IG Metall hofft auf deutsche Stahlfusion und warnt Thyssenkrupp vor Jobabbau
Geschrieben am 18-05-2020 |
Düsseldorf (ots) - Die IG Metall begrüßt, dass Thyssenkrupp nach einem Fusionspartner für das Stahlgeschäft sucht. "Angesichts der Herausforderungen in der Stahlbranche ist es richtig, dass der Konzern nun Sondierungsgespräche mit anderen Stahlherstellern führt", sagte Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Dabei hofft die Gewerkschaft auf eine deutsche Lösung: "In der Vergangenheit sind deutsche Lösungen an den Eitelkeiten einzelner Manager gescheitert. Doch die Zeit für solche Eitelkeiten ist vorbei. Ein Zusammengehen mit Salzgitter oder Saarstahl sollte ausgelotet werden - auch weil die deutschen Stahlhersteller vor den gleichen Herausforderungen stehen."
Für die Arbeitnehmer seien bei eine Fusion vier Dinge essentiell: Beschäftigungssicherung, Investitionen, Innovationen, Erhalt der Mitbestimmung, sagte Giesler und warnte Thyssenkrupp: "Über den bereits beschlossenen Abbau von 2000 Stellen plus 1000 Stellen hinaus darf es im Stahl keine weiteren Jobabbau geben. Nur unter dieser Prämisse haben wir auch vor einigen Wochen den Tarifverträgen zugestimmt. Schon damals wusste der Konzern, was auf ihn und die Autoindustrie zukommt."
Giesler sieht trotz des gescheiterten Tata-Deals neue Chancen in Brüssel: "Ob es am Ende ein Joint Venture oder eine Kooperation wird, wird man sehen. Auch die EU-Kommission ist nun eine andere und der Markt hat sich verändert, so dass es die Kartellfreigabe sich anders entwickeln könnte."
www.rp-online.de
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/30621/4600324
OTS: Rheinische Post
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733561
weitere Artikel:
- SPD-Fraktionsvize Miersch: Höhere Fleischpreise führen nicht automatisch zu einer besseren Tierhaltung Berlin (ots) - Höhere Preise für Fleisch sind nach Meinung von SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch kein Allheilmittel. "Höhere Preise für Fleisch führen nicht automatisch zu einer artgerechten Haltung der Tiere", sagte Miersch dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe) und reagierte damit auf den Vorstoß von Grünen-Co-Chef Robert Habeck, der einen Mindestpreis für Tierprodukte fordert.
Bei der Fleischerzeugung müsse vielmehr die Systemfrage gestellt werden, meint Miersch. "Das heutige System des Billigfleisches produziert zu viele Verlierer: Tiere, die mehr...
- Aktuelles Whitepaper von Quectel erörtert Herausforderungen der E-Mobilitätsbranche bezüglich Standortbestimmung Shanghai (ots/PRNewswire) - Quectel (https://www.quectel.com/) hat ein neues Whitepaper mit dem Titel "Warum GNSS für E-Mobilität das Gleichgewicht zwischen Präzision, Preis, Leistung und Verpackung halten muss" (" Why GNSS for eMobility must balance Precision, Price, Power and Packaging ") veröffentlicht. Das Whitepaper beschreibt im Einzelnen die Herausforderungen, die E-Mobilitätsanbieter überwinden müssen, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen wie E-Scooter und E-Bikes in tiefen Straßenschluchten zu ermöglichen. Es untersucht, wieso präzise mehr...
- Durch Zusammenarbeit in der Cloud wird Suzhou zum "Schrittmacher" der internationalen Fertigungsindustrie werden Nanjing, China (ots/PRNewswire) - Am 18. Mai fand in Suzhou der "Suzhou Online Dialogue on Global Industrial Chain Collaboration" statt, ein Online-Dialog zur Zusammenarbeit der globalen industriellen Lieferketten. Microsoft, Adidas, Roche und andere, international bekannte Unternehmen unterzeichneten einen Kooperationsvertrag mit der Stadt, um gemäß des Organisationsausschusses des "Suzhou Online Dialogue on Global Industrial Chain Collaboration" gemeinsam Fortschritte zu machen.
Diese Zusammenarbeit mit einem gesamten Vertragswert von 400 mehr...
- LTO Philippines launches new online portal from DERMALOG (FOTO) Manila/Hamburg (ots) - The Philippine Land Transportation Office (LTO) is one of the island state's most essential authorities providing all services related to land transportation. Supported by the German company DERMALOG, the agency has launched a new portal that gives Philippine citizens online access to all LTO services without long waiting times.
Applying for a driver's license, registering a car or paying fees - all this is now possible online in the Philippines. The Land Transportation Office has launched its new website portal.lto.gov.ph mehr...
- Philippinische Verkehrsbehörde startet neues Onlineportal von DERMALOG (FOTO) Manila/Hamburg (ots) - Als Dienstleister rund um das Thema Landverkehr ist das philippinische Land Transportation Office (LTO) eine der wichtigsten Behörden des Inselstaates. Mit Unterstützung des Hamburger Unternehmens DERMALOG hat die Behörde ein neues Portal gestartet, das philippinischen Bürgern den Online-Zugang zu allen LTO-Diensten bietet - und das ohne lange Wartezeiten.
Den Führerschein beantragen, das Auto registrieren lassen oder Strafzettel begleichen: All dies ist auf den Philippinen jetzt online möglich. Das Land Transportation mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|