(Registrieren)

HUAWEI und "digihub Düsseldorf/Rheinland" starten 5G AR Mobile App Hackathon

Geschrieben am 26-05-2020

Düsseldorf (ots) - Entwicklung einer 5G Augmented Reality Mobile App zur Musik-, Kunst- und Architekturgeschichte Düsseldorfs / Pitch mit App-Prototypen im September um 30.000 Euro Preisgeld

HUAWEI Deutschland und "digihub Düsseldorf/Rheinland" veranstalten von Mitte Juli bis Mitte September den ersten 5G Augmented Reality (AR) Mobile App Hackathon mit HUAWEI Mobile Services (HMS) in Europa.

Bis zu zehn App-Entwicklerteams haben zwei Monate Zeit, auf der Basis der HUAWEI Mobile Services Entwicklungsplattform eine 5G AR Mobile App zu zur Musik-, Kunst- und Architekturgeschichte Düsseldorfs zu entwickeln.

Für die Darstellung der Düsseldorfer Musik-, Kunst- und Architekturgeschichte sollen Text-, Bild-, Audio-, Video- und AR-Inhalte präsentiert, in der Mobile App auf Basis von HUAWEI Mobile Services standortabhängig ausgespielt und mit den realen Ansichten im Smartphone zu einem AR-Erlebnis verschmolzen werden.

Am Finaltag im September pitchen die Teilnehmer mit ihren App-Prototypen vor Publikum um 30.000 Euro Preisgeld - das Finale wird zudem mittels Stream live im Internet übertragen.

Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, zeigt sich begeistert: "Die von den Wettbewerbsteams zu entwickelnden Apps sollen ein Schaufenster in die Zukunft der Darstellung der reichhaltigen Musik-, Kunst- und Architekturgeschichte unserer Stadt sein. Die Apps sollen Appetit machen auf mehr: auf mehr Inhalte, mehr Stadtgeschichte, mehr multimediales Touristikerlebnis.Mit HUAWEI als innovativen Partner zeigen wir konkrete Nutzungsszenarien der nächsten Mobilfunkgeneration 5G auf."

William Tian, CEO Consumer Business Group, HUAWEI Deutschland, sieht großes Potential: "Der 5G AR Mobile App Hackathon zeigt, wie einfach Mobile App-Entwickler die HUAWEI Mobile Services Entwicklungsplattform nutzen können, um schnell innovative, hochwertige und sichere 5G Apps zu entwickeln und zu vermarkten. Mit unserer, auf allen Geräten vorinstallierten, AppGallery bieten wir eine attraktive Alternative zu dem bestehenden Duopol bekannter App Stores. HUAWEI stellt allein in Deutschland 20 Millionen Euro zur Unterstützung der Entwickler bereit. Darüber hinaus möchten wir die Entwicklung von neuen App-Ökosystemen aus Deutschland heraus fördern."

Peter Hornik, Managing Director bei "digihub Düsseldorf/Rheinland", ruft interessierte Entwicklerteams auf, sich zu bewerben: "Um die Teilnahme am 5G AR Mobile-App Hackathon können sich Teams von 1-5 Personen aus IT-Entwicklern, App-Programmierern, Designern, Tech-Enthusiasten und Creative Minds bewerben, die zwei Monate gemeinsam an einer 5G AR App arbeiten und diese am Finaltag präsentieren möchten. Eine ausreichende Erfahrung soll mit aussagekräftigen Referenzen zu vergleichbaren App-Projekten belegt werden."

Infos zum Hackathon und Kontaktmöglichkeiten zur Bewerbung sind unter http://www.5garhackathon.de abrufbar. Bewerbungen können vom 27.05. bis zum 28.06.2020 beim "digihub" eingereicht werden.

Für die Gewinner des 5G AR Mobile App Hackathon steht ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro bereit: 15.000 Euro für den ersten, 10.000 Euro für den zweiten und 5.000 Euro für den dritten Platz. Die drei Gewinnerteams werden am Finaltag im Rahmen einer kombinierten Publikums- und Jury-Abstimmung aus allen teilnehmenden App-Entwicklerteams bestimmt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Über HUAWEI

HUAWEI Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von HUAWEI. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 194.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. HUAWEI beschäftigt über 96.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist HUAWEI seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von HUAWEI.

Über digihub

Der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland (digihub) ist ein regionales Innovationszentrum für das Matchmakting zwischen Digitalmarketakteueren, für die Initiierung neuer Digitalprojekte und für die Förderung von neuen Digitalstartups. Der digihub wird finanziert von Unternehmen und Kommunen aus der Region sowie dem Land NRW.

Pressekontakt HUAWEI:

Patrick Berger Head of Media Affairs Email: patrick.berger@huawei.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/108888/4606301 OTS: Huawei Technologies Deutschland GmbH

Original-Content von: Huawei Technologies Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734444

weitere Artikel:
  • Joint Venture von Asklepios und RHÖN-Gründer Eugen Münch erhält Freigabe von Bundeskartellamt Hamburg (ots) - - Freigabe bereits in der ersten Prüfungsphase ohne Auflagen und Bedingungen - Kai Hankeln, CEO des Asklepios Konzerns: "Das ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von RHÖN. Wir können damit nach Abschluss des freiwilligen Übernahmeangebots unverzüglich beginnen, unsere Vision für die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verwirklichen" Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA hat am 26. Mai 2020 die Freigabe des Bundeskartellamts für die Bündelung der gemeinsamen Aktien der RHÖN-KLINIKUM AG (RKA) mit RHÖN-Gründer mehr...

  • Highlights und Geheimtipps: Eurotours und JUST AWAY starten Kampagne "Deutschland... mein Sommerurlaub" Wien (ots) - Eurotours International setzt mit seiner Marke JUST AWAY in diesem Jahr auf Deutschland-Urlaub. Rechtzeitig zum Start der Sommersaison bietet der europäische Direkt-Reiseveranstalter mit der Kampagne "Deutschland...mein Sommerurlaub" zahlreiche Angebote in allen deutschen Tourismus-Regionen und kurbelt damit die deutsche Tourismuswirtschaft ordentlich an. Auch wenn die Grenzen in Europa langsam wieder öffnen, werden viele Deutsche ihren Sommerurlaub diesmal im Inland verbringen. Darauf reagiert Eurotours International mit neu aufgelegten mehr...

  • Das Magazin Frankfurter Allgemeine Woche wird eingestellt Frankfurt am Main (ots) - Das Wochenmagazin der F.A.Z. erscheint Ende Juni 2020 vier Jahre nach der Erstausgabe zum letzten Mal. Die zehn Mitglieder der "F.A.Z. Woche"-Redaktion werden in ihre jeweiligen Ressorts innerhalb der F.A.Z.-Redaktion zurückkehren. Die Frankfurter Allgemeine Woche ("F.A.Z. Woche") wird eingestellt. Am 26. Juni 2020 erscheint die letzte Ausgabe des wöchentlichen Nachrichtenmagazins der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Die Mitglieder der "F.A.Z. Woche"-Redaktion kehren im Juli in ihre Ressorts oder auf andere mehr...

  • Offener Brief von den CEOs der Oil and Gas Climate Initiative London (ots/PRNewswire) - Fokussierung auf das, was wirklich wichtig ist Die nie dagewesenen Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht, zwingen und alle, unseren Fokus darauf zu legen, was wirklich zählt. Unsere vorrangige Priorität als CEOs lautet, alles zu tun, was wir können, damit unsere Mitarbeiter und deren Gemeinschaften sicher und in der Lage sind, die Pandemie effektiv zu bewältigen (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2812669-1&h=21448909 07&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2812669-1%26h%3 mehr...

  • Catalyst-Motor von GE und MT-Propeller bereit zum Abheben / Erfolgreicher Abschluss der Integrationstests des deutschen Propellers von MT-Propeller mit dem "europäischen" Triebwerk von GE Aviation (FO Rivalta di Torino (Turin) (ots) - Die funktionellen und mechanischen Integrationstests zwischen GE Aviations Catalyst-Motor , einem hundertprozentig europäischen Triebwerk, das in Zusammenarbeit von sechs Ländern, darunter Italien und Deutschland, entwickelt wurde, und dem Propeller des bayerischen Unternehmens MT-Propeller , der Nummer eins in Europa und weltweit an zweiter Stelle bei der Konstruktion und Herstellung von Propellern im Segment der allgemeinen und gewerblichen Luftfahrt, sind in Tschechien abgeschlossen worden. Avio Aero und mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht