Volkshochschulen stärken Widerstandskraft gegen Fake News / Politische Bildung gegen Verschwörungserzählungen in der Corona-Krise
Geschrieben am 19-05-2020 |
Bonn (ots) - Unter dem Eindruck vermehrter Demonstrationen gegen das staatliche Corona-Krisenmanagement sehen sich die Volkshochschulen in Deutschland in ihrem Angebot einer Bildungspartnerschaft bestätigt. In einem Schreiben an Bund und Länder hatte der Deutsche Volkshochschul-Verband die Weiterbildung für mehr Medienkompetenz als eines von vier Kooperationsfeldern angeregt. Wie bewältigen die Menschen die Informationsflut in der Corona-Krise? Wie unterscheiden sie wesentliche Informationen von Falschmeldungen und gezielter Desinformation?
Volkshochschulen verfügen über wertvolle Kurskonzepte und Materialien, um die Widerstandskraft der Menschen gegen Verschwörungserzählungen und Fake News zu stärken. "Wir sehen mit Sorge, wie Ängste und Unsicherheiten von Bürgerinnen und Bürgern in der Corona-Krise gerade von populistischen Kräften aufgegriffen werden, um sie gezielt in Wut zu verwandeln. Das schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gefährdet unsere Demokratie", sagt der Vorsitzende des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), Martin Rabanus.
Um Fake News und Verschwörungsmythen zu erkennen und sie von richtigen Informationen unterscheiden zu können, müssen wir lernen, Meldungen kritisch zu hinterfragen. Bereits im März 2020 hat das Team Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt des Deutschen Volkshochschul-Verbands eine Checkliste zum Thema "Umgang mit Fake News und Verschwörungserzählungen in Zeiten der Corona-Pandemie" ( http://www.volkshochschule.de/checkliste-gegen-fakenews ) veröffentlicht. Denn unter den zahlreichen Meldungen zur Corona-Pandemie finden sich viele Falschmeldungen und abstruse Verklärungsversuche.
In Dresden, wo auch am vergangenen Wochenende wieder hunderte Menschen gegen die, aus ihrer Sicht, überzogenen Corona-Schutzmaßnahmen demonstrierten, hat die Volkshochschule das Phänomen der Verschwörungserzählung schon frühzeitig in einem Online-Kurs aufgegriffen. Die bayerische Initiative vhs.Daheim plant für 8. Juni einen Live-Stream-Vortrag mit dem Rechtsextremismus-Experten Robert Andreasch, um die verschiedenen Strömungen der aktuellen Protestbewegung unter die Lupe zu nehmen. In NRW kooperieren die Volkshochschulen Gütersloh, Kaarst-Korschenbroich, Rhein-Erft und Wesel und klären in einem virtuellen Kursraum der vhs.cloud gemeinsam über Fake News und Desinformation rund um Corona auf.
Aus Sicht der Volkshochschulen geht es darum, das Urteilsvermögen der Menschen zu stärken, denn die Vielzahl digitaler Kanäle konfrontiert uns gerade in Krisenzeiten mit einer Fülle teilweise hochkomplexer Informationen. Gerade dann wirken Vereinfachungen und Halbwahrheiten besonders verführerisch.
"Demokratiebildung ist seit ihrer Gründung eine Kernkompetenz der Volkshochschulen. In Zeiten zunehmender Digitalisierung geht sie Hand in Hand mit digitaler Bildung und Medienbildung", sagt der DVV-Vorsitzende Martin Rabanus.
Um gerade Jugendliche und junge Erwachsene für einen kritischen Umgang mit Fake News zu rüsten, hat die Zentralstelle für politische Jugendbildung im DVV gemeinsam mit dem Grimme-Institut, Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH, eine Online-Modulbox mit Materialien und Kurskonzepten entwickelt. Geeignet ist die Modulbox auch für die Medienbildung von Erwachsenen. Neben Volkshochschulen können auch andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Schulen das Paket kostenlos anfordern unter politischejugendbildung@dvv-vhs.de. Weitere Informationen unter http://www.volkshochschule.de/modulbox-medienbildung .
Pressekontakt:
Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
Simone Kaucher, Pressesprecherin
Tel. 0049 228 97569 11
kaucher@dvv-vhs.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/120024/4600896
OTS: Deutscher Volkshochschul-Verband
Original-Content von: Deutscher Volkshochschul-Verband, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733691
weitere Artikel:
- Großer Erfolg: Verfassungsgericht erklärt weltweite Massenüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst für verfassungswidrig Berlin (ots) - Das Bundesverfassungsgericht hat die Überwachung des weltweiten Internetverkehrs durch den Bundesnachrichtendienst (BND) für verfassungswidrig erklärt. Das maßgebliche BND-Gesetz missachte die Telekommunikationsfreiheit in Artikel 10 des Grundgesetzes, weil es die Bindung der Auslandsüberwachung an das Grundgesetz nicht anerkenne. Bei der Neufassung des BND-Gesetzes müsse der Gesetzgeber beachten, dass eine anlasslose Auslandsüberwachung nur in eng begrenzten Fällen möglich sei.
Auch müssten verletzliche Personengruppen wie Journalistinnen mehr...
- Weinberg: Verlängerung der Entschädigungszahlung für Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen, ist unverzichtbar Berlin (ots) - Familienpolitiker der Union können Ministerpräsidenten von Fortsetzung der Lohnfortzahlung für Eltern überzeugen
Bislang können Eltern eine Lohnfortzahlung für sechs Wochen erhalten, wenn sie nicht arbeiten können, weil ihre Kinder wegen der Schließungen von Kitas und Schulen nicht betreut werden. Diese Regelung gilt seit dem 30. März dieses Jahres. Zu einer möglichen Verlängerung dieser Entschädigungsregelung erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg:
"Für uns als CDU/CSU-Bundestagsfraktion mehr...
- Bundeskanzler Kurz und Arbeitsministerin Aschbacher besuchten österreichische Masken-Produktion der Hygiene Austria LP GmbH Wiener Neudorf (ots) - Neben Mund-Nasen-Masken nun auch Produktion von FFP2- und Mund-Nasen-Masken für Kinder in Wiener Neudorf
Das kürzlich von den beiden Traditionsunternehmen Lenzing AG und Palmers Textil AG gegründete Unternehmen "Hygiene Austria LP GmbH" lässt schon wieder mit Neuigkeiten von sich hören. Nach dem erfolgreichen Start einer eigenen österreichischen Produktion von Mund-Nasen-Masken konnte nun auch mit der Produktion von FFP2-Masken und Mund-Nasen-Masken für Kinder begonnen werden.
Diesen Dienstagvormittag wurde die Produktion mehr...
- Dött: Schutz der Artenvielfalt ist Kernanliegen Berlin (ots) - Die Natur braucht auch künftig unsere Unterstützung
Am heutigen Dienstag hat das Bundesumweltministerium den Bericht zur "Lage der Natur" vorgelegt. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Marie-Luise Dött:
"Beim Schutz der biologischen Vielfalt haben wir Erfolge zu verzeichnen, aber es gibt noch viel zu tun. Dafür haben wir auch in dieser Legislaturperiode einen klaren Fahrplan: die Umsetzung des Aktionsprogramms Insektenschutz, die Umsetzung des Bundesprogramms biologische mehr...
- Unternehmerverband Erotikgewerbe Deutschland (UEGD) fordert Politik auf, Perspektive für Wiederöffnung von Prostitutionsstätten zu entwickeln und legt Stufenplan vor Hannover (ots) - Der Unternehmerverband Erotikgewerbe Deutschland (UEGD) hat die Regierungen der deutschen Bundesländer aufgefordert, bis zum 27.05. eine Perspektive für die Aufhebung der Betriebsschließungen im Prostitutionsgewerbe zu entwickeln, die im Zuge der Strategie zur Eindämmung von COVID-19 angeordnet worden waren. Grundlage der Forderung ist die bundesweite Aufhebung der Betriebsverbote für andere körpernahe Dienstleistungen wie Friseursalons, Tattoo-, Piercing und Massagestudios. Da dort in Hinblick auf die besonderen Herausforderungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|