Anbaufläche von Winterweizen im Jahr 2020 um 7 % gesunken
Geschrieben am 15-05-2020 |
Wiesbaden (ots) - Die Anbaufläche von Winterweizen, der anbaustärksten Getreideart in Deutschland, ist im Jahr 2020 um 7 % gegenüber 2019 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ersten Schätzungen zufolge mitteilt, haben die Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland für das Erntejahr 2020 auf 2,84 Millionen Hektar Winterweizen angebaut. Das waren 213 000 Hektar weniger als im Vorjahr. Winterweizen nimmt damit im aktuellen Erntejahr 46 % der gesamten Getreideanbaufläche ein.
Der Getreideanbau in Deutschland insgesamt (einschließlich Körnermais) wird im Jahr 2020 voraussichtlich eine Anbaufläche von 6,2 Millionen Hektar erreichen. Der Schwerpunkt liegt dabei weiterhin auf den Winterkulturen. Die Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland haben für das Erntejahr 2020 auf 5,17 Millionen Hektar Wintergetreide angebaut. Das waren 4 % weniger als im Vorjahr und entspricht 83 % der gesamten Getreideanbaufläche. Die Aussaat von Sommergetreide erfolgte auf 1,04 Millionen Hektar, das sind 11 % mehr als 2019.
Für den Anbau von Wintergerste zur Ernte 2020 nutzten die Landwirtinnen und Landwirte 1,32 Millionen Hektar, für Roggen und Wintermenggetreide 661 000 Hektar.
Die Anbaufläche von Winterraps nahm im Vergleich zum Vorjahr um 12 % auf 953 000 Hektar zu.
Neben Getreide spielt auch der Anbau von Silomais im Feldfruchtanbau in Deutschland eine große Rolle. Für diese Fruchtart wurde eine Fläche von 2,27 Millionen Hektar genutzt.
Bei den Hackfrüchten sinkt die Anbaufläche von Zuckerrüben um 4 % auf 392 000 Hektar. Für Kartoffeln wurde eine Anbaufläche von 277 000 Hektar erfasst.
Hülsenfrüchte nehmen eine vergleichsweise geringe Anbaufläche ein. So wurden Erbsen zur Körnergewinnung auf 81 000 Hektar angebaut (+9 %). Die Anbaufläche von Ackerbohnen ist im Vergleich zum Vorjahr um 15 % auf knapp 57 000 Hektar gestiegen.
Die Angaben zu den Anbauflächen für das Erntejahr 2020 beruhen auf den Mitteilungen einer begrenzten Anzahl von Ernte- und Betriebsberichterstattern in den Bundesländern von Mitte April 2020. Daher sind die Ergebnisse als vorläufige Anbautendenzen zu bewerten. Ein genaueres Bild wird im Juli 2020 mit den vorläufigen Ergebnissen der Bodennutzungshaupterhebung zur Verfügung stehen.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte:
Pflanzliche Erzeugung und Flächennutzung, Telefon: +49 (0) 611 / 75 86 49 www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/32102/4597596
OTS: Statistisches Bundesamt
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733240
weitere Artikel:
- Erzeugerpreise April 2020: -1,9 % gegenüber April 2019 / Energiepreise hauptverantwortlich für stärksten Rückgang zum Vorjahr seit Juli 2016 Wiesbaden (ots) -
Erzeugerpreise gewerblicher Produkte, April 2020 -0,7 % zum Vormonat -1,9 % zum Vorjahresmonat
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im April 2020 um 1,9 % niedriger als im April 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im März 2020 noch bei -0,8 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat fielen die Erzeugerpreise im April 2020 um 0,7 %.
Hauptverantwortlich für den Rückgang der gewerblichen Erzeugerpreise sowohl gegenüber April 2019 als auch gegenüber März 2020 mehr...
- BDD launcht digitales Bildungsangebot mit IHK-Zertifikat für Direktvertriebsbranche: Beraterin und Berater im Direktvertrieb (IHK) Berlin (ots) - Das IHK-Praxistraining "Berater/in im Direktvertrieb (IHK)" geht am 18. Mai 2020 an den Start. Entwickelt wurde es als Gemeinschaftsprojekt vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD), der IHK Darmstadt in Zusammenarbeit mit der DIHK-Bildungs-GmbH und der SGD Studiengemeinschaft Darmstadt, Deutschlands führende Fernschule. "Das Training vermittelt praxisbezogenes Fachwissen sowie methodische Kompetenzen und bereitet so optimal auf eine erfolgreiche Tätigkeit im Direktvertrieb vor", betont Patrick Bacher, Vorsitzender mehr...
- ADCADA.healthcare: Großprojekt für Schutzausrüstung Bentwisch (ots) - Eine Frachtmaschine beladen mit einer Produktionsstraße zur Herstellung von Mund-Nasen-Masken ist vom chinesischen Nanjing nach Rostock gestartet. Auf dem Firmengelände der ADCADA-Unternehmensgruppe in Bentwisch bei Rostock wird direkt nach der Ankunft mit der Installation der Produktionsanlage begonnen. Ab Montag beginnt ADCADA mit der Herstellung von monatlich zwölf Millionen Mund-Nasen-Masken - Made in Germany.
Die ADCADA Group hat bereits vier Millionen Euro in Logistik, die jetzt anlaufende Produktion sowie den Vertrieb mehr...
- AVS Verkehrssicherung hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Gerding GmbH / MIS GmbH unterzeichnet Leverkusen und Senden, Deutschland (ots/PRNewswire) - AVS Verkehrssicherung ("AVS"), ein Portfolio-unternehmen des Triton Fonds IV, hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Gerding GmbH Verkehrstechnik und der MIS GmbH ("Gerding/MIS"), einem renommierten Anbieter im Bereich der Verkehrstechnik mit Sitz in Senden, unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Gerding und MIS, mit Sitz in Senden/Münsterland, beschäftigen 25 Mitarbeiter und verfügen über langjährige Erfahrung in der Verkehrstechnik sowie mit mobilen Stauwarnanlagen. mehr...
- Syntekabio präsentiert präklinische Daten des immuno-onkologischen Wirkstoffs STB-C017 auf der AACR 2020 Daejeon, Südkorea (ots/PRNewswire) - - STB-C017 ist ein IDO/TDO -Doppelinhibitor, der aus Syntekabios firmeneigener KI-Lösung für die Arzneimittelforschung stammt und hat eine starke immuno-onkologische Wirkung gezeigt.
- Die Dreifach-Kombinationstherapie aus STB-C017, PD-1, CTLA-4-Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) zeigte eine komplette Remission (CR) des Tumors und einen Vorteil für das langfristige Überleben.
- Nachfolgende nicht-klinische Entwicklung und Kooperationen könnten innerhalb von 2 Jahren zur Einreichung des IND führen
Syntekabio mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|