(Registrieren)

Deutsches ESC-Finale mit Live-Auftritten internationaler Top-Favoriten aus der Elbphilharmonie - Zuschauende wählen "Gewinner des Herzens"

Geschrieben am 14-05-2020

Hamburg (ots) - Die Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Island und Litauen gehören zu den diesjährigen ESC-Favoriten in Deutschland - und sind live beim deutschen ESC-Finale am Sonnabend, 16. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten dabei. In "Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie" begrüßt Barbara Schöneberger Ben & Tan (Dänemark) mit "Yes", Daði Freyr og Gagnamagnið (Island) mit "Think about things" und The Roop (Litauen) mit "On fire". Zudem wird Ben Dolic, der wie die anderen in diesem Jahr eigentlich beim ESC in Rotterdam auf der Bühne gestanden hätte, seinen Song "Violent Thing" singen. Sein Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie wird sich so weit, wie die Auflagen zur Corona-Prävention es zulassen, an der Inszenierung orientieren, mit der er in den Niederlanden für Deutschland gestartet wäre. Diese Inszenierung hat der US-amerikanische Choreograf Marty Kudelka entworfen, der für seine Tanzshows für Justin Timberlake bereits zwei Mal den MTV Video Music Award erhielt.

Insgesamt stehen im deutschen Finale des Eurovision Song Contests neben Ben Dolic zehn diesjährige ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Mittelpunkt: all die, die im deutschen Halbfinale des "World Wide Wohnzimmer" am 9. Mai die meisten Stimmen erhielten. Neben den drei schon genannten Acts sind das Aserbaidschan (Efendi mit "Cleopatra"), Bulgarien (Victoria mit "Tears getting sober"), Italien (Diodato mit "Fai Rumore"), Malta (Destiny mit "All of my love"), Russland (Little Big mit "Uno"), Schweden (The Mamas mit "Move") und die Schweiz (Gjon's Tears mit "Répondez-moi"). Sie werden in Musik- oder Auftritts-Videos zu sehen sein. Peter Urban und Michael Schulte kommentieren.

In einem klassischen Voting werden dann die Zuschauenden entscheiden, wer der deutsche Sieger der Herzen beim ESC 2020 sein wird. Der deutsche Beitrag steht - wie im eigentlichen ESC - für das deutsche Publikum nicht zur Wahl. Auch die 100-köpfige ESC-Jury aus Deutschland stimmt mit ab. Beide Votings machen je 50 Prozent des Ergebnisses aus. Während der Abstimmung singt Michael Schulte seinen ESC-Hit aus Lissabon, "You Let Me Walk Alone", sowie einen neuen Song. Dazu kommen in "Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie" Aufnahmen der schönsten, der berührendsten und der merkwürdigsten Auftritte der Länder aus den vergangenen 64 Jahren ESC-Geschichte.

Im Anschluss um 21.55 Uhr geht der ESC-Abend im Ersten weiter mit der Sendung "Europe Shine A Light": In der Show aus dem niederländischen Hilversum kommen virtuell die zusammen, die in diesem Jahr beim ESC in Rotterdam aufgetreten wären. Auch hier kommentieren Peter Urban und Michael Schulte. In den 120 Minuten gibt es Schalten über den gesamten Kontinent, viel Musik und einige Überraschungsauftritte ehemaliger ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Auch in die Elbphilharmonie wird geschaltet. Ab 0.05 Uhr zeigt das Erste dann ein großes historisches ESC-Finale - den "Eurovision Song Contest 2010". Vor zehn Jahren hatten die Zuschauenden in Europa Lena mit "Satellite" in ihr Herz geschlossen und wählten sie zur Siegerin.

Die Sendungen um 20.15 Uhr und um 21.55 Uhr laufen mit Untertiteln und Audiodeskription, der "Eurovision Song Contest 2010" mit Untertiteln.

eurovision.de wird den gesamten ESC-Abend am 16. Mai ebenfalls übertragen - hier geht es schon um 1945 Uhr mit einem "Best of Lena" im Jahr 2010 los. Auf einem Second Screen können die Userinnen und User dort zudem selbst diskutieren oder die Diskussion in den sozialen Netzwerken moderiert verfolgen. Auch in der ARD Mediathek sind die drei Sendungen zu sehen.

Der diesjährige ESC in Rotterdam war zur Corona-Prävention abgesagt worden. Alle Auftritte in der Elbphilharmonie sowie die gesamte Produktion entsprechen den Regeln der Gesundheitsvorsorge.

Sendung: Sonnabend, 16. Mai, 20.15 Uhr, Das Erste, ARD Mediathek und eurovison.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/69086/4596734
OTS: NDR / Das Erste

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733075

weitere Artikel:
  • "Give me Live" - neuer Livestream Guide startet Köln (ots) - Alles im Blick: Neuer Streaming Guide bietet Orientierung im Live-Stream Dschungel / News zu Live-Events aus verschiedenen Kategorien wie Musik, Kultur und Natur Besonderen Zeiten, erfordern besondere Angebote: Mit www.GIVEMELIVE.de startet die Mediengruppe RTL Deutschland einen neuen digitalen Eventkalender. Die Plattform sorgt für eine umfassende Übersicht über die besten, anstehenden Livestreams u.a. in den Bereichen Musik, Kultur oder Natur. Im Fokus des redaktionell kuratierten Angebotes stehen vor allem deutschsprachige Streams, mehr...

  • "Hope@Home - on tour!" / Eine musikalische Befreiung / Mit Daniel Hope und Gästen (FOTO) Strasbourg (ots) - Daniel Hopes musikalisches Wohnzimmer öffnet sich, es wird mobil: Mit einer neue n Serie von musikalischen Gesprächskonzerten meldet sich der multitalentierte St ar-Geiger Daniel Hope ab Freitag, 15. Mai zurück bei seiner ständig wachsenden O nline-Gemeinde via ARTE Concert und ZDFkultur. Nach dem kulturellen Shutdown, de n Hope aus seinem Wohnzimmer "in the middle of Berlin" einem ebenfalls eingeschl ossenen Publikum in der ganzen Welt virtuell mit Konzerten bei "Hope@Home" ein b isschen leichter erträglich machte, wagt er mehr...

  • Literatur wird wichtiger und sichtbarer im NDR - neue Formate und neue Rubrik in der Sendung "DAS!" Hamburg (ots) - NDR Intendant Joachim Knuth bekräftigt in einer Antwort auf den Offenen Brief von Literaturschaffenden den hohen Stellenwert von Literatur und Kultur für den NDR. Kultur und Literatur werden prominenter und auffindbarer in allen Angeboten von Radio, Fernsehen und online platziert. Es werde zukünftig keine Buchbesprechung weniger geben als bisher, das Gegenteil sei der Fall, unterstreicht der NDR Intendant. In dem Offenen Brief hatten der Chef des Hamburger Literaturhauses Rainer Moritz und weitere Unterzeichnende Kritik an der mehr...

  • Ulrich Matthes fordert Bekenntnis der Politik zur Kultur Berlin (ots) - Der Präsident der deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, befürchtet durch die Corona-Krise ein großes Kinosterben in Deutschland. Er sagte am Donnerstag auf rbbkultur, die Kinobetreiber befürchteten, dass die Hälfte der Kinos die Krise nicht überstehen könnten. Matthes sagte, gerade für kleinere Städte sei die Schließung eines Kinos fatal, weil Kinos dort auch Orte des Kontakts gerade für junge Leute seien. Es sei jetzt wichtig, aufzupassen, dass die Kultur nicht wie ein Luxusartikel behandelt werde, auf den man zugunsten anderer mehr...

  • Dietmar Wischmeyer: Attacke auf "heute-show"-Team kein Anschlag auf Pressefreiheit Osnabrück (ots) - Dietmar Wischmeyer: Attacke auf "heute-show"-Team kein Anschlag auf Pressefreiheit Satiriker: Zu viel der Ehre für "kriminelles Pack" - 63-Jähriger hält Kultur nicht für systemrelevant und sieht durch Corona "Todesstoß für den Einzelhandel" Osnabrück. Der Satiriker Dietmar Wischmeyer hat die Attacke auf ein Team der ZDF-"heute-show" in Berlin als einen "heimtückischen Überfall von kriminellem Pack" bezeichnet. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) warnte der 63-Jährige aber davor, den Vorfall als "Anschlag mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht