Dirk Stenkamp neuer Präsident des TÜV-Verbands
Geschrieben am 13-05-2020 |
Berlin (ots) - +++ Der Vorstandsvorsitzende der TÜV NORD AG übernimmt den Vorsitz des VdTÜV-Präsidiums +++
Dr. Dirk Stenkamp (57) ist neuer Vorsitzender des Präsidiums des TÜV-Verbands (VdTÜV). Die Mitgliederversammlung wählte den Vorstandsvorsitzenden der TÜV NORD AG heute einstimmig an die Spitze des Verbands. Stenkamp folgt auf Dr.-Ing. Michael Fübi, CEO der TÜV Rheinland AG, der sein Amt turnusgemäß abgibt.
Der promovierte Physiker Stenkamp übernimmt die Präsidentschaft des TÜV-Verbands in einer herausfordernden Zeit. "Gerade jetzt sehen wir, wie elementar Sicherheit und Vertrauen für die Menschen sind", sagte Stenkamp nach seiner Wahl. "Die TÜV-Organisationen leisten ihren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise und werden die konjunkturelle Erholung aktiv begleiten." Aktuell gehe es vor allem darum, dringend benötigte Schutzausrüstungen und Medizintechnik zu prüfen und damit die Versorgung der Bevölkerung mit sicheren Produkten zu gewährleisten. Mit ihren arbeitsmedizinischen Diensten unterstützen die TÜV-Organisationen Arbeitgeber bei der Umsetzung von Hygienemaßnahmen und Abstandregelungen. Stenkamp: "Wir tragen dazu bei, die technische Sicherheit von Fahrzeugen, Anlagen, Maschinen sowie der Infrastruktur weiter zu gewährleisten."
Mittelfristig gehe es aus Sicht von Stenkamp vor allem darum, wieder die zentralen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. "Die Pandemie kann eine Chance sein, wenn wir sie als Katalysator für die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltungen und Schulen nutzen", sagte Stenkamp. Das Megathema bleibe aber der Klimawandel, der nur durch nachhaltiges Wirtschaften gestoppt werden könne. Digitale Technologien könnten hier einen wichtigen Beitrag leisten. Stenkamp: "Die TÜV-Unternehmen wollen den notwendigen Wandel mit ihrer Expertise für Informationstechnik, Energiesicherheit, Mobilität und viele andere Bereiche aktiv mitgestalten."
Die Mitgliederversammlung dankte dem scheidenden Vorsitzenden Dr.-Ing. Michael Fübi. "Wir haben den TÜV-Verband neu aufgestellt und inhaltlich auf das Thema Sicherheit und Vertrauen in der digitalen Welt ausgerichtet", sagte Fübi. Mit zusätzlichen Expert:innen könne der TÜV-Verband seine inhaltliche Arbeit im politischen Berlin in den kommenden Jahren verstärken. Unter Fübis Führung ist zudem die erste gemeinsame Imagekampagne für die Marke TÜV an den Start gegangen. Fübi: "Der TÜV-Verband geht gestärkt in die kommenden herausfordernden Jahre."
Dr. Dirk Stenkamp ist seit dem Jahr 2017 Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD AG. Stenkamp promovierte am Forschungszentrum Jülich und an der RWTH Aachen im Bereich Halbleiterphysik. Nach verschiedenen Führungspositionen bei der ZEISS-Gruppe wechselte er als Vorstand und COO zur centrotherm photovoltaics AG. 2013 wurde er in den Vorstand der TÜV NORD AG berufen. Seit 2014 ist er Gastprofessor an der Shanghai Maritime University.
Über den TÜV-Verband: Der Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) vertritt die politischen und fachlichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Der Verband setzt sich für technische und digitale Sicherheit bei Produkten, Anlagen und Dienstleistungen durch unabhängige Prüfungen und qualifizierte Weiterbildung ein. Mit seinen Mitgliedern verfolgt der TÜV-Verband das Ziel, das hohe Niveau der technischen Sicherheit in unserer Gesellschaft zu wahren und Vertrauen für die digitale Welt zu schaffen.
Pressekontakt:
Maurice Shahd
Pressesprecher
Verband der TÜV e.V. (VdTÜV)
Friedrichstraße 136 | 10117 Berlin
T 030 760095-320, E presse@vdtuev.de http://www.vdtuev.de |
http://www.twitter.com/vdtuev_news
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/65031/4595931
OTS: VdTÜV Verband der TÜV e.V.
Original-Content von: VdTÜV Verband der TÜV e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732905
weitere Artikel:
- Gehaltsvergleich: Was verdienen Bauingenieure 2020? (FOTO) Gelnhausen (ots) - Deutlicher Zuwachs des Bruttoverdienstes binnen fünf Jahren. Berufsportal vergleicht Einkommen von Bauingenieuren seit 2008. 1.500 Kommentare zum Thema im Fachforum auf bauingenieur24
Bauingenieurwesen: Über 60.000 Euro Durchschnittsverdienst
Das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Bauingenieurs liegt in Deutschland aktuell bei rund 62.600 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Gehaltsumfrage des Berufsportals bauingenieur24 für 2020, die 664 Nutzer und ihren Verdienst mit einbezieht. Berücksichtigt wurde das Einkommen mehr...
- Außendienstbesuche in Corona-Zeiten - Vom Apothekenteam gewünscht? / Exklusive Marktanalyse von aposcope bestellen und direkt mit den Ergebnissen arbeiten Berlin (ots) - Kontaktverbot, Reisebeschränkungen und Schutzmaßnahmen: Die Corona-Pandemie stellt auch die Apotheken- und Pharmabranche vor ungeahnte Schwierigkeiten. Außendienstbesuche sind eine echte Herausforderung. Die zentrale Frage: Wie steht das Apothekenpersonal dazu? Unter dem Titel "Außendienstbesuche & Corona: Was wünscht sich das Apothekenteam?" widmet sich die aktuelle aposcope-Studie dieser Leitfrage. Die Ergebnisse der Befragung von rund 300 Eigentümer*innen und Mitarbeiter*innen liefern spannende und exklusive Einblicke zu den mehr...
- Zu den beschlossenen Erleichterungen im Grenzverkehr erklärt BGA-Präsident Dr. Holger Bingmann: Berlin (ots) - "Endlich! Die Wiederöffnung der Grenzen ist ein wichtiger und dringend notwendiger Schritt. Es bleibt zu wünschen, dass nun auch rasch einheitliche Regelungen zumindest für den europäischen Binnenmarkt geschaffen werden. Je schneller wir die Personenfreizügigkeit und den freien Warenverkehr wieder herstellen, desto schneller werden wir auch wieder aus dieser beispiellosen Krise herauskommen. Die deutsche Wirtschaft funktioniert nur im Zusammenspiel mit den europäischen Partnern - bei Vorprodukten oder auch bei den Mitarbeitern.
mehr...
- PSI steuert Elektrobusse der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH / Depot-Management-System für drei Betriebshöfe um E-Modul erweitert Berlin (ots) - Die PSI Transcom GmbH führt derzeit bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) das Depot-Management-System PSItraffic/DMS für 120 Busse und 200 Straßenbahnen ein. Das System wird die Abläufe in den Betriebshöfen der drei Gesellschafter der rnv optimieren und soll die Wirtschaftlichkeit deutlich steigern. Im Zuge der Anschaffung von Elektrobussen wird das System nun um ein E-Modul für die neuen Fahrzeuge erweitert.
Die neuen E-Busse werden künftig auf den Betriebshöfen Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen stationiert sein. Das E-DMS mehr...
- Umsatzrekord: Apotheken sind in der Corona-Krise gefragt wie nie - Deutschlands eRezept ist da (FOTO) München (ots) - Zahlen von NOVENTI, Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, belegen: In der Corona-Pandemie bringen deutsche Apotheken Höchstleistungen. Das eRezept erhöht dabei ab sofort die Sicherheit. Apotheken können nun komplett kontaktlos Medikamente ausgeben und damit das Infektionsrisiko minimieren. NOVENTI unterstützt das mit dem Corona-Tarif: sechs Monate kostenfreie eRezept-Abrechnung für Apotheken vor Ort.
In der Corona-Pandemie sind die Apotheken vor Ort so gefragt wie nie zuvor. Das belegen die Abrechnungszahlen der Unternehmensgruppe mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|