Flughäfen in den Startlöchern - Maßnahmen für ein sicheres Fliegen in der Wiederanlaufphase des Luftverkehrs
Geschrieben am 19-05-2020 |
Berlin (ots) - Die weltweite COVID-19-Pandemie hat den Passagierluftverkehr fast zum Stillstand gebracht. Voraussetzung für die Mobilität der Menschen ist die Aufhebung der Einreisebeschränkungen, Quarantänebestimmungen und Reisewarnungen. Die Flughäfen haben ein Maßnahmenpaket erarbeitet, um ein Ansteckungsrisiko nahezu auszuschließen.
Alle Akteure an den Flughäfen stehen zu ihrer Verantwortung für ein sicheres Fliegen und ergreifen wirksame Maßnahmen im Sinne des Gesundheitsschutzes. "Uns ist es außerordentlich wichtig, dass Reisende mit einem guten Gefühl unsere Terminals betreten und ihre Flugreise antreten können", hebt Elmar Kleinert, Vorsitzender des ADV-Fachausschusses Operation & Security und Geschäftsführer des Flughafens Bremen, hervor. In dem Fachausschuss des Flughafenverbandes ADV haben die Experten der Airports den Maßnahmenkatalog maßgeblich erarbeitet.
Die deutschen Flughäfen haben alle erforderlichen Schritte für ein sicheres Fliegen beim Wiederanlaufen des Luftverkehrs in einem Katalog erfasst. Dafür wurden Standards in einem Leitfaden festgelegt. Dabei erfüllen die Flughäfen die Vorgaben der national zuständigen Behörden. Entsprechend den Gegebenheiten an den einzelnen Standorten erfolgt die Umsetzung.
In enger Zusammenarbeit mit den Aufsichts-, Sicherheits- und Gesundheitsbehörden werden die erforderlichen Maßnahmen fortlaufend neu bewertet. Alle Sonderverfahren zur Sicherstellung der Abstands- und Hygienebestimmungen sind zu befristen und dem steigenden Passagiervolumen anzupassen. Das Ziel ist die schrittweise Normalisierung des Luftverkehrs.
Ebenso wichtig ist den Flughäfen die enge Koordination mit den Systempartnern. Vor allem die Dienstleistungsunternehmen in den Terminals und auf dem Vorfeld sowie die Fluggesellschaften leisten einen unverzichtbaren Beitrag. Alle Partner im Luftverkehr möchten den Reisenden ihre gewohnte Mobilität im Flugverkehr wieder ermöglichen.
Hier eine Auswahl der umzusetzenden Maßnahmen in den Flughafenterminals:
- Fortlaufende Information aller Besucher, Passagiere, Nutzer und Beschäftigten über die geltenden Maßnahmen des Gesundheits- und Hygieneschutzes. - Verdeutlichung veränderter Betretungsregeln - z. B. durch Piktogramme, Bodenmarkierungen, Hinweisschilder, Aufsteller, Monitore, wiederkehrende Lautsprecherdurchsagen. - Abstandswahrung von 1,5 m in allen Bereichen, wo möglich. - Tragen eines Mund-/Nasenschutzes, vor allem in den Bereichen, in denen die erforderliche Abstandswahrung nicht möglich ist. - Einsatz von Plexiglasscheiben als Trennwand, wo erforderlich. - Abfertigung von Flugzeugen an Gebäudepositionen (sofern betrieblich umsetzbar). - Reduzierung der Auslastung der Busse auf dem Vorfeld. - Anweisung an die Busfahrer, die Passagiere nur in kleinen Gruppen aussteigen zu lassen. - Entzerrung des Boarding- und Deboardingprozesses in enger Kooperation mit den Airlines.
"Alle Reisenden sollen wissen, dass sie keinem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind als in jedem Nahverkehrszug oder einer Straßenbahn. Gleichzeitig ist aber auch jeder aufgerufen, seinen Beitrag zu leisten und die Hygiene- und Abstandsregelungen zu befolgen", so abschließend die eingehende Bitte des ADV-Hauptgeschäftsführers Ralph Beisel.
Weiterführende Informationen können dem beigefügten Dokument "ADV-Leitfaden | Corona-Krise: Wiederanlaufen des Luftverkehrs | Empfehlungen des Flughafenverbandes" entnommen werden.
Pressekontakt:
Sabine Herling
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-22
Mobil: +49 176 10628298
herling@adv.aero
Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 2957558
polders@adv.aero
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/44169/4600706
OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733676
weitere Artikel:
- Pressetermin: Drohnen unterstützen die Lebensretter der DLRG Muggensturm/Bad Nenndorf (ots) - Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) lädt zum Pressegespräch, um über den Einsatz von Drohnen, die der DLRG durch großzügige Spenden zur Verfügung gestellt werden, zu berichten. Dabei werden die Fluggeräte im Einsatz vorgeführt. Drohnen sind eine wertvolle Ergänzung im Wasserrettungsdienst. Sie können maßgeblich zum Erfolg von Einsätzen beitragen, zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen am und im Wasser.
Das Pressegespräch findet statt am Dienstag, dem 26. Mai 2020, um 11 Uhr im Naturfreibad mehr...
- "Kinder des Kalifats - Of Fathers and Sons" (FOTO) Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Fernsehen, Kultur, Vermischtes
"Kinder des Kalifats - Of Fathers and Sons" Indoktrinierung und Radikalisierung von Kindern in Syrien durch Extremisten / Oscarnominierte SWR Koproduktion am 24. Juni 2020 um 22:45 Uhr im Ersten
Der syrische Filmemacher Talal Derki begleitete zwei Jahre lang eine radikal-islamistische Familie im Norden Syriens. Der vielfach preisgekrönte und für einen Oscar nominierte Film liefert einen einzigartigen Einblick in eine Kindheit, die von der systematischen Heranführung an mehr...
- Finales Wissensduell ohne Gnade im SAT.1 Abendgymnasium: Luke Mockridge vs. Faisal Kawusi in "LUKE! Die Schule und ich" (FOTO) Unterföhring (ots) - Zum Staffel-Finale von "LUKE! Die Schule und ich", am Freitag, 22. Mai 2020, um 20:15 Uhr, bittet Vertretungslehrer Simon Pearce zwei ewige Kontrahenten in das SAT.1-Abendgymnasium: Herausforderer Faisal Kawusi möchte die Abi-Prüfung gegen den Hausherrn und Schulmeister Luke Mockridge ablegen.
Die gnadenlosen Duellanten kämpfen um die Ehre und 20.000 Euro: Während Luke Mockridge den Schülern der Grundschule Kürten und der Sportschule Potsdam, die in der zweiten Folge von "LUKE! Die Schule und ich" leer ausgingen, eine zweite mehr...
- Das Erste / Ehe-Team vs. "Quizduell-Olymp": Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer bei Jörg Pilawa / Am Freitag, 22. Mai 2020, 18:50 Uhr im Ersten (FOTO) München (ots) - Läuft gut zwischen Deutschland und Österreich: Das grenzüberschreitende Schauspiel-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer ist seit über zehn Jahren ein eingeschworenes Team. Normalerweise pendeln sie zwischen Alpen-Gipfeln und Wuppertal im Bergischen Land - schaffen sie es heute, den "Quizduell-Olymp" zu bezwingen? Jörg Pilawa präsentiert das Quiz am Freitag, 22. Mai 2020, um 18:50 Uhr im Ersten.
Das ist der "Quizduell-Olymp" - Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel ("Quizkönigin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt mehr...
- MDR setzt Dreharbeiten für den Tatort Dresden "Rettung so nah" nach Corona-Pause fort (FOTO) Leipzig (ots) - Unter der Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln wurden die Dreharbeiten zum elften Tatort aus Dresden wieder aufgenommen.
Die Dreharbeiten von "Rettung so nah", dem Tatort aus Dresden, werden unter Einhaltung der gültigen Allgemeinbestimmungen und des von der Produzentenallianz entworfenen "Covid-Leitfadens" fortgeführt. Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wurde die Position eines Hygienebeauftragten geschaffen, der die Schutzmaßnahmen während des Drehs permanent überprüft und umsetzt. Grundlage mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|