"ZDFzeit"-Doku zur Kriminalgeschichte der BRD in vier Fällen (FOTO)
Geschrieben am 15-05-2020 |
Mainz (ots) - Vier Jahrzehnte und vier Verbrechen, die Westdeutschland geprägt haben, rücken im ZDF am Dienstag, 19. Mai 2020, 20.15 Uhr, in den Blick: Die "ZDFzeit"-Doku "Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik - Morde, Moral, Machtmissbrauch" beleuchtet vier Mord- und Tötungsdelikte, die die Stimmung ihres jeweiligen Jahrzehnts spiegeln: den Mord an Rosemarie Nitribitt in den 50er-Jahren, den Fall des Serienmörders Jürgen Bartsch in den 60er-Jahren, die Ermordung des V-Mannes Ulrich Schmücker in den 70er-Jahren und die Selbstjustiz von Marianne Bachmeier im Gerichtssaal im Jahr 1981.
Als spektakulärster Fall der prüden 50er-Jahre gilt der Mord an der Prostituierten Rosemarie Nitribitt. Sie wurde am 1. November 1957 tot in ihrer Frankfurter Wohnung aufgefunden - ihre Kunden waren gut betuchte Herren der Wirtschaftselite. Die Polizei ermittelte äußerst diskret - und der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt.
Am 21. Juni 1966 wurde in Wuppertal der 19-jährige Jürgen Bartsch verhaftet - er hatte vier Jungen in eine Höhle gelockt und dort auf grausame Art getötet. Die Boulevardpresse bezeichnete ihn als "Bestie". Welche Rolle spielten seine eigene Kindheit und die Erziehungsmethoden der 60er-Jahre? Warum wurde er zu dem, der er war?
In den 70er-Jahren sorgte der Mord an dem Studenten Ulrich Schmücker für Aufsehen - er war am 5. Juni 1974 im Berliner Grunewald erschossen aufgefunden worden. Schmücker kam aus der linken Szene, hatte Kontakt zur linksextremistischen "Bewegung 2. Juni" und kehrte nach seiner Haft wegen eines versuchten Anschlags als V-Mann in die linke Szene zurück. Für die Mordermittler lag zunächst nahe, dass Schmückers Tätigkeit aufflog, und er als Verräter sterben musste. Doch dann stellte sich vermehrt die Frage: Was hatte der Verfassungsschutz mit dem Mord zu tun? Der Schmücker-Prozess, der den Mord aufklären sollte, entwickelte sich zum längsten Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik und wurde nach 15 Jahren 1991 eingestellt.
Schüsse im Gerichtssaal machten in den 80er-Jahren Marianne Bachmeier bundesweit bekannt: Am 6. März 1981 erschoss sie in einem Lübecker Gerichtssaal den Mann, der ihre Tochter missbraucht und ermordet haben sollte. Zunächst wurde sie von den Boulevardmedien als selbstlose Rächerin bejubelt. Als jedoch immer mehr Details über ihr Familienleben bekannt wurden, änderte sich der Blick - und aus Marianne Bachmeier wurde eine überforderte "Rabenmutter".
In der "ZDFzeit"-Doku kommen unter anderen zu Wort: Strafrechts-Historiker Professor Arnd Koch, die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh, der Bundesinnenminister der Jahre 1978 bis 1982, Gerhart Baum, Historikerin Kerstin Brückweh, Historiker und Journalist Mirko Drotschmann sowie Nitribitt-Buchautor Christian Steiger.
"Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik - Morde, Moral, Machtmissbrauch" sendet das ZDF erneut am Mittwoch, 20. Mai 2020, 1.50 Uhr. In der ZDFmediathek ist der Film von Bernd Reufels ab Dienstag, 19. Mai 2020, 9.00 Uhr, zu sehen. Bereits am 12. Mai 2020 hatte "ZDFzeit" über "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" berichtet - die Doku ist in der ZDFmediathek abrufbar.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit
Für akkreditierte Journalisten steht die Doku "Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik - Morde, Moral, Machtmissbrauch" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.
Pressemappe: https://kurz.zdf.de/t39U/
Sendungsseite: https://kurz.zdf.de/hJp/
"Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/MhX/
"ZDFzeit" in der ZDFmediathek: https://zeit.zdf.de
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4598096
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733310
weitere Artikel:
- Facettenreiche Literaturberichterstattung im ZDF / ZDF-Kulturchefin Anne Reidt: "Kreativität und Kontinuität im Programm" (FOTO) Mainz (ots) - Das ZDF bietet vielfältige Angebote zum Thema Literatur in seinem Programm und auf seinen Plattformen: Im neuen digitalen Kulturraum "ZDFkultur" ist das interaktive Literaturtool "Dein Buch" mit mehr als 350 Titeln verfügbar. Seit vielen Jahren ist das ZDF außerdem Partner bei der Aktion "das blaue sofa" (zusammen mit Bertelsmann, Deutschlandfunk Kultur und 3sat). Während der Buchmessen streamt das ZDF ein umfangreiches Standprogramm, das in Zusammenfassungen sowohl in 3sat als auch im ZDF gezeigt wird. Die ZDF-Kultursendung "aspekte" mehr...
- "Kleine Germanen - Eine Kindheit in der rechten Szene" (FOTO) Baden-Baden (ots) - Film gewährt Einblick in die Strukturen rechtsextremer Familien / SWR Dokumentarfilm am 10. Juni 2020 um 23:30 Uhr im Ersten
Als Kind hat Elsa mit dem geliebten Opa Soldat gespielt. Mit ausgestrecktem rechtem Arm hat sie "Für Führer, Volk und Vaterland!" gerufen. "Kleine Germanen - Eine Kindheit in der rechten Szene", eine Mischung aus Animation und Dokumentarfilm, gibt einen Einblick in das Leben rechtsextremer Familien in Deutschland. Er zeigt auf, wie es ist, als Kind in einem solchen Umfeld aufzuwachsen und beschäftigt mehr...
- LimaCorporate gibt Pläne für Phase 2 während der Coronavirus-Krise bekannt: Gehälter für alle Mitarbeiter zu 100 % wiederhergestellt San Daniele Del Friuli, Italien (ots/PRNewswire) - LimaCorporate gibt den Phase-2-Plan während des weltweiten Coronavirus-Notstands bekannt, der die Maßnahme umfasst, dass die Gehälter für alle Mitarbeiter, die während der altuellen Krise soziale Hilfsleistungen vom Unternehmen erhielten, zu 100 % wiederhergestellt werden, während mehr Mitarbeiter in das Unternehmen zurückkehren.
LimaCorporate hat die Produktion und den Vertrieb seiner beiden Anlagen in Italien während der gesamten Krise fortgesetzt.Alle anderen Mitarbeiter haben von zu Hause mehr...
- "hart aber fair" am Montag, 18. Mai 2020, 21:00 Uhr, live aus Köln (FOTO) München (ots) - Moderation: Frank Plasberg
Das Thema: Sommer, Sonne, Sicherheitsabstand: Was bleibt vom Urlaub 2020?
Die Gäste: Thomas Bareiß (CDU, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie; Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus) Prof. Dr. Alexander Kekulé (Virologe; Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Uwe Ochsenknecht (Schauspieler; betreibt eine Musikbar auf Mallorca) Meike Mouchtouris (Reiseverkehrskauffrau; seit 29 Jahren mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 26. Mai 2020 Mainz (ots) -
Dienstag, 26. Mai 2020, 22.15 Uhr
37° Im Traum kann ich wieder laufen Nikolas will raus aus dem Rollstuhl Film von Carina Schulz
Niemals aufgeben: Nikolas ist 17, als er sich im Sport-Leistungskurs die Halswirbelsäule bricht. Wird er sich zurück ins Leben kämpfen können?
Wie viel Unabhängigkeit kann sich Nikolas zurückerobern? Wie stark ist sein Rückenmark beschädigt? "37°" begleitet den ehemaligen Leistungssportler ein Jahr lang dabei, wie er darum kämpft, seinen Körper wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Am letzten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|