(Registrieren)

Großartige Beteiligung bei der Premiere: 350 Projekte bewerben sich für den bundesweiten LupoLeo Award / Dr. Brigitte Mohn übernimmt Vorsitz der Jury (FOTO)

Geschrieben am 15-05-2020

Braunschweig (ots) - Die nächste Stufe des LupoLeo Awards ist erreicht. Insgesamt haben sich 350 Projekte aus ganz Deutschland beworben. Vom 7. April bis zum 11. Mai waren unter dem Motto "Zusammen stark sein" gemeinnützige Projekte im Kinder- und Jugendbereich zur Teilnahme aufgerufen, die sich für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen. Jetzt ist die Bewerbungsphase mit einem hoch erfreulichen Ergebnis abgeschlossen worden. Zudem hat mit Dr. Brigitte Mohn eine der herausragendsten Persönlichkeiten für gesellschaftliches Engagement in Deutschland den Jury-Vorsitz des LupoLeo Awards übernommen.

Die Volksbank BraWo initiiert anlässlich des 15. Geburtstages ihres Kindernetzwerks United Kids Foundations erstmals den bundesweiten LupoLeo Award, der insgesamt 100.000 Euro Preisgeld in drei Award-Kategorien ausschüttet. "Wir freuen uns über die großartige Resonanz und die sensationelle Anzahl der Bewerbungen. Das hätten wir in dieser Größenordnung nicht erwartet. Umso schöner ist es zu sehen, wie viele Menschen in Deutschland soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich zeigen", freut sich Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und zugleich Initiator des LupoLeo Awards.

Vorsitzende der Jury, die am 21. November die Sieger in Braunschweig küren wird, ist Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. "Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass wir mit Frau Dr. Mohn eine hochangesehene Expertin und echte Driving Force für gesellschaftlichen Zusammenhalt für diese wichtige Position gewinnen konnten", sagt Robert Lübenoff, ebenfalls Initiator dieses in der Form einmaligen Preises. Die Juryvorsitzende ist neben ihrer Rolle als Aufsichtsratsmitglied des Bertelsmann Konzerns bereits seit 2001 intensiv im Stiftungswesen tätig und engagiert sich zudem in vielen weiteren gemeinnützigen Organisationen.

"Ganz besonders freut es mich natürlich, dass der LupoLeo Award für herausragendes soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich bereits im Premieren-Jahr bundesweit so erfolgreich angenommen wird. Gerade der gewählte Themenschwerpunkt "gesellschaftliches Engagement" ist so wichtig für unsere Gesellschaft", freut sich Dr. Brigitte Mohn über die hohe Bewerberzahl. "Der Einsatz für Kinder und Jugendliche liegt mir persönlich sehr am Herzen. Die Projekte mit dem Award in die Mitte der Gesellschaft zu stellen und ihnen durch die Auszeichnung unsere Anerkennung für ihr Engagement zu zeigen, ist für mich ein wichtiges soziales und politisches Zeichen. Sehr gerne habe ich deshalb den Jury-Vorsitz übernommen."

Und so geht es weiter im Rennen um den LupoLeo Award:

Die Phineo gAG ist der neutrale Kompetenz-Partner des Awards. Das Kompetenz-Team der Phineo gAG sichtet nun die eingereichten Bewerbungen und wird Mitte Juni diejenigen informieren, die es in die zweite Runde des Awards geschafft haben. Die Bewerber der Qualitätsprüfung reichen bis zum 28. Juni ein per Smartphone selbstgedrehtes Video ein, in dem sie erklären, warum sie und ihr Projekt den Preis verdient haben und wie das Preisgeld eingesetzt werden soll. Ebenfalls mit einzureichen sind ein Kurzkonzept des Projekts sowie die Satzung, der letzte Jahresabschluss und der Freistellungsbescheid der Organisation.

Aus allen Projekten, die die Qualitätsprüfung bestanden haben, wählt das Jugendkomitee des Kindernetzwerks United Kids Foundations (12 Kinder- und Jugendliche aus der Region Braunschweig/Wolfsburg) anschließend 20 Kandidaten für die letzte Runde des "Projekt-Preis" aus. Eine prominent besetzte Jury wählt dann unter dem Vorsitz von Dr. Brigitte Mohn die drei Preisträger aus.

Für den Preis "Wahre Helden", der ehrenamtliche Projektmitarbeitende auszeichnet, die sich in besonderer und vorbildlicher Weise engagieren und als "das Gesicht" eines Projekts wahrgenommen werden, wählt das Jugendkomitee nach der Qualitätsprüfung zehn Kandidaten für die letzte Runde aus. Anschließend stellt FOCUS Online die Nominierten vor und ruft zum Public Voting auf. Die User entscheiden schließlich über den Sieger.

Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.united-kids-foundations.de/lupoleo oder http://www.lupoleo.de zu finden.

Pressekontakt:

Daniela Eck
luebmedia GmbH
Telefon: 089 74 66 1463
presse@luebmedia.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72642/4597753
OTS: Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Original-Content von: Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733283

weitere Artikel:
  • Erfolg in Eigenregie: Multitalent Fynn Kliemann mit "100.000 - Alles, was ich nie wollte" ab 29. Mai exklusiv auf Joyn (FOTO) München (ots) - Ohne Kohle, ohne Label, ohne Charts. Die Doku "100.000 - Alles, was ich nie wollte" begleitet Fynn Kliemann bei der Produktion seines Debütalbums "nie". Der Film zeigt die abenteuerliche Reise des selbsternannten Heimwerkerkings bei der Entstehung seiner Songs, den ersten Aufnahmen im Studio bis hin zur Label-Gründung. Musikalisch kreiert er ein Werk, das 2018 zu den meistverkauften Musikalben Deutschlands gehört und mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wird. Das Making-of, das ursprünglich nur einen Tag in den deutschen mehr...

  • Digitaler Christustag 2020: Fronleichnam auf Bibel TV / Sendetermin: Donnerstag, 11. Juni 2020, 19.00 Uhr (FOTO) Hamburg (ots) - Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Krise haben die "Lebendige Gemeinde. ChristusBewegung in Württemberg" und die "ChristusBewegung Baden" für 2020 den ersten digitalen Christustag organisiert. Die Veranstaltung zum Thema: "Im Zweifel: Jesus!" aus dem Christlichen Gästezentrum Württemberg "Schönblick" in Schwäbisch Gmünd steht im Zentrum dieses digitalen Christustages 2020, den Bibel TV am 11. Juni um 19.00 Uhr ausstrahlt. Es werde zusätzlich auch mehrere Beteiligungsformate geben, so der Vorsitzende der württembergischen mehr...

  • Wahl der Deutschen Weinkönigin: Auch 2020 wird die Krone vergeben (FOTO) Mainz (ots) - Die "Wahl der Deutschen Weinkönigin 2020" findet statt. Darauf haben sich das Deutsche Weininstitut (DWI), die Stadt Neustadt an der Weinstraße und der SWR in Abstimmung mit den Vertretern aller deutschen Weinanbaugebiete verständigt. Am 25. September treten die Teilnehmerinnen gegeneinander an. Den Wettbewerb, der vom Deutschen Weininstitut ausgerichtet und der wegen der Coronakrise mit einem anderen Konzept durchgeführt wird, überträgt das SWR Fernsehen ab 20:15 Uhr live. Wer gewinnt die Krone und wird Nachfolgerin der amtierenden mehr...

  • Der Samstag gehört Europa und der Musik: Diese 15 Musikerinnen und Musiker singen live beim #FreeESC von Stefan Raab und ProSieben (FOTO) Köln/Unterföhring (ots) - Dieser neue, freie europäische Songwettbewerb vereint am Samstag ganz Europa. Wer singt sich beim ersten "FREE EUROPEAN SONG CONTEST" zum Sieg? 15 prominente Teilnehmer treten am Samstag, live um 20:15 Uhr im Studio in Köln beim #FreeESC von Stefan Raab und ProSieben für ihre Herkunftsländer an. Stefanie Heinzmann tritt in vertrauter Umgebung auf: 2008 gewann sie den Contest "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" in Köln, jetzt will sie den #FreeESC für die Schweiz gewinnen. Für die Niederlande tritt Ilse DeLange an, die 2014 hinter mehr...

  • TÜV SÜD-Podcast "Safety First": Cybersecurity in der Pandemie (FOTO) München (ots) - COVID-19 und die Corona-Pandemie stellen uns vor ungekannte Herausforderungen, das betrifft auch die Cybersecurity. Was dies für das Arbeiten aus dem Homeoffice, aber auch für kritische Infrastrukturen und die Lieferketten der Unternehmen bedeutet, erklärt TÜV SÜD-Experte Sudhir Ethiraj in der aktuellen Podcastepisode. Außerdem in dieser englischsprachigen Folge: Die Empfehlungen der globalen Cyberallianz Charter of Trust für sicheres Arbeiten im Homeoffice. In der Corona-Krise haben die Cyberrisken deutlich zugenommen: Vor allem mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht