(Registrieren)

Auszeichnung der Deutschen Schallplattenkritik an WDR Sinfonieorchester

Geschrieben am 21-05-2020

Köln (ots) - Im Mai 2020 geht der Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik gleich zweimal an Produktionen des WDR Sinfonieorchesters für beste CD-Veröffentlichungen.

In der aktuellen Bestenliste erhält die Gesamteinspielung der "Chemins" von Berio (1925-2003), die im Dezember 2019 als Doppel-CD beim Label Bastille Musique erschien, den renommierten Preis in der Kategorie "Zeitgenössische Musik". Die Violinkonzerte von Franz Joseph Clement unter dem Dirigat von Reinhard Goebel und der Solistin Mirijam Contzen beim Label Sony Classical erhält den Preis in der Kategorie "Orchestermusik".

"Dass zwei so unterschiedliche Produktionen gleichzeitig in einer Bestenliste aufgenommen wurden, zeigt die große künstlerische Qualität und enorme Flexibilität des WDR Sinfonieorchesters", so Dr. Christoph Stahl, Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor im WDR.

Zu Berio:

Dem WDR Sinfonieorchester sei, wie es in der Begründung der Jury heißt, "das wirklich verwegene Projekt gelungen, erstmalig alle neun 'Chemins' auf einer Doppel-CD zu veröffentlichen. Eine editorische Sensation! Chapeau vor allen Beteiligten!"

Luciano Berio gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Musik nach 1945. Der italienische Komponist hat immer wieder mit den Klangkörpern des WDR zusammengearbeitet. Die "Chemins" basieren alle auf Solostücken seiner berühmten "Sequenza"-Serie, die hier in kurze Konzertstücke für Solisten und Orchester verwandelt werden.

Die Solopartien hatte Berio einst für Spezialisten der Neuen Musik maßgeschneidert. Hier werden sie in der Mehrzahl von Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters übernommen. "Doch nicht nur die Solisten sind hier virtuos gefordert. Auch das Tutti muss durchweg mehr als sonst leisten, vor allem, wenn Orchestermusiker im direkten Dialog mit den Solisten spielen," sagt Harry Vogt, der Redakteur der Aufnahmen, die alle im Umfeld der "Chemins"-Aufführungen in der Konzertreihe "Musik der Zeit" 2016 bis 2017 in Köln entstanden sind. "Die Produktion ist insofern die klingende Ernte dieser Spielzeit."

Zu den Solisten zählen u.a. Christophe Desjardins, der kürzlich verstorbene französische Viola-Virtuose, Andreas Mildner (Harfe), Maarten Dekkers (Oboe), Martin Griebl (Trompete), Andreas Langenbuch (Bassklarinette), Pablo Márquez (Gitarre) und Lutz Koppetsch (Saxophon).

Zu Clement:

"Die Idee Reinhard Goebels, vergessene Werke aus dem Umfeld Beethovens wieder zugänglich zu machen, erweist sich als "Kollateral-Nutzen" des Beethovenjahres [...]. In seinen beiden groß angelegten Violinkonzerten ist der um zehn Jahre jüngere Clement nun als ein ernsthafter Komponist zu entdecken, absolut überzeugend interpretiert durch die großartige Mirijam Contzen und das WDR Sinfonieorchester unter Goebel.", so die Jury zu der Aufnahme.

Der Preis der Deutschen Schallplattenkritik, der 1963 ins Leben gerufen wurde, gilt als einer der wichtigsten auf dem Gebiet hochwertiger Musikeinspielungen. Die Auszeichnung wird unabhängig von der Tonträgerindustrie vergeben. Für die Jury sind insgesamt 160 Kritiker*innen in 32 Kategorien tätig.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Alessandro Romio
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7899/4602794
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734033

weitere Artikel:
  • "Tatort"-Star Lisa Bitter: Vor Dreharbeiten Schauspieler testen Osnabrück (ots) - "Tatort"-Star Lisa Bitter: Vor Dreharbeiten Schauspieler testen "Was mit Fußballern geht, sollte auch bei uns möglich sein" - Schließung der Museen nervte sie mehr als der Verzicht auf den Friseur - 35-Jährige begann ihre "Tatort"-Karriere mit einer Rolle als Leiche Osnabrück. Lisa Bitter (35), Darstellerin der Kommissarin Johanna Stern im "Tatort" aus Ludwigshafen, knüpft die Wiederaufnahme von Dreharbeiten an Voraussetzungen: "Ich hoffe sehr, dass man sich vor einem Dreh testen kann, damit die Schauspieler wissen, ob sie mehr...

  • "Graubünden - Wo die Schweiz den Himmel berührt" (FOTO) Baden-Baden (ots) - Graubünden ist der größte Kanton der Schweiz und übertrifft mit 2.100 Metern Durchschnittshöhe viele andere Regionen der Alpen. Der Rhythmus der Natur bestimmt das Leben der Menschen. Gefahren wie Lawinen oder Steinschlag lehren sie Bescheidenheit und Respekt im Umgang mit der Natur. In den abgelegenen Hochtälern haben viele Bewohner*innen ihre eigene Sprache bewahrt: das Rätoromanische. Der 90-minütige Film von Verena Schönauer begibt sich auf eine Reise durch Graubünden und entdeckt neben einem einzigartigen Ökosystem auch mehr...

  • Zwei EBU Connect Gold Awards für ARTE-Trailer Strasbourg (ots) - Der europäische Kulturkanal ARTE darf sich über zwei EBU Connect-Auszeichnungen in Gold freuen. Die von der European Broadcasting Union (EBU) ausgelobten Preise für Kreativität und Innovation im Bereich Broadcast-Marketing mussten dieses Jahr online verliehen werden. ARTE konnte dabei in gleich zwei Kategorien den ersten Platz belegen: BEST BRAND PROMOTION Der schon 2019 mit dem Eyes & Ears Award ausgezeichnete ARTE Concert-Spot überzeugte auch die Jury der EBU. Link zum Spot: https://presse.arte.tv/zwei-ebu-connect-gold-awards-fuer-arte-trailer/ mehr...

  • Grütters: Geisterspiele sind für Orchester keine Option Düsseldorf (ots) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat Zweifel an der schnellen Zulassung von Bundesligaspielen geäußert. "Das Tempo, mit dem die Bundesliga wieder begonnen hat, lässt einen schon über Wertigkeiten in der Gesellschaft nachdenken", sagte Grütters der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Grundsätzlich gelte für sie, was in einem Bereich gehe, sollte auch in einem anderen möglich sein. "Geisterspiele sind für Orchester jedenfalls keine Option, sie brauchen das Publikum - zumal den Orchestern die Übertragungswege mehr...

  • Monika Grütters sieht nur noch geringe Chancen für Fotoinstitut in Düsseldorf Düsseldorf (ots) - Im Streit um den Standort eines zukünftigen Deutschen Fotoinstituts räumt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) Düsseldorf nur noch geringe Chancen ein. Entscheidend bleibt für sie die Empfehlung der von ihr eingesetzten Expertenkommission für Essen. Und dies "mit überzeugenden Argumenten, weil dort einfach schon viele Voraussetzungen zur Geschichte der Fotografie gegeben sind", wie Grütters im Gespräch mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) betont. Nun wird nach ihren Worten eine Machbarkeitsstudie für Essen mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht