(Registrieren)

Nova Sedes rät: Unrentierliche Geldanlagen kündigen - und von den Dividenden einer Genossenschaft profitieren

Geschrieben am 14-05-2020

Neustadt a. d. Waldnaab (ots) - Genossenschaften wie die Nova Sedes Wohnungsbau eG sind seit über anderthalb Jahrhunderten ein Beleg dafür, dass unternehmerisches Handeln und soziale Verantwortung wirtschaftlich erfolgreich Hand in Hand gehen können. Die Früchte dieses Erfolges ernten die Mitglieder im Fall von Wohnungsbaugenossenschaften unter anderem in Form von bezahlbaren Mieten und einer attraktiven Dividende. Dabei ist eine Mitgliedschaft für jeden und jede realisierbar.

Die Genossenschaft als Geschäftsmodell basiert auf einem zentralen Grundgedanken: Mehrere Menschen mit einem gemeinsamen Ziel bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam etwas zu bewegen, das allein nicht oder nur schwer zu bewerkstelligen ist. Allen Genossenschaften gemein ist dabei eine grundlegende Kernfunktion: die wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Belange ihrer Mitglieder zu fördern. Diesen Förderauftrag erfüllt die Nova Sedes als Wohnungsbaugenossenschaft, indem sie das von den Mitgliedern eingezahlte Kapital wohnwirtschaftlich einsetzt. Will heißen: Sie nutzt die Gelder für Kauf, Bau oder Sanierung von Wohnungen und Häusern, um sie anschließend im Sinne der sicheren und sozial verantwortlichen Versorgung der Mitglieder mit Wohnraum vorrangig an diese zu vermieten oder zu verkaufen. Wer sich bei der Nova Sedes "einkauft", profitiert also von erschwinglichem Wohnraum in attraktiver Lage.

Doch eine Mitgliedschaft funktioniert darüber hinaus auch als interessante Vermögensanlage, denn Mitglieder sind als Gemeinschaftseigentümer über die Dividende an den wirtschaftlichen Erfolgen der Genossenschaft beteiligt. Aktuell verwirklicht die Nova Sedes Wohnungsbau eG mit Wohnprojekten in Bayreuth, Marktredwitz und Weiden drei aussichtreiche Anlageobjekte. Nicht wenige Anleger kündigen daher zugunsten einer Mitgliedschaft bei der Nova Sedes ihren wenig einträglichen Bankprodukten die Treue auf - beispielsweise schwach verzinste Sparbücher oder Festgelder oder auch Fonds, deren hohe Gebühren das Investment unattraktiv machen. Deswegen gilt: Möglichkeiten des Widerrufs nutzen, Sparverträge kündigen - und die liquiden Mittel besser genossenschaftlich anlegen.

Mitglied werden - vermögenswirksame Leistungen sinnvoll investieren

Doch wie funktioniert eine Genossenschaft aus Anlegerperspektive? Als Mitglied einer Genossenschaft wird man durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen Miteigentümer des Unternehmens - im Fall einer Wohnungsbaugenossenschaft also etwa an den genossenschaftlich gehaltenen Immobilien. Zu den beliebtesten Möglichkeiten, eine Mitgliedschaft bei der Nova Sedes Wohnungsbau eG umzusetzen, zählt die Leistung der Zahlungen für diese Beteiligung über die vermögenswirksamen Leistungen (VL). Nicht zuletzt aufgrund der Beteiligung von Seiten des Arbeitgebers und staatlichen Fördermitteln in Form der Arbeitgebersparzulage ist der VL-Sparplan eine interessante Option.

Und der Weg zum genossenschaftlichen VL-Sparen ist denkbar einfach. Die erforderlichen Unterlagen können entweder direkt bei der Nova Sedes Wohnungsbau eG oder über einen angebundenen Finanzmakler angefordert werden. An beiden Stellen kann man sich selbstverständlich auch zum Thema Mitgliedschaft, den Vorzügen und den Fördermöglichkeiten beraten lassen.

Mit nur vier Unterschriften wird eine Mitgliedschaft über einen VL-Sparvertrag Realität. Zuerst gilt es, die Beitrittserklärung zu unterzeichnen. Diese enthält neben den AGB wichtige Informationen zur Vertragssumme, der monatlichen Sparrate, den Vertragskosten/Gebühren und zu den Fristen für den Fall, dass Mitglieder später einmal den Sparvertrag kündigen möchten.

Die zweite Unterschrift gilt dem VL-Antrag: Dieser weist den Arbeitgeber an, die Beiträge zu den vermögenswirksamen Leistungen abzuführen. Die dritte Unterschrift erfolgt unter die Widerrufsbelehrung. Mit dieser bestätigt das angehende Mitglied der Nova Sedes, dass es über das 14-tägige Recht auf Widerruf aufgeklärt wurde.

Zum Abschluss des Beantragungsprozesses muss lediglich durch die Unterzeichnung der Empfangsbestätigung der Erhalt der kompletten Vertragsunterlagen quittiert werden - und schon ist der Antrag auf Mitgliedschaft erfolgreich in die Wege geleitet.

Mitbestimmungsrecht für jedes Mitglied der Nova Sedes Wohnungsbau eG

Neben der langfristigen Mitgliederorientierung und dem wirtschaftlichen Kooperationsgedanken ist das Genossenschaftswesen maßgeblich von der Leitidee der Selbstverantwortung geprägt. Diese Selbstverwaltung wird über das Willensbildungsorgan der Genossenschaft, die Generalversammlung, umgesetzt. Hier trifft die Gemeinschaft wichtige Entscheidungen bezüglich der zukünftigen Entwicklung der Genossenschaft. Unabhängig von der Höhe der eigenen Kapitalbeteiligung hat jedes Mitglied in der Generalversammlung eine Stimme. So wird sichergestellt, dass jeder an der Nova Sedes Wohnungsbau eG Beteiligte über ein gleichberechtigtes Mitbestimmungsrecht verfügt.

Weitere Informationen: https://www.nova-sedes.de/

Blog: https://www.nova-sedes-aktuelles.de/

Pressekontakt:

Nova Sedes Wohnungsbau eG
Dr. Roland Schungl
Bahnhofstraße 8
92660 Neustadt an der Waldnaab

Telefon: +49 (0) 9602 939850
Telefax: +49 (0) 9602 9398529
E-Mail: info@nova-sedes.de
WWW: https://www.nova-sedes.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142063/4596931
OTS: Nova Sedes Wohnungsbau eG

Original-Content von: Nova Sedes Wohnungsbau eG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733089

weitere Artikel:
  • Kezzler Delivers Farm-to-fork Authenticate and Traceability System to Chinese National Agricultural Park Oslo, Norway (ots/PRNewswire) - Kezzler enables RunHui Agriculture to secure its supply chain and protect well-known Chinese food products from counterfeits Kezzler (https://kezzler.com/) was selected by RunHui Agricultural Comprehensive Development Co. Ltd (referred to as RunHui) to provide a traceability and authentication solution to The National Modern Agricultural Industrial Park in Hanting District, Weifang, Shandon Provence China. Kezzler's serialization technology is initially being utilized for the production of the renowned Weixian mehr...

  • Plansecur: Cyberversicherung gegen IT-Pandemie / Johannes Sczepan: "Computervirus-Gefahr ist ebenso groß wie Coronavirus." Kassel (ots) - "Die nächste Pandemie könnte von einem Computervirus ausgelöst werden. Doch dagegen kann man sich mit einer Cyberversicherung absichern", sagt Johannes Sczepan, Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur. Er erklärt: "Über Jahre hinweg gab es ernstzunehmende Warnungen vor einer Viruspandemie, wie wir sie seit Anfang des Jahres erleben. Es wollte bloß keiner wahrhaben. Machen wir nicht denselben Fehler bei einer IT-Pandemie. Seit Jahren nimmt die Bedrohung unserer Informationstechnik durch Hacker, Viren und sonstige Computerschädlinge mehr...

  • Arbeitswelt im Wandel 2020 erschienen / BAuA informiert kompakt über Zahlen, Daten und Fakten der deutschen Arbeitswelt Dortmund (ots) - Unter dem Titel "Arbeitswelt im Wandel" fasst die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) jährlich die aktuellen Trends der Arbeitswelt zusammen. Die kompakte Broschüre informiert mit vielen anschaulichen Grafiken Praktiker des Arbeitsschutzes und die interessierte Öffentlichkeit gleichermaßen. Basierend auf dem Bericht "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2018" (SuGA 2018) informiert die Broschüre über Zahlen, Daten und Fakten in Sachen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Einfach und verständlich bildet mehr...

  • Idee + Klarheit = Gold / BDZV zeichnet Preisträger für "Anzeige des Jahres" aus / Werbe-Award der deutschen Zeitungen geht an die LBBW, mymoria, Facebook und die Bundeswehr Berlin (ots) - "Idee + Klarheit = Gold." Kurz und knapp erklärt Werbe-Experte Sascha Hanke (CCO und Co-Owner der Agentur häppy, Hamburg), was die Kampagne der Agentur Scholz & Friends (Berlin) für die Landesbank Baden-Württemberg beim Preis "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres" zur Siegerin macht. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) verleiht die Auszeichnung für die besten Zeitungsanzeigen bereits zum 35. Mal. Auffällig für die Jury war, hebt der diesjährige Vorsitzende des Gremiums, Sascha Hanke, hervor, dass mehr...

  • pro AvO und AVIE schließen Kooperationspartnerschaft München (ots) - Als Branchenlösung hat pro AvO immer die Offenheit des eigenen Konzeptes für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern betont. Jetzt geben pro AvO und AVIE den Abschluss einer Kooperationspartnerschaft bekannt. Gegenstand der Vereinbarung ist die bestmögliche Integration der AVIE Apotheken auf der pro AvO Online-Plattform. "Neben einem einfachen technischen Anschluss arbeiten wir vor allem gemeinsam daran, die Leistungen der Kooperationsapotheken auf unserem Portal für die 82 Mio. Kunden in Deutschland sichtbar zu machen, wenn mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht