(Registrieren)

Österreich lockert die Reisebestimmungen: Was Autofahrer jetzt beachten müssen / 2019 wurden 79.000 Mautsünder erwischt - die Top-Ten Ausreden / Ersatzmaut kostet 120 Euro (FOTO)

Geschrieben am 20-05-2020

München (ots) - Deutsche Autofahrer dürfen ab Montag, den 15. Juni, wieder nach Österreich einreisen - das gilt sowohl für Geschäftsreisen als auch für Touristen.

Damit die wiedergewonnene Reisefreiheit kein böses Nachspiel hat, sollte man nicht vergessen, eine gültige Vignette zu besorgen. Ausreden wie "mein Hund hat das Pickerl gefressen" oder die "Vignette ist in der Handtasche meiner Frau" werden nur wenig nützen. 2019 wurden insgesamt 220.325 Vignettensünder erwischt - 36 Prozent, also rund 79.000 der Fahrzeuge, stammten aus Deutschland. Im Jahr 2018 waren es noch 42 Prozent. Und die Strafen sind happig, es wird eine Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro oder ein Bußgeld ab 300 Euro fällig.

Die Top-Ten der Ausreden:

- Ich habe nichts von der Vignettenpflicht in Österreich gewusst

- Ich habe nicht gewusst, wo man sich eine Vignette kaufen kann

- Ich habe nicht gewusst, dass man bei einem Windschutzscheibenbruch eine Ersatzvignette erhält

- Das Navi hat mich auf die Autobahn gelotst

- Es ist umständlich, eine 10-Tages-Vignette von der Windschutzscheibe abzulösen

- Ich muss schnell ins Krankenhaus

- Ich habe keine Vertriebsstelle gefunden

- Ich habe keine Vignette an der Vertriebsstelle erhalten

- Ich habe die Vignettenpflicht-Schilder nicht gesehen

- Das ist nicht mein Auto

Autofahrer sollten also unbedingt eine Vignette erwerben. Der Preis für die Pkw-Jahresvignette beträgt 91,10 Euro, für zwei Monate 27,40 Euro, und das 10-Tages-Pickerl kostet 9,40 Euro. Motorradfahrer müssen für die Jahresvignette 36,20 Euro, für die Zwei-Monats-Vignette 13,70 Euro und die Zehn-Tages-Vignette 5,40 Euro bezahlen. Wer häufiger nach Österreich reist, kauft in der Regel eine Jahresvignette. Diese lohnt sich für Vielfahrer erst ab August nicht mehr. Die Zeit von August bis Ende November können diese mit zwei Zwei-Monats-Vignetten überbrücken.

Direkt von 0 auf Platz 12 des Rankings hat es übrigens eine Ausrede zur Digitalen Vignette geschafft: "Ich habe mich bei der Eingabe ja nur um eine Ziffer geirrt." Bei der digitalen Alternative zum klassischen "Klebe-Pickerl" ist wichtig zu wissen, dass sie erst ab dem 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig ist. Sie ist also nichts für Kurzentschlossene. Der Grund: Kunden haben in Europa bei jeder Online-Bestellung das Recht, innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten. Dazu wird mit drei Tagen Postlaufzeit gerechnet. Daher ist die digitale Vignette erst ab dem achtzehnten Tag nach dem Kauf gültig.

Wer nicht "kleben" und trotzdem nicht 18 Tage warten will, kann die digitale Vignette auch bei einer ADAC Geschäftsstelle erwerben - denn nur beim Direktkauf entfällt die gesetzliche Sperrfrist, und die Vignette ist sofort gültig.

Produktangebot

Die Vignetten für Österreich sind in allen ADAC Geschäftsstellen und im Internet unter http://www.adac-shop.de sowie telefonisch unter 0 800 5 10 11 12 (Montag bis Samstag 8 bis 20 Uhr) erhältlich.

Unabhängig von der Vignette ist auf bestimmten Streckenabschnitten in Österreich zusätzlich eine Sondermaut zu zahlen. Für die Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn sowie den Arlbergtunnel und Karawankentunnel (Richtung Süden) gibt es im Vorverkauf digitale Tickets, mit denen die Mautstelle ohne anzuhalten passiert werden kann.

Mehr Infos zum Thema (https://www.adac.de/der-adac/ueber-uns-se/news/reise-unterwegs/vignetten-2020/)

Pressekontakt:

ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
marion-maxi.hartung@adac.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/122834/4601762
OTS: ADAC SE

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733853

weitere Artikel:
  • Bestwert für #JKvsP7 / ProSieben lässt Joko & Klaas zur Strafe eine Woche lang alle Programmtrailer vertonen (VIDEO) Unterföhring (ots) - Der ProSieben-Dienstag - ein Abend der Gewinner: Die dritte Ausgabe von "Joko & Klaas gegen ProSieben" erzielt am Dienstagabend mit sehr starken 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Staffel-Bestwert und den besten Wert seit Juni 2019. Auch die neue Show "Balls - für Geld mach ich alles" stellt im Anschluss mit sehr guten 13,4 Prozent Marktanteil (14-49 J.) einen neuen Bestwert am Dienstag auf. ProSieben gewinnt den Dienstag mit einem Tages-Marktanteil von 11,5 Prozent (14-49 J.). ProSieben mehr...

  • International Tea Day am 21. Mai - Deutschland freut sich "friesisch" drauf! (FOTO) Hamburg (ots) - Wie Tee ( Camellia sinensis ) Menschen weltweit verbindet und welche positiven Wirkungen er hat, zeigt sich am morgigen Tag besonders. Die Vereinten Nationen haben 2019 den 21. Mai zum International Tea Day erklärt, auch um an die Bedeutung von Tee als wertvolles Lebensmittel zu erinnern. Auf der ganzen Welt heißt es deshalb von Erzeugerländern bis zu großen und kleinen Teenationen, wir lassen den Tee gemeinsam hochleben. Natürlich ist auch Deutschland dabei, mit einer speziellen Tee-Kreation, die Tradition, Genuss und Internationalität mehr...

  • ZDFinfo über den "Mythos DDR-Kampfgruppen" (FOTO) Mainz (ots) - Mit fast 200.000 Mitgliedern sollten die Kampfgruppen der DDR eine treue Partei-Miliz sein - auch im Einsatz gegen das eigene Volk. Doch wie treu ergeben waren die Kampfgruppen dem Regime tatsächlich? Dieser Frage gehen am Sonntag, 24. Mai 2020, 20.15 Uhr, die Filmautoren Matthias Hoferichter und Andreas Vennewald in der ZDFinfo-Dokumentation "Mythos DDR-Kampfgruppen - Klassenkampf nach Feierabend" nach. Die Doku ist bereits ab Sonntag, 24. Mai 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar. 1989 gingen die Menschen in der DDR auf mehr...

  • Die Apotheke ist sicher - auch in Coronazeiten (FOTO) Berlin (ots) - Manch einer ist in Corona-Zeiten verunsichert. Stecke ich mich an, wenn ich in die Apotheke gehe? "Keine Angst!" versichert BPI-Experte und Apotheker Dr. Matthias Wilken. "Die Apotheken halten die aktuellen Corona-Hygienevorschriften penibel ein und versorgen Sie bei leichten Beschwerden natürlich wie gewohnt mit Arzneimitteln der Selbstmedikation. Deshalb sollten sie auf jeden Fall in Ihre Apotheke vor Ort gehen und die Beschwerden nicht verschleppen." "Sorgen sind in diesen Zeiten absolut verständlich. Der Besuch in der Apotheke mehr...

  • "Mein Ruhm ist weniger geworden. Das ist ok für mich." / Colin Farrell im TELE 5-Interview und in "Tigerland" am Donnerstag, 21. April 2020, 22:30 Uhr (FOTO) München (ots) - Im nächsten "Batman" soll er den Pinguin geben: Schauspieler Colin Farrell. Die Dreharbeiten sind wieder angelaufen und die Fans können sich hoffentlich auf einen Kinostart im September freuen. Da seine Rolle im neuen Fledermaus-Sequel eher klein ausfällt, zeigt TELE 5 am Donnerstag, 21. Mai, 22:30 Uhr den Star in der Rolle, die ihn einst groß und berühmt machte: Als Private Roland Bozz in "Tigerland" aus dem Jahr 2000. Regisseur Joel Schumacher drehte sein intensives Antikriegs-Drama mit einer 16mm Handkamera, um ihm einen grobkörnigen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht