CGTN: Möglichkeiten in der Krise der wirtschaftlichen Entwicklung
Geschrieben am 25-05-2020 |
Beijing (ots/PRNewswire) - Der chinesische Präsident Xi Jinping hat einem kürzlichen Bericht von CGTN zufolge nationale politische Berater der wirtschaftlichen Sektoren aufgesucht, die an der dritten Sitzung des 13. Nationalkommittees der politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes teilnahmen.
Xi Jinping hielt am Samstagmorgen die politischen Berater dazu an, in der Krise der wirtschaftlichen Entwicklung Möglichkeiten zu finden und Potenzial und Rolle Chinas als größtem Markt der Welt gebührenden Raum zu schaffen.
Xi gab diese Anweisungen anlässlich eines Treffens mit nationalen politischen Beratern aus dem Wirtschaftssektor und Teilnahme an einer Gruppendiskussion auf der dritten Sitzung des 13. Nationalkommittees der politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes.
Der Präsident rief zudem zu Bestrebungen um eine wirtschaftlich in allen Bereichen angemessen prosperierende Gesellschaft und der Beseitigung der Armut auf.
Aufbau einer offenen Weltwirtschaft
Xi sagte, dass die chinesische Wirtschaft sich in einer entscheidenden Phase der Umstellung ihrer Wachstumsweise und Optimierung ihrer Struktur befinde und ihre Aussichten gut seien.
Andererseits sei die chinesische Wirtschaft unter Druck und sehe sich Herausforderungen und Schwierigkeiten in strukturellen, institutionellen und zyklischen Aspekten gegenüber. Er setzte hinzu, dass auch COVID-19 ein Schlag für die Wirtschaft sei.
Der Präsident betonte, dass die wirtschaftliche Situation Chinas aus einer umfassenden, rationalen und langfristigen Perspektive gesehen werden müsse. Er rief zu Bemühungen auf, eine offene Weltwirtschaft zu bauen.
Xi stellte Bestrebungen heraus, mit dem Ziel der Förderung des Wirtschaftswachstums die Innovation in Wissenschaft und Technik zu unterstützen und die Entwicklung strategischer, kommender Branchen zu beschleunigen, beispielsweise digitaler Wirtschaft, intelligenter Produktion und neuer Materialien.
Der Präsident berief sich zudem auf die große Widerstandskraft der chinesischen Wirtschaft und umfassenden Raum und Werkzeugen der Richtlinien zur Stabilisierung des Wirtschaftswachstums.
Landwirtschaft, Privatwirtschaft und Beschäftigung
Xi stellte dann die fundamentale Rolle der Landwirtschaft heraus, die Wichtigkeit der Unterstützung privater Firmen und der Gewährleistung von Beschäftigung.
Xi rief zu mehr Bemühungen im Bereich der Landwirtschaft auf und sagte, dass für ein Land der Größe Chinas mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen die fundamentale Rolle des Agrarsektors niemals ignoriert oder geschwächt werden dürfe.
Er sagte, dass China dank des konstanten Nachschubs bei Getreide und wichtigen landwirtschaftlichen und Nebenprodukten in der Pandemie soziale Stabilität bewahren konnte und betonte einmal mehr das Ziel, arme Landbewohner aus der Armut zu befreien.
Der Präsident hielt zudem private Firmen dazu an, Schwierigkeiten zu überwinden und zu unterschiedlichen Zeiten weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
China wird weiterhin eine förderliche Umgebung für den privaten Sektor bereitstellen und dafür sorgen, dass private Firmen gleichrangigen Zugriff auf Produktionsfaktoren und politische Unterstützung genießen, besagt ein Regierungsbericht, der dem nationalen Parlament am Freitag zur Beratung vorgelegt wurde.
Das chinesische Ministerium für Arbeit und Soziales (Ministry of Human Resources and Social Security - MHRSS) hat mehr als 10.000 zentralen und lokalen wichtige n Firmen dabei geholfen, nahezu 500.000 Mitarbeiter anzuwerben, um im ersten Qua rtal 2020 die ordnungsgemäße Produktion medizinischer Versorgungsgüter und tägli cher Verbrauchsgüter sicherzustellen.
Ein Programm der Arbeitslosenversicherung hat mehr als 3 Millionen Firmen ermögl icht, insgesamt Entschädigungen von 38,8 Milliarden Yuan (5,48 Milliarden USD) z u beziehen. Dieses Programm kam dem Ministerium zufolge im ganzen Land nahezu 81 Millionen Beschäftigten zugute.
Ursprünglicher Artikel: https://news.cgtn.com/news/2020-05-23/Xi-visits-politica l-advisors-joins-discussion-at-annual-session-QISQwuLx8A/index.html
Video - https://www.youtube.com/watch?v=upt-fxIiWwo
Pressekontakt:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141869/4605693
OTS: CGTN
Original-Content von: CGTN, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734329
weitere Artikel:
- Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft implementiert CHS-Programm an verschiedenen Reisezielen mit Bali als Pilotprojekt Bali, Indonesien (ots/PRNewswire) - Das indonesische Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft (http://www.kemenparekraf.go.id/) wird an sämtlichen Reisezielen und anderen für Tourismus und Kreativwirtschaft relevanten Orten Programme für Sauberkeit, Gesundheit und Sicherheit (Cleanliness, Health and Safety, CHS) einführen, um im Anschluss an die COVID-19-Pandemie die Wiederbelebung des Tourismus- und Kreativwirtschaftssektors zu beschleunigen.
Ni Wayan Giri Adnyani, Sekretärin im Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft und Leiterin mehr...
- TechQuartier and Fraunhofer Venture collaborating on a Sports Track venture building program alongside Eintracht Frankfurt Frankfurt am Main (ots) - As part of Fraunhofer Venture's flagship ''AHEAD'' program (https://www.ahead.fraunhofer.de/en.html) , which focuses on Deep Tech venture building, several interdisciplinary teams will take part in intensive bootcamps, design sprints and collaborate over the next two years on developing ready-for-market solutions.
For this program, the AHEAD teams will make use of Internet-of-Things (IoT) technologies, specifically oriented towards the digitization of the stadium of Eintracht Frankfurt with a strong focus on B2B solutions. mehr...
- Läuft - nicht / Kommentar von Lars Hennemann zum VW-Urteil Mainz (ots) - Der Käfer aus den seligen Wirtschaftswundertagen, er lief und lief und lief. Der Betrug des Volkswagenkonzerns an gutgläubigen Kunden, er läuft und läuft und läuft - nicht mehr. Ist durch das Karlsruher Urteil jetzt also endlich alles gut oder wenigstens geheilt? Mitnichten. Immerhin: VW wird kräftig zahlen müssen. Etwaige Versuche, den Richterspruch mit Nachverhandlungen über Laufleistungen oder Kaufdaten noch abzumildern, werden daran nur noch graduell etwas ändern. Das mag ein Trost für alle diejenigen sein, die jetzt - Justitia mehr...
- Stuttgarter Zeitung Kommentar zum Urteil im VW-Prozess Stuttgart (ots) - Das Urteil schadet zugleich dem Image und bedeutet einen Rückschlag beim Versuch, den Blick von der schmutzigen Vergangenheit auf eine saubere Zukunft zu lenken. Vorstandschef Herbert Diess, der seit zwei Jahren an der Spitze steht, lässt keine Gelegenheit aus, vom klimaneutralen Konzern zu schwärmen, der bis 2050 verwirklicht werden soll. Doch die Altlasten des Abgasskandals wird der VW-Chef auf diesem Weg so rasch nicht abschütteln können, denn es gibt noch etliche juristische Baustellen. Dazu gehört der Streit mit Anlegern, mehr...
- Alliance Laundry Systems: neue Generation von fortschrittlichen Waschmaschinen mit Touch-Steuerungen und Cloud-basierter Konnektivität für Primus, IPSO Ripon, Wisconsin (ots/PRNewswire) - Alliance Laundry Systems, das weltweit führende Unternehmen für die Herstellung von Ausrüstungen für gewerbliche Wäschereien, führt seiner Liste von Innovationen eine weitere hinzu - eine neue Generation von Waschmaschinen mit Touchscreen-Bedienelementen und vollständigen Konnektivitätsoptionen für ausgewählte Primus- und IPSO-Modelle. Die Touchscreen-Bedienplattform bietet nicht nur eine außergewöhnliche Vielseitigkeit für Wäschereikunden, sondern hilft auch, Berührungspunkte zu reduzieren - ein bedeutender mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|