Sebastian König wird neuer Manager des WDR Sinfonieorchesters
Geschrieben am 22-05-2020 |
Köln (ots) - Sebastian König (45) übernimmt zur Saison 2020/2021 das Management des WDR Sinfonieorchesters. Er tritt damit die Nachfolge von Siegwald Bütow (51) an. Bütow wird nach mehr als 13-jähriger Managertätigkeit für das WDR Sinfonieorchester im Sommer Direktor des Mozarteumorchesters Salzburg. König wechselt nach 13 Jahren als Manager des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin aus der Hauptstadt an den Rhein.
Valerie Weber, WDR Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur: "Sebastian König ist in der Orchesterszene Deutschlands sehr geschätzt. Wir freuen uns, ihn für den WDR gewonnen zu haben und mit ihm das Profil des Orchesters im Bereich der klassischen und zeitgenössischen Musik weiterzuentwickeln."
Sebastian König: "Das WDR Sinfonieorchester und Cristian Macelaru sind ein herausragendes künstlerisches Team mit großer Zukunft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Musikerinnen und Musikern und ihrem Chefdirigenten sowie darauf, gemeinsam neue Ideen und erfolgreiche Perspektiven für das Ensemble zu entwickeln."
Vita Sebastian König
Sebastian König stammt aus Hannover und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bremen und der Freien Universität Berlin sowie Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach ersten Aufgaben im Bereich der Operndramaturgie in Berlin und Hamburg schloss sich sein Referendariat 2001 am Kammergericht Berlin an. Wichtige Stationen waren hier der Einsatz in der Geschäftsführung der Staatsoper Unter den Linden und später die Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Präsidenten des Supreme Court of Israel in Jerusalem. Von 2004 bis 2007 war er Geschäftsführer und Direktoriumsmitglied der Neuköllner Oper in Berlin. Seit August 2007 ist er Manager des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) und dort für den kaufmännischen Bereich, die Personalplanung, das Rechts- und Vertragswesen sowie den Vertrieb verantwortlich. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf dem Aufbau und der Implementierung einer digitalen Strategie für das DSO und seine Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Durchführung zweier weltweiter Remix-Wettbewerbe und der Kuratierung der Casual Concert Lounge hat er zudem exemplarische Vermittlungs- und Veranstaltungskonzepte geschaffen, die Künstler und Publikum zusammenbringen. Er engagiert sich ehrenamtlich als Mitglied des Vorstands Bundeswettbewerb Gesang Berlin und im Rat für die Künste Berlin.
Das WDR Sinfonieorchester
Das WDR Sinfonieorchester zählt zu den herausragenden Orchestern Deutschlands. Beheimatet in Köln, macht es Spitzenklassik hautnah erlebbar - mit großen Konzert-Reihen in der Kölner Philharmonie, durch Partnerschaften mit Konzerthäusern und Festivals in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland, internationalen Gastspielen sowie Konzertausstrahlungen im Fernsehen, Radio und digital im Live-Stream. Eine große Zahl preisgekrönter CD-Produktionen bestätigt den internationalen Rang des WDR Sinfonieorchesters. Chefdirigent des WSO ist seit September 2019 Cristian Macelaru .
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Alessandro Romio
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7899/4603126
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734078
weitere Artikel:
- Arzneimittel knapp? So beugen Patienten vor Baierbrunn (ots) - Lieferengpässe bei Arzneimitteln sind seit Jahren ein großes Problem bei der Versorgung von Millionen Patienten. Für Apotheker gehören sie zu den größten Ärgernissen im Berufsalltag. Die aktuelle Corona-Pandemie hat die Lieferkrise zusätzlich verschärft. Doch Patienten können mithelfen, Engpässen vorzubeugen - und für sich selbst die Versorgung mit den notwendigen Medikamenten zu sichern, schreibt das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" in seiner aktuellen Ausgabe.
Rasch ein Folgerezept besorgen
Eine wichtige Maßnahme: mehr...
- SWR Intendant antwortet Lehrerverbänden (FOTO) Baden-Baden (ots) - Kai Gniffke: "Wir werden Telemedienkonzepte auf den aktuellsten Stand bringen" / Lehrerverbände wünschen dauerhafte Verfügbarkeit öffentlich-rechtlicher Beiträge
Die meisten Schülerinnen und Schüler blieben in den letzten Wochen zu Hause, Die Nutzung von öffentlich-rechtlichen Bildungsangeboten hat sich in dieser Zeit vervielfacht. Lehrerverbände haben sich nun in einer Stellungnahme mit offenem Brief an die Intendantinnen und Intendanten von ARD und ZDF gewandt, in der sie die Inhalte und schnelle Verfügbarkeit ausdrücklich mehr...
- Schülerzeitungspreis "Die Raute" von der Hanns-Seidel-Stiftung ausgeschrieben / Ferber: "Journalistisches Schüler-Engagement belohnen" - Einsendeschlus 31. Juli 2020 (FOTO) München (ots) - Für das aktuell laufende Schuljahr hat die Hanns-Seidel-Stiftung wieder ihren Schülerzeitungspreis DIE RAUTE ausgeschrieben. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, Einsendungen sind bis 31. Juli 2020 möglich. "Der Preis soll die Bedeutung der Schülerpresse herausstellen und das journalistische Engagement der Schülerinnen und Schüler belohnen", schreibt der Europaabgeordnete und Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber , im Rahmen der Ausschreibung des Preises an die Schulleitungen.
Heute Schülerzeitung - morgen mehr...
- Radio Bremen-Dokumentation "Von Bausünden und Bürgerprotest" am Mittwoch, 27. Mai, 21.00 Uhr, im NDR/RB-Fernsehen (FOTO) Bremen (ots) - Norddeutschland lag nach dem 2. Weltkrieg weitgehend in Trümmern. Hamburg, Bremen, Kiel, Hannover, Hildesheim waren vom Bombenkrieg verwüstet. Leid und Kummer für die Bewohner. Doch Stadtplaner und Architekten sahen eine gute Gelegenheit, ihre Utopie von der neuen Stadt zu verwirklichen. Mittelalterliche Gassen und verwinkelte Höfe störten da nur. Licht und Luft sollte die Neubauviertel durchströmen, wie Adern sollten breite Straßen den Verkehr durch die Stadt pumpen. Was der Krieg verschonte, opferten die Nachkriegsplaner allzu mehr...
- Skandalentscheidung der Staatsanwaltschaft im Schlachthofskandal Tauberbischofsheim / Bankrotterklärung für die staatliche Schlachthofkontrolle Tauberbischofsheim/Stuttgart/München (ots) - Der "Mc Donald´s"- Schlachthof des Schlachtkonzerns OSI in Tauberbischofsheim wurde 2018 durch SOKO Tierschutz grausamer Tierquälerei überführt und geschlossen. Jetzt werden die Verfahren gegen die Mittäter vom Amt allesamt eingestellt. Die Begründung empört.
In dem Betrieb, der Mc Donald´s, Westfleisch und Tönnies belieferte, wurde z. B. eine Kuh über 80 mal vor allem an After und Kopf mit dem Elektroschocker gequält. Auch bei anderen Tieren gab es regelrechte E-Schocker-Orgien durch betrunkene Arbeiter. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|