Daniel Hope und Gäste: ZDFkultur und ARTE zeigen "Hope@Home - on tour!" (FOTO)
Geschrieben am 15-05-2020 |
Mainz (ots) - Das musikalische Wohnzimmer des Stargeigers Daniel Hope wird mobil. Mit einer neuen Serie von Gesprächskonzerten meldet sich Daniel Hope ab Freitag, 15. Mai 2020, bei seiner ständig wachsenden Online-Gemeinde zurück. Zu sehen ist "Hope@Home - on tour!" wöchentlich von Freitag bis Sonntag ab 18.00 Uhr live auf ARTE Concert https://arte.tv sowie dort und unter https://zdfkultur.de als Video-on-Demand.
Daniel Hope verlässt sein Wohnzimmer und trifft sich unter Beachtung der Coronaregeln an ganz verschiedenen Orten mit ganz verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern - gelegentlich ist auch ein kleines Publikum dabei. Den Anfang macht er im traditionsreichen Berliner Tanzlokal "Clärchens Ballhaus". Dort trifft Hope auf Schauspielerin Katharina Thalbach und den Pianisten Christoph Israel. In den nächsten Wochen und Monaten reist Hope weiter - zu Orten, denen der britisch-deutsche Violinist auf unterschiedliche Weise verbunden ist und die für Begegnung und Vielfalt stehen. An manchen von ihnen war noch nie ein klassisches Konzert zu erleben.
Daniel Hope trat in diesem Jahr sein Amt als Präsident des Beethoven-Hauses Bonn an. In dieser Funktion sei es seine Aufgabe, so Hope, die Musik des großen Komponisten "in lebendiger Erinnerung zu halten und rund um den Globus erlebbar zu machen. Beethoven steht für unabhängige und eigenwillige Kunst. Er selbst war das ideale 'role model', gegen alle Widerstände für die Kunst einzustehen. Viele freischaffende Künstlerinnen und Künstler finden sich in Zeiten der Pandemie in einer vergleichbaren Situation, und es ist gerade deshalb möglicherweise genau der richtige Augenblick, auch über den Konzertbetrieb nachzudenken, darüber, wie wir uns präsentieren, wie wir unsere Musik mit anderen teilen." Beethoven, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird, ist Pate von Hopes musikalischem Aufbruch. Seine Musik wird im Rahmen von "Hope@Home - on tour!" immer wieder zu hören sein. Musikalische Vielfalt bleibt dennoch wesentliches Merkmal des Formats. "Unser Ziel ist es, auf dieser Reise Musik und Hoffnung zu teilen", erklärt Daniel Hope. Es werde Begegnungen mit Menschen geben in einer Zeit, in der sich viele nach Begegnung sehnten.
Die neue Staffel "Hope@Home - on tour!" entsteht als Auftragsproduktion von ZDF/ARTE in Zusammenarbeit mit ZDFkultur, dem Beethoven-Haus Bonn und weiteren Partnern, die sich im Laufe der noch weitgehend offenen Route dieser musikalischen Reise hinzugesellen werden.
"Hope@Home - on tour!" ist eines der digitalen Formate, mit denen das ZDF das Verständnis für Kunst und Kultur fördert und selbst als Kulturproduzent tätig wird. Eingebettet in die ZDFmediathek bündelt ZDFkultur Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen wie Literatur, Musik und Kunst.
Ansprechpartnerinnen: Dr. Britta Schröder, schroeder.b@zdf.de, Katharina Rudolph, rudolph.k@zdf.de; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfkultur
ZDFkultur in der ZDFmediathek: https://zdfkultur.de
ZDFkultur bei Facebook: https://facebook.com/ZDFkultur
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4598495
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733351
weitere Artikel:
- Wir brauchen eine digitale Brücke von der Schule zum Elternhaus / Save the Children fordert mehr Unterstützung für Schüler / Auch soziale Bedürfnisse dürfen nicht vergessen werden Berlin (ots) - Die meisten Schulen in Deutschland sind wieder geöffnet, doch nicht alle der rund elf Millionen Schüler sind schon zum Unterricht zurückgekehrt. Viele Mädchen und Jungen haben bis zu den Sommerferien nur wenige Stunden Schule, das Homeschooling bleibt ein wesentlicher Bestandteil des Lernalltags. Von Chancengleichheit in der Bildung kann keine Rede sein. Und auch beim Umgang mit der Pandemie jenseits von Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen werden Kinder und Jugendliche weitgehend allein gelassen.
Vor diesem Hintergrund mehr...
- Cathy Hummels: Schwere Depressionen zur WM 2014 (FOTO) Leipzig (ots) - Die Influencerin, Moderatorin und Frau von BVB-Star Mats Hummels ist stolz, die Phase schwerer Depressionen überstanden zu haben.
Cathy Hummels litt nach eigenen Aussagen unter drei schweren Depressionen. Die letzte durchlebte sie 2014, wie sie im "Brisant"-Interview Promi-Expertin Susanne Klehn verriet. Damals wurde sie richtig bekannt, als sie für die BILD jeden Tag von der Fußball-WM berichtete. Ihre Kolumne wurde teilweise zerrissen. "Dass ich das geschafft habe, da kann ich mir selbst auf die Schulter klopfen", sagt Cathy mehr...
- Deutscher Kinderhörspielpreis: Jetzt bewerben! / ARD und Film- und Medienstiftung NRW loben den Preis in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal aus / Einreichungsfrist bis 1. August Köln (ots) - Bewerbungen für den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Kinderhörspielpreis , den die ARD gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal jährlich ausschreibt, sind bis zum 1. August möglich. Ziel des Preises ist es, den besten Originalstoff oder die beste Adaption für Kinderhörspiele zu würdigen. Er soll auf dem unübersichtlichen Markt von Hörspielproduktionen für die Jüngsten ein Qualitätsbewusstsein schaffen. Der Deutsche Kinderhörspielpreis wird am 7. November 2020 bei den ARD Hörspieltagen mehr...
- NDR Rundfunkrat unterstützt geplante Kürzungsmaßnahmen Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am Freitag, 15. Mai, mit den tiefgreifenden Sparmaßnahmen des Norddeutschen Rundfunks beschäftigt. In den kommenden vier Jahren muss der Sender etwa 300 Millionen Euro einsparen. Bis 2028 kürzt er 10 Prozent seines Aufwands für Personal, mindestens 200 Planstellen sollen nicht nachbesetzt werden.
NDR Intendant Joachim Knuth informierte den Rundfunkrat in seiner Sitzung über die Maßnahmen, mit denen der NDR seine Ausgaben für Personal, Produktion, Verwaltung und Programm senken wird. mehr...
- Einladung zur virtuellen Studienpräsentation Wien (ots) - Im Auftrag der neun Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung hat die Meinungsforscherin Sophie Karmasin eine Studie erstellt, die der Frage nachgeht, wie sich die österreichische Tourismusbranche optimal auf den Restart nach der Corona-Krise vorbereiten kann. Mit dem Ziel, Österreichs Tourismus - nachfrageseitig - aus den Blickwinkeln der Österreicherinnen und Österreicher zu beleuchten, wurden mehr als 1.200 Befragungen sowie Experteninterviews durchgeführt.
Die Studie behandelt drei zentrale Themenstellungen: Welche mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|