderierte Preisverleihung wurde zeitgleich um 17 Uhr auf Facebook, YouTube und der Webseite des Awards ausgestrahlt. Insgesamt wurden 28 Trophäen von Jurypräsident Michael Koch und DDV-Präsident Patrick Tapp vergeben - davon fünf in Gold, neun in Silber und vierzehn in Bronze. Die Arbeit "BVG - nächster Halt: Weltkulturerbe" von Jung von Matt im Auftrag mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht