(Registrieren)

Henri-Nannen-Journalistenschule an Recherche zu Daten-Leak beteiligt

Geschrieben am 22-05-2020

Hamburg (ots) - Erstmals haben Journalistenschüler*innen bei der Investigativ-Recherche zu einem Daten-Leak mitgearbeitet. Teilnehmer*innen des 39. Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule haben gemeinsam mit dem "Spiegel" und dessen Partnerredaktionen vom Recherchenetzwerk European Investigative Collaborations (EIC) einen Datensatz aus dem Unternehmensregister der Bahamas ausgewertet.

Die rund eine Million Dokumente hatte das Transparenzkollektiv Distributed Denial of Secrets (DDoS) bereitgestellt, das als Vermittler für eine nicht genannte Quelle agiert.

Die Auswertung, die in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" (Nr. 22/2020) erscheint, hat ergeben, dass Uwe Seeler und seine Frau Ilka an einer Briefkastenfirma auf den Bahamas beteiligt waren, die bis heute aktiv ist. Auch die beiden BMW-Hauptaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt unterhielten von 1985 bis 2005 jeweils eine Firma auf den Bahamas. Parallel zum "Spiegel"-Artikel veröffentlichen Redaktionen in Spanien und Russland Enthüllungen auf Grundlage des Bahamas-Leak, weitere Länder werden folgen.

Von Beginn an waren Nannen-Schüler*innen an allen Aspekten der Recherche beteiligt: Sichtung des Materials, Recherche zu Personen und Hintergründen, Austausch mit den internationalen Partnern sowie Zulieferung zu der "Spiegel"-Geschichte, die in der aktuellen Ausgabe erscheint. Insgesamt hat sich die Arbeit über mehr als zwei Monate erstreckt. Sie wurde von eigens dafür konzipierten Seminaren an der Journalistenschule begleitet.

Christoph Winterbach aus dem Investigativ-Team des "Spiegel": "Die Journalistenschüler haben tolle Arbeit geleistet. Sie haben sich mit Leidenschaft und Akribie in ein hochkomplexes Thema eingearbeitet und den Datensatz professionell durchpflügt. Dabei haben sie wichtige Namen und Spuren entdeckt, die nun auch Teil der Berichterstattung sind. Auch den Projektnamen hat eine Schülerin geprägt: Tax Evader Radar."

Sara Wess, Teilnehmerin des 39. Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule: "Ein Leak kommt ohne Bedienungsanleitung. Es ist 'learning by doing', bei dem alle voneinander profitiert haben - wir Journalistenschüler vom Wissen der erfahrenen Kollegen bei Spiegel und EIC, und sie von unserer Art, Dinge auf eine andere Art und Weise zu denken. Es war spannend, den Datensatz zu durchsuchen, besonders interessant waren aber die vielen verschiedenen - womöglich auch legitimen - Gründe, wieso Menschen Firmen auf den Bahamas anmelden."

Christoph Kucklick, Leiter der Henri-Nannen-Schule: "Wir sind stolz, dass der Datengeber unsere Schule ausgesucht hat, um an dem Leak mitzuarbeiten. Die Schüler haben das Vertrauen durch ihr immenses Engagement und ihre Verschwiegenheit gerechtfertigt - und ich würde mich freuen, wenn das Projekt dazu anregt, Nachwuchsjournalisten zunehmend an Leak-Recherchen zu beteiligen."

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation Gruner + Jahr GmbH
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 2468
E-Mail gruengreiff.sabine@guj.de http://www.guj.de

http://www.twitter.com/grunerundjahr
http://www.facebook.com/grunerundjahr

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6562/4603701
OTS: Gruner + Jahr GmbH

Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734123

weitere Artikel:
  • Goldenes Finale / Moderner Spieleklassiker sucht neuen Schwarm Taunusstein (ots) - Das Grundprinzip ist vertraut. Schließlich basiert das neue Kartenspiel ?AURUXXX ? Die Goldene Zwölf? auf der bewährten Aufgabe, sich von den Spielkarten auf der Hand zu befreien, um das Spiel zu gewinnen. Doch mit zusätzlichen Aktionskarten und einem Spielverlauf über jeweils drei Runden gelingt es Christiane Reiter und Stefan Martin dem bewährten Prinzip viele neue Facetten hinzuzufügen. Das ermöglicht überraschende Wendungen die bis zum Schluss für spannenden Spielspaß sorgen. So kann die letzte Karte nur dann auf den Ablagestapel mehr...

  • Das Erste: Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten am Sonntag, 24. Mai 2020, um 19:20 Uhr vom BR (FOTO) München (ots) - Moderation: Natalie Amiri Geplante Themen: New York: Neue Bedrohung - Kawasaki-Syndrom bei Kindern "Mein Körper stand in Flammen; die Schmerzen waren kaum erträglich." So beschreibt der 14-jährige Jack seine Krankheit, das sogenannte "Multisystem Inflammatory Syndrom", das multi-entzündliche Syndrom. Bei ihm ist es eine Folgeerscheinung seiner Covid-19-Infektion, glauben die Eltern. Und jetzt ist es auch offiziell: Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC warnt vor der Entzündungskrankheit bei Kindern in der Folge von Covid-19. mehr...

  • ZDFzeit: Der Unverantwortliche - Trump und die Corona-Krise (FOTO) Mainz (ots) - Im "auslandsjournal spezial" und in "auslandsjournal - die doku" ging Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington, bereits am 13. Mai 2020 der Frage nach, welche Verantwortung US-Präsident Donald Trump und seine Regierung für die mangelnde Vorbereitung der Vereinigten Staaten auf die Corona-Krise tragen. Nun ist am Dienstag, 26. Mai 2020, 20.15 Uhr, auf dem "ZDFzeit"-Sendeplatz die Dokumentation "Der Unverantwortliche - Trump und die Corona-Krise" zu sehen. Die Doku schildert, wie Donald Trump die Warnungen seiner Geheimdienste mehr...

  • phoenix unter den linden: Wiederaufbauplan für Europa - Eurobonds durch die Hintertür? - Montag, 25. Mai 2020, 22.15 Uhr Bonn. (ots) - So genannte Eurobonds, also gemeinsame europäische Staatsanleihen, stehen schon lange auf der politischen Wunschliste der EU-Südländer. Doch ebenso lange wie die Wünsche gibt es in der EU den Widerstand gegen diese Bonds. Deutschland weigerte sich im Verbund mit Staaten wie den Niederlanden oder Österreich standhaft, diesen zuzustimmen. Nun, in der Corona-Krise wächst der Druck: Den durch die Pandemie besonders betroffenen Ländern wie Italien oder Spanien muss geholfen werden. Frankreich und Deutschland gehen hier nun voran und haben mehr...

  • "hart aber fair" am Montag, 25. Mai 2020, 21:00 Uhr live aus Köln / Das Thema: Kinder und Eltern zuletzt - scheitern Schulen an Corona? (FOTO) München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Die Gäste: Franziska Giffey (SPD, Bundesfamilienministerin) Susanne Eisenmann (CDU, Kultusministerin Baden-Württemberg) Udo Beckmann (Bundesvorsitzender des Verbands Erziehung und Bildung, VBE) Stephan Wassmuth (Vorsitzender des Bundeselternrats) Collien Ulmen-Fernandes (Schauspielerin und Moderatorin; SZ-Kolumnistin zu Erziehungsfragen; Autorin von Dokumentationen zum Thema Erziehung für ZDF neo) Verena Pausder (Expertin für digitale Bildung; Gründerin des Vereins "Digitale Bildung für Alle") mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht