Uwe Thomsen: Sein Buch zur Rolle von Flüssiggas in der Energiewende (FOTO)
Geschrieben am 14-05-2020 |
Brühl (ots) - Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas GmbH & Co. KG, hat zusammen mit den zwei Co-Autoren Maira Kusch und Frank Urbansky im VDE VERLAG ein Buch mit dem Titel "Flüssiggas und BioLPG in der Energiewende" geschrieben, um den Energieträger der Vergessenheit zu entreißen. Für den Familienunternehmer, der sich ein Leben lang mit Flüssiggas beschäftigt hat, war das Werk eine Herzensangelegenheit: "Flüssiggas ist ein unterschätzter Energieträger, der immer wieder mit Vorurteilen und Nichtbeachtung zu kämpfen hat. Im Rahmen der Energiewende weist Flüssiggas jedoch enorme Potenziale auf, die es dringend anzuerkennen und zu heben gilt. Das Buch möchte hierzu einen Beitrag leisten." Obwohl die Flüssiggasnutzung ihren Ursprung in Deutschland hat und bereits auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgeht, ist LPG als alternative Energie sowohl in der Bevölkerung als auch bei vielen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern entweder unbekannt oder mit Vorurteilen besetzt. Uwe Thomsen möchte mit dem Werk mit gängigen Vorurteilen aufräumen und die Stärken von Flüssiggas im Rahmen der Energiewende, der Luftreinhaltung und der Energieversorgung aufzeigen.
Wenn es nach den Plänen der Bundesregierung geht, soll Deutschland bis 2050 treibhausgasneutral werden und der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch auf 60 % steigen, am Stromverbrauch sogar auf mindestens 80 %. Die Energiewende stockt jedoch in Bereichen wie dem Wärme- und Verkehrssektor. Um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, bedarf es deshalb umweltfreundlicher, sicherer und bezahlbarer Energieträger, welche die Transformation sowohl kurz- als auch langfristig mitgestalten. Einer, der sich hierfür besonders eignet, ist Flüssiggas (LPG). Im Gegensatz zu Energiequellen wie Erdgas, zeichnet sich LPG durch seinen leitungsungebundenen Transport über Tank- und Kesselwagen sowie Flaschen und Kartuschen und seine flexible Anwendbarkeit aus. Bei dem Gas handelt es sich zudem um eine kostengünstige Energie. Der Flüssiggaspreis liegt im Wärmemarkt aktuell unter demjenigen von Heizstrom, Fernwärme und Erdgas. In der Mobilität lässt sich Autogas sogar für ca. die Hälfte des Benzin- und Dieselpreises tanken. Damit ist das Gas auch für einkommensschwache Haushalte sehr attraktiv. Im Zuge der Diskussion um nachhaltige Brenn- und Treibstoffe wird Flüssiggas jedoch oft vergessen oder seine Umweltvorteile unterschätzt.
Das Werk legt den Fokus insbesondere auf folgende Inhalte:
Umwelt- und Klimavorteile von Flüssiggas im Wärmemarkt, in der Mobilität, der chemischen Industrie, der Entwicklungszusammenarbeit und im Kältesektor.
Verfahren zur Herstellung von erneuerbarem Flüssiggas.
Bedeutung von Flüssiggas für die europäische und globale Energiewende.
Flüssiggas wird zunehmend grün und erneuerbar
Bei Flüssiggas handelt es sich seit jeher um einen CO2- und schadstoffarmen Energieträger, der ein sehr geringes Treibhauspotenzial von unter 5 aufweist. Er trägt deshalb kaum zur globalen Erwärmung bei. Im Wärmemarkt senkt das Gas den CO2-Ausstoß gegenüber Heizöl etwa um bis zu 20 %. In der Mobilität verringert Autogas als Alternativkraftstoff den Treibhausgasausstoß im Vergleich zu Benzin um ca. 21 % und im Vergleich zu Diesel um ca. 23 %. LPG emittiert kaum Feinstaub, Ruß, Asche und Stickstoffoxide und verbrennt deshalb sehr schadstoffarm.
BioLPG wird in Deutschland seit 2018 erfolgreich im Wärmemarkt genutzt. Dort ist es in energieeffizienten Heizgeräten, wie Brennwertthermen oder auch Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), einsetzbar. Es lässt sich aus Biomasse, wie pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen, herstellen und reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber herkömmlichem LPG um bis zu 90 % - und damit gegen 0. Pilotprojekte zur Produktion von treibhausgasneutralem synthetischem Flüssiggas mithilfe von (Öko-)Strom, Wasserstoff und CO2 befinden sich ebenfalls in den Startlöchern.
Flüssiggas im ländlichen Raum
Der alternative Energieträger verfügt in Deutschland in allen Einsatzbereichen bereits über eine gut ausgebaute Infrastruktur, die von der Flüssiggasbranche aus eigener Kraft errichtet wurde. Da erneuerbare Flüssiggase die gleiche chemische Zusammensetzung wie konventionelles LPG aufweisen, kann die bestehende Infra-struktur einfach weiter genutzt werden. Hohe Anfangsinvestitionen für den Aufbau einer Infrastruktur, wie etwa bei der Elektro-, Wasserstoff- oder Erdgasmobilität (LNG/CNG), sind nicht nötig.
Aufgrund seiner Flexibilität eignet sich Flüssiggas auch in ländlich geprägten Regionen hervorragend als Heizenergie und Fahrzeugantrieb. In strukturschwachen Gebieten ist nicht überall ein Erdgas- oder Fernwärmeanschluss vorhanden. Für die Wärmeversorgung kommen dann nur leitungsungebundene Energieträger, wie LPG und Heizöl, oder strombetriebene Systeme in Frage. Flüssiggas kann hier gleichzeitig alte Ölheizungen ersetzen. Es hat zusätzlich den Vorteil, dass es nicht wassergefährdend ist und deshalb auch in Hochwasser- und Wasserschutzgebieten problemlos eingesetzt werden kann. Im Pendlerverkehr bildet LPG eine bezahlbare und schadstoffarme Alternative zu Diesel- und Benzinkraftstoff.
Flüssiggas in Europa und der Welt
Auf europäischer und globaler Ebene werden die Vorteile von Flüssiggas seit langer Zeit anerkannt. Über zwei Milliarden Menschen nutzen LPG weltweit im Wärmemarkt, in der Mobilität, der Landwirtschaft oder auch im Industrie- und Gewerbebereich. Im Zuge der Energiewende ergeben sich zudem neue Einsatzbereiche, wie die verstärkte Nutzung als klimafreundliches Kältemittel in Kälte- und Klimaanlagen. In Deutschlands Nachbarländern spielt das Gas als umweltfreundliche Energie oft sogar eine viel größere Rolle. Europa ist, sowohl mit Blick auf den Absatz als auch die zugelassenen Autogasfahrzeuge, eine der bedeutendsten Flüssiggasregionen.
Eine wichtige Rolle spielt LPG als saubere Heiz- und Kochenergie auch in der Entwicklungszusammenarbeit. Besonders in ländlichen Regionen stellt Flüssiggas als leitungsungebundener Brenn- und Kraftstoff oft die einzige schadstoffarme Alternative zu Brennstoffen, wie Feuerholz oder Kohle, dar. Letztere werden häufig über offenen Feuern oder in ineffizienten Öfen verbrannt. Dabei werden große Mengen an CO2 und Schadstoffen freigesetzt, die nicht nur zur globalen Erwärmung beitragen, sondern sich auch negativ auf die Gesundheit der lokalen Bevölkerung auswirken. Durch den Einsatz von LPG-Herden und -Heizungen lässt sich die Innenraumluft rasch und nachhaltig verbessern und damit Gesundheitsrisiken durch Umweltverschmutzung reduzieren. Als positiver Nebeneffekt entfällt für die Nutzer das zeitaufwendige Sammeln oder Herstellen von Brennstoffen. Durch den Ersatz von Holz und Holzkohle leistet das Gas gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Wälder vor Abholzung und damit zum internationalen Klimaschutz.
Das Werk ist eben erschienen. Es ist im VDE VERLAG, Berlin, bei den bekannten Online-Händlern sowie im Buchhandel erhältlich:
Thomsen/Kusch/Urbansky,
Flüssiggas und BioLPG in der Energiewende
- Grundlagen und Perspektiven - Biogenes und synthetisches Flüssiggas - Vielfalt der Anwendungen
478 Seiten, 1. Auflage 2020, Preis: 59,00 EUR 170 x 240 mm, Festeinband, ISBN: 978-3-8007-4868-6 E-Book: ISBN: 978-3-8007-4869-3
Internet: http://www.vde-verlag.de
Wer soll das Buch kaufen:
- Entscheider, Planer und wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Bereichen Energiepolitik und -wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Kälte und Klima sowie Entwicklungszusammenarbeit
- Verbände und Unternehmensberatungen mit dem Fokus auf Energiewirtschaft und Erneuerbare Energien
- Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke
- Verwaltungsbehörden der Kommunen und Länder
- Universitäten und (Fach-)Hochschulen
Für weitere Informationen zum Werk und zum Energieträger Flüssiggas wird auf die Homepage zum Buch http://www.fluessiggas-energiewende.de verwiesen, auf welcher sich auch Abstracts und Informationen zu den Autoren befinden.
Über Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Propan Rheingas GmbH & Co. KG ist seit mehr als 90 Jahren Kompetenzführer in der Versorgung mit leitungsunabhängigem Flüssiggas und markenunabhängiger Energieversorgung. So bündelt die mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brühl Energietechnik - Energieeffizienz, Gas und Heizungsbau - und Energieversorgung mit Flüssiggas, Autogas, Erdgas, Strom und Solartechnik und bietet die Komplettlösung: von der Entscheidung für eine Energieform über die Montage und Wartung der Anlage bis hin zur kontinuierlichen Belieferung. http://www.rheingas.de
Diese und weitere Meldungen zum Download sowie Bildmaterial finden Sie unter: https://www.rheingas.de/wissen/presse-und-oeffentlichkeit/
Pressekontakt:
Pressestelle Rheingas
Evelyn Hoeller
Tel: 02232 7079 1126
Mobil: 0151 40466790
E-Mail: evelyn.hoeller@rheingas.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/118273/4596594
OTS: Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Original-Content von: Propan Rheingas GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733033
weitere Artikel:
- Lehren aus COVID-19-Pandemie: 55 Prozent der Industrie-Unternehmen suchen nach neuen Lieferanten / Mit Supply Chain Network Management aus der Krise Köngen (ots) - Mehr als jedes zweite Industrie-Unternehmen will die Zahl seiner Lieferanten vergrößern, um die Risiken breiter zu streuen. 40 Prozent planen zudem eine stärkere Steuerung ihrer Partner in der Lieferkette. Das Ziel: Mehr Stabilität erreichen und Lieferausfälle künftig vermeiden. Dies zeigen Ergebnisse der internationalen Studie "Neustart nach dem Shutdown 2020". Die Unternehmensberatung Staufen AG hat dafür mehr als 730 Unternehmen befragt. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, USA, China, Brasilien, Mexiko, Schweiz, Italien sowie mehr...
- Covid-19: Veranstaltung von Messen und Konferenzen in Italien in absoluter Sicherheit, am Beispiel des #SAFEBUSINESS-Projekts der Italian Exhibition Group Rimini, Italien (ots/PRNewswire) - - Durchführung und Teilnahme an Messen in Italien in völliger Sicherheit, unter vollständiger Einhaltung der Vorschriften und Gesundheitsprotokolle zum Schutz der Gesundheit von Unternehmen und Besuchern.
#SAFEBUSINESS von IEG ist der Name eines Projekts, das von der Italian Exhibition Group (IEG) ins Leben gerufen wurde, einem Messe- und Konferenzveranstalter mit Hauptsitz in Rimini, Italien, und Geschäftsstellen in Mailand, Vicenza, Rom, Arezzo und Neapel, der die wichtigsten Messen und Ausstellungen in führenden mehr...
- Großhandelspreise im April 2020: -3,5 % gegenüber April 2019 Wiesbaden (ots) -
Großhandelsverkaufspreise, April 2020 -1,4 % zum Vormonat -3,5 % zum Vorjahresmonat
Die Verkaufspreise im Großhandel lagen im April 2020 um 3,5 % niedriger als im April 2019. Einen stärkeren Preisrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat hatte es letztmalig im Oktober 2009 gegeben (-7,1 %). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr im März 2020 bei -1,5 % und im Februar 2020 bei -0,9 % gelegen. Im Vormonatsvergleich fielen die Großhandelsverkaufspreise im April 2020 mehr...
- Inflationsrate im April 2020 bei +0,9 % / Sinkende Preise für Mineralölprodukte schwächen die Inflationsrate erneut ab Wiesbaden (ots) -
Verbraucherpreisindex, April 2020 +0,9 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis: +0,8 %) +0,4 % zum Vormonat (vorläufiges Ergebnis: +0,3 %) Harmonisierter Verbraucherpreisindex, April 2020 +0,8 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) +0,4 % zum Vormonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt)
Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat - lag im April 2020 bei +0,9 %. Damit schwächte sich die Inflationsrate erneut ab (März 2020: +1,4 %; Februar 2020: mehr...
- Bain-Studie zum globalen Luxusgütermarkt / Edelmarken macht Corona-Krise schwer zu schaffen München/Zürich (ots) -
- Weltweites Geschäft mit Luxusgütern geht wegen der Lockdown-Maßnahmen 2020 um bis zu 35 Prozent zurück - Von den massiven Umsatzrückgängen wird sich der Markt frühestens 2022 erholen - Der Onlinevertrieb hat den Einbruch des Luxusgeschäfts bis zum jetzigen Zeitpunkt teilweise abgefedert
Die Corona-Pandemie hat die Luxusgüterhersteller in eine tiefe Krise gestürzt. Obwohl sie viele ihrer Ladengeschäfte erst Mitte März 2020 schließen mussten, ist der Umsatz weltweit bereits im ersten Quartal dieses Jahres um rund mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|