Digitale Angebote in der Gesundheitsversorgung wichtiger denn je / Arzneimittelversandhandel gewinnt mit der Pandemie an Bedeutung
Geschrieben am 25-05-2020 |
Berlin (ots) - Die Bürger verhalten sich während der Corona-Pandemie vorbildlich: Sie vermeiden alle überflüssigen Kontakte. Das gilt auch für den Einkauf von Medikamenten. Versandapotheken können kontaktlos Medikamente liefern. Es fehlt aber noch die elektronische Verordnung. Sie muss rasch kommen - für alle über die Telematikinfrastruktur. Im Bundestag findet diese Woche eine Anhörung dazu statt.
Es liegt auf der Hand, dass der regulierte, geordnete und vor allem sehr lange etablierte Arzneimittelversandhandel für die Bürger eine hohe Bedeutung hat. "Hätte man das Online-Angebot von rezeptpflichtigen Arzneimitteln verboten, würde es vielen Bürgern heute schmerzlich fehlen. Mit Blick auf die Gesundheitsversorgung insgesamt wäre das ein fataler Fehler gewesen", sagt Christian Buse, Vorsitzender des BVDVA und Apotheker.
Unverzichtbar für die Versorgung
Chronisch kranke Patienten beispielsweise, meist stark gefährdet, müssen dank der Versandapotheken das Haus nicht verlassen und kommen damit sicher an ihre benötigten Arzneimittel. Aber auch die Menschen, die mit Desinfektionsmitteln oder Vitaminpräparaten einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus vorbeugen wollen, vermindern mit der Online-Bestellung die persönliche Ansteckungsgefahr.
Das elektronische Rezept muss jetzt rasch kommen
Ein wesentlicher Baustein für die Fortsetzung der digitalen Gesundheitsversorgung ist das elektronische Rezept. Die Gesetzgebung dazu ist in vollem Gange. "Wir setzen auf die angekündigte schnelle Umsetzung über die Telematikinfrastruktur seitens der gematik. Derzeit sind eine Reihe von Einzelprojekten öffentlichkeitswirksam auf dem Markt. Die treiben das Thema, aber eine flächendeckende Durchsetzung kann es nur mit allen Marktteilnehmern und über eine Technologie geben", so Buse.
Wettbewerbsgefälle beenden
Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Oktober 2016 dürfen ausländische Apotheken einen Bonus für ein verschreibungspflichtige Medikamente geben, was den deutschen Apotheken untersagt ist. Diese juristisch herbeigeführte Ungleichheit will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn beseitigen und kündigt erneute Gespräche mit der Europäischen Kommission dazu an. Sein Ziel ist, dass verschreibungspflichtige Medikamente in Deutschland zu einem einheitlichen Preis abgeben werden. "Wir freuen uns, dass wieder Bewegung in die Debatte um eine Preisregelung kommt. Wir brauchen eine für alle Marktteilnehmer dauerhaft zufriedenstellende Lösung. Diese muss auf wettbewerbliche Elemente aus BVDVA-Sicht nicht verzichten", sagt Christian Buse.
Über den BVDVA
Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist seit 2004 Interessenvertreter und Dienstleister der zugelassenen deutschen Versandapotheken und schützt deren beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BVDVA arbeitet auf Landes- und Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer hohen Qualität der pharmazeutischen Versorgung im Arzneimittelversandhandel, wobei die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten im Fokus steht.
Pressekontakt:
presse(at)bvdva.de - Udo Sonnenberg |
http://www.bvdva.de/aktuelles/presse
Pressematerial (Logos, Fotos, Grafiken):
http://www.bvdva.de/veroeffentlichungen/fotodatenbank
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/43693/4604735
OTS: BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken
Original-Content von: BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734233
weitere Artikel:
- WSSCC Names New Executive Director [Ort] (ots) - The Water Supply and Sanitation Collaborative Council (WSSCC) and UNOPS announce the appointment of Mr Dominic O'Neill as the new Executive Director of WSSCC. Mr O'Neill brings to the position a wealth of knowledge and an array of experiences in the development industry on a national and global level. He will commence this new assignment in September 2020.
Mr O'Neill currently serves as Chief Operating Officer for the World Wildlife Fund International. He is also a non-executive Director on the Board of the Global Alliance for mehr...
- Einladung zur Pressekonferenz: Präsentation des Sicherheitsreports 2020 Spezial Corona: / Was die Deutschen aktuell fürchten, erwarten und hoffen Bodman/Berlin (ots) - Termin : Dienstag, 26. Mai 2020
Uhrzeit : 10:30 Uhr
Ort : Tagungszentrum der Bundespressekonferenz - Raum 1-3
Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55
10117 Berlin
Prof. Dr. Renate Köcher , Institut für Demoskopie Allensbach, und
Prof. Dr. Klaus Schweinsberg , Centrum für Strategie und Höhere Führung,
stellen die wichtigsten Ergebnisse des aktuellen Sicherheitsreports 2020 Spezial Corona anhand der jüngsten repräsentativen Bevölkerungsumfrage vor:
- Welche Ängste, Hoffnungen und Erwartungen haben mehr...
- Drei Filme bringen Neuerungen in der Pflege auf den Punkt / Bundesprojekt EinSTEP mit entbürokratisierter Pflegedokumentation goes Youtube: Erklärvideos stehen online zur Verfügung Berlin (ots) - Der aktuelle Pflegebedürftigkeitsbegriff mit dem damit verbundenen neuen Pflegeverständnis, die veränderte Qualitätssicherung und die reformierte Pflegeausbildung sind einschneidende Neuerungen, deren Inhalte sich selbst Experten nicht auf die Schnelle erschließen. Das soll sich nun ändern: Unter www.ein-step.de erfahren Interessierte in drei Erklärfilmen, wie diese Neuerungen mit dem Strukturmodell und seiner entbürokratisierten Pflegedokumentation zusammenhängen und wie sie von den Pflegefachkräften umgesetzt werden können. Das mehr...
- Europaabgeordnete Markéta Gregorová verurteilt das Vorgehen Chinas in Hongkong Berlin/Straßburg (ots) - Zu dem von der chinesischen Regierung geplanten Gesetz "zur Wahrung der nationalen Sicherheit" für Hongkong kommentiert Markéta Gregorová, Europaabgeordnete der tschechischen Piratenpartei:
"Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) behauptet, sie verteidige ihr Territorium, das vor 23 Jahren von der Kolonialbesatzung zurückgegeben wurde. Aber hier geht es nicht um Territorium; es geht um die Freiheit und Sicherheit der Menschen. Der neueste Versuch, die 7,5 Millionen Menschen in Hongkong durch ein unterdrückendes nationales mehr...
- Kinderreport 2020 des Deutschen Kinderhilfswerkes: Grundlegende Maßnahmen zur Erleichterung des Draußenspielens von Kindern notwendig Berlin (ots) - Ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland fordert grundlegende Maßnahmen, um das Draußenspielen von Kindern zu erleichtern. So plädieren fast alle Befragten der repräsentativen Umfrage für den Kinderreport 2020 für eine bessere Erreichbarkeit von Orten zum Draußenspielen beispielsweise durch kostenlose Busse und Bahnen, sichere Radwege oder grüne Wegeverbindungen. Sehr große Mehrheiten sprechen sich zudem für mehr Spielorte aus, die sich ganz in der Nähe der Wohnung befinden, wie ein kleiner Spielplatz, eine Wiese oder eine Spielstraße. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|