Benchmarking-Studie Mitarbeiterkommunikation von Universität Leipzig und Staffbase: So kommunizieren exzellente Unternehmen mit ihren Mitarbeitern
Geschrieben am 14-05-2020 |
Leipzig, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Universität Leipzig hat die erste Studie "Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020" veröffentlicht. Die Studie beleuchtet erstmals mit einem Benchmarking-Ansatz die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation. Mit über 370 Teilnehmer/innen handelt es sich dabei um die bislang größte empirische Untersuchung in diesem Themenfeld im deutschsprachigen Raum.
Vorgestellt wurden die Ergebnisse erstmals von Studienleiter Professor Ansgar Zerfaß (https://www.cmgt.uni-leipzig.de/team/professuren/univ_prof_dr_ansgar_zer fass.html) vor 680 Teilnehmern auf der VOICES Konferenz für Interne Kommunikation und Employee Experience. Der Konferenzmitschnitt ist kostenfrei auf Youtube verfügbar: http://staffba.se/benchmarking-konferenz-zerfass s.
Professor Zerfaß über die Ergebnisse: "Besonders überrascht hat uns, dass es in der Branche eine große Uneinigkeit über den Stellenwert der Planung von digitalen Inhalten gibt. Die Hälfte der Kommunikationsverantwortlichen sagt, dass man künftig noch besser und präziser über alle Kanäle planen muss. Doch ein Viertel sind Planungsskeptiker - wohl auch, weil man digital schnell nachsteuern kann und vieles per Trial and Error versuchen kann." In beiden Fällen, so Zerfaß, spielen Evaluation und Kennzahlen eine große Rolle, die bei digitalen Inhalten und Plattformen besser vorhanden sind als in der traditionellen Mitarbeiterkommunikation. "Hier gibt es aber noch deutliche Lücken und auch Kompetenzdefizite, die man schließen sollte", so der Studienleiter.
Der 40-seitige Ergebnisbericht kann kostenlos heruntergeladen werden unter: https://staffba.se/benchmarking-unileipzig-download . Dort werden die zentralen Befunde der Studie zusammengefasst und fünf Exzellenzfaktoren erläutert, die herausragende interne Kommunikation von durchschnittlicher unterscheiden. Wer sich einen schnellen Überblick verschaffen möchte, findet am Ende des Berichts sieben zusammenfassende Thesen zur digitalen Mitarbeiterkommunikation.
Die Studie wurde von Oktober 2019 bis Februar 2020 von einem studentischen Forschungsteam bestehend aus Katrin Baab, Lisa Burgstedt, Lea Sophie Klein, Natalie Klein, Julia Kloss und Maike Matzen (alle Studierende der aktuelle Masterclass Communication Management an der Universität Leipzig) unter der Leitung von Ansgar Zerfaß und Jens Hagelstein durchgeführt. Der Praxispartner Staffbase, Anbieter für Mitarbeiter-Apps und Intranet, hat die Studie mit initiiert unterstützt.
Über die Universität Leipzig, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation
Die Universität Leipzig gilt als führender Forschungsstandort und Think-Tank für strategische Kommunikation. Am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft forscht und lehrt ein engagiertes Team von Wissenschaftlern unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß, dem laut Google Scholar weltweit am häufigsten zitierten PR-Wissenschaftler aus Europa. Impulse für die Praxis vermittelt u. a. die dort initiierte Studienserie Global Communication Monitor in über 80 Ländern sowie ein Forschungsnetzwerk mit mehr als 50 Universitäten. Der Master-Studiengang Communication Management am Institut belegt seit 2007 durchgehend den ersten Platz in den Rankings des Fachs. Mehr Informationen unter www.communicationmanagement.de (https://www.cmgt.uni-leipzig.de/) .
Über Staffbase
Staffbase ist der weltweit führende Anbieter für Apps zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation in großen und internationalen Unternehmen. Der mobile Kanal einer App erlaubt es Arbeitgebern, ihre Mitarbeiter auf sicheren Wegen weltweit zu erreichen - egal ob im Büro, in der Produktionshalle oder unterwegs. Anhand der App erhalten Mitarbeiter einen besseren Zugang zu Unternehmensinformationen und Tools für den digitalen Arbeitsplatz, einschließlich bestehender Intranets. Mit Hauptsitz in Chemnitz und Büros in New York, Amsterdam, London, München, Leipzig, Dresden und Köln ermöglicht Staffbase interne Kommunikation, die bei allen Mitarbeitern ankommt. Das bestätigen mehr als 400 Kunden weltweit - darunter DHL, T-Systems, Viessmann, Adidas, Paulaner, MAN Truck & Bus und Audi. Mehr Informationen unter https://staffbase.com/de/ .
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1168219/Staffbase.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1156205/Staffbase_Logo.jpg
Pressekontakt:
Staffbase GmbH
Dr. Juliane Kiesenbauer, Leiterin Marketing & Kommunikation DACH
E-Mail: juliane@staffbase.com
+4915150408874
Universität Leipzig
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Studienleiter
E-Mail: zerfass@uni-leipzig.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142862/4596956
OTS: Staffbase
Original-Content von: Staffbase, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733103
weitere Artikel:
- Digital und sicher: KIM steht in den Startlöchern / Test des neuen TI-Kommunikationsdienstes in Zahnarztpraxen und KZVen angelaufen Berlin (ots) - In 16 ausgewählten Zahnarztpraxen startet die Testphase für den Kommunikationsdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen, vormals KOM-LE). Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein haben sich kürzlich erfolgreich an die Telematikinfrastruktur und KIM angeschlossen. Seit April wurden auch entsprechende technische Installationen in Zahnarztpraxen eingerichtet, die sich in den Zuständigkeitsbereichen der genannten KZVen an dem Test beteiligen. Die Funktionsfähigkeit des sicheren Mail-Systems mehr...
- ARD radiofeature im Mai: "Das neue deutsche Waldsterben" Köln (ots) - Der deutsche Wald leidet unter dem Klimawandel. In den vergangenen beiden Jahren gab es so viel Hitze und Trockenheit wie nie seit Beginn der Messungen. Rund 250.000 Hektar Wald sind laut aktuellen Schätzungen in den vergangenen zwei Jahren abgestorben. Die Folgen sind vielseitig: Schutzgebiete geraten unter Rechtfertigungsdruck, die Waldbrandgefahr steigt, die Forstindustrie steht am Abgrund. Eine halbe Milliarde Euro vom Staat soll helfen. Aber wie? Naturschützer*innen und Förster*innen streiten noch darüber, wie man das neue Waldsterben mehr...
- "KiBa-Kirche des Jahres 2020": St. Stephanus in Böckweiler Hannover (ots) - Die St. Stephanuskirche im saarländischen Böckweiler ist die "Kirche des Jahres 2020" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). 1.988 Stimmen entfielen auf das älteste romanische Kirchengebäude im Saarland. Insgesamt beteiligten sich fast 10.653 Personen an der Abstimmung über die zwölf Kandidatinnen zur "Kirche des Jahres". "Damit haben wir fast doppelt so viele Voten erhalten wie im vergangenen Jahr", unterstreicht Catharina Hasenclever, die Geschäftsführerin der von der Evangelischen mehr...
- DrSmile stellt Zahnärzten und Kieferorthopäden kostenlos eigene Telemedizin-Plattform zur Verfügung (FOTO) Berlin (ots) - Die firmeneigene Kommunikations-Plattform von DrSmile steht ab sofort allen Zahnärzten und Kieferorthopäden in Deutschland und Österreich zur kostenlosen Nutzung frei, um digital weiterhin persönlichen Arzt-Patientenkontakt effizient und sicher zu ermöglichen.
DrSmile, der europäische Branchenführer für moderne Zahnkorrekturen, gibt ab sofort allen Zahnärzten und Kieferorthopäden in Deutschland und Österreich kostenlosen Zugang zu seiner firmeneigenen digitalen Telemedizin-Plattform. Die selbstentwickelte und DSGVO-konforme DrSmile-Plattform mehr...
- phoenix runde: Virus global - Wie verändert Corona die Welt? - Donnerstag, 14. Mai 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Zwischen Hoffnung, Angst und Stillstand: Die Welt befindet sich in unterschiedlichen Corona-Stadien. Russland zählt nach den USA mittlerweile die meisten COVID-19-Infizierten - in Moskau herrscht daher nun Handschuhpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Italien hingegen hat gerade als drittes Land weltweit die Marke von 30.000 Corona-Toten erreicht - erwägt aber das Land im Sommer für Touristen zu öffnen. Während Europa insgesamt mehr Normalität wagt, fürchtet Afrika weiterhin einen unkontrollierbaren Ausbruch des Virus. Die Welt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|