(Registrieren)

Wie kann man Mitsprache für Bürger*innen schnell, unbürokratisch und transparent gestalten? - Direkte Demokratie!

Geschrieben am 26-05-2020

Stuttgart (ots) - Direktdemokratische Elemente werden gerade in Krisenzeiten selten genutzt. Die Piratenpartei sieht in den aufwändigen Prozeduren ein Hindernis und fordert einfacheren Zugang für Bürgerinnen und Bürger.

"Der Staat sollte primär für die Bevölkerung da sein, er ist schließlich quasi unsere Vertretung. Da müssen wir Bürgerinnen und Bürger aber auch mitsprechen dürfen. Regierungen dürfen sich nicht verselbständigen", so Borys Sobieski, Landesvorsitzender. "Es ist ein wichtiges Recht, dass jederzeit korrigierend durch die Bevölkerung eingegriffen werden kann."

In Baden-Württemberg gibt es auf Landesebene die Möglichkeit des Volksantrages und des Volksbegehrens. Der Antrag zwingt den Landtag, sich mit einer Thematik auseinanderzusetzen, das Begehren zieht eine Entscheidung über eine Gesetzesvorlage nach sich.

"Diese Beteiligungsverfahren sind Verfassungsrecht - und das ist richtig so. Doch die Hürden, die mit diesen Verfahren kommen, machen sie zum großen Teil wieder zunichte. So braucht man für ein Volksbegehren aktuell astronomische 800.000 Unterschriften, nur um einen Volksentscheid dann auch durchführen zu können, das ist utopisch", so Sobieski.

Dem Gesetzentwurf, der Bestandteil des Volksbegehren ist, kann der Landtag zustimmen; tut er dies nicht, kommt es zum Volksentscheid.

"Ein Volksentscheid braucht ein Quorum von einem Fünftel der Wahlberechtigten, das sind immerhin 1,7 Millionen Menschen die mit Ja stimmen. Für die meisten politischen Themen glaube ich nicht, dass es genug Interesse in der Gesellschaft gibt, um dieses Quorum zu erreichen", erläutert Sobieski. "Es wäre im Sinne der Beteiligung, wenn dieses Quorum gesenkt wird. Gerade auch in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Bevölkerung bei Bedarf schnell und unbürokratisch intervenieren kann. Mit diesen Verfahren, die wir in Baden-Württemberg haben, ist das nicht möglich. Es wäre im Interesse der Demokratie, die Hürden zu senken - sowohl die Zustimmungs-Quoren als auch die benötigten Unterschriften. Nicht nur auf Landesebene ist dieses Problem zu beheben, auch auf der Kommunalebene leiden Bürgerentscheide unter ähnlichen Problemen."

Von den Volksbegehren und Volksanträgen ist der Staatshaushalt ausgenommen. Dies durfte die SPD erst vor Kurzem erleben. [1] Informationen zu den Möglichkeiten der direktdemokratischen Beteiligung finden sich leider nur schwer auf den Seiten des Landes.

"Mit dieser Ausnahme erstickt man die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung in einem großen Bereich der Politik im Keim. Das kann ich nicht nachvollziehen. Diese Hürde muss fallen", so Sobieski. "Das Land muss sich endlich mal darum kümmern, dass Informationen zu den Verfahren auffindbar und aktuell sind. Was aktuell zu finden ist, wird für einen nicht versierten Bürger sicherlich nicht hilfreich sein. Etliche Querverweise - mit teils veralteten Aussagen. So drückt man sich vor der Verantwortung, die man als Regierung der eigenen Bevölkerung gegenüber hat. Es wäre schön, wenn wir bald ein Portal bekämen, über das alle Formulare und Informationen zu den direktdemokratischen Beteiligungsmöglichkeiten gesammelt auffindbar wären."

Quellen/Fußnoten

[1] https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kita-volksbegehren-unzulaes sig-100.html

Pressekontakt:

Alexander Ebhart
Landespressesprecher
E-Mail: presse@piratenpartei-bw.de
Mobil: 0176 47127628

Borys Sobieski
Landesvorstand
E-Mail: presse@piratenpartei-bw.de
Mobil: 0175 9549187

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/76876/4606373
OTS: Piratenpartei Deutschland

Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734445

weitere Artikel:
  • SWR Extra: Live aus dem Landtag - Regierungserklärung der Ministerpräsidentin zur Corona-Lage und Aussprache Mainz (ots) - Mittwoch, 27. Mai 2020, 13:59 Uhr / Moderation: Selina Marx Eine Landtagssitzung mit Regierungserklärung von Malu Dreyer und Aussprache übertragt das SWR Fernsehen am Mittwoch, 27. Mai 2020, live ab 13:59 Uhr. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) wird zum Auftakt der Landtagssitzung eine Regierungserklärung zur Corona-Lage abgeben. Dabei geht es um die jüngsten Lockerungen und auch um die finanziellen Belastungen für Land und Kommunen. Die Opposition hat schon im Vorfeld der Sitzung deutliche Kritik mehr...

  • Amtliche Lebensmittelkontrollen während Corona reduziert oder ausgesetzt: "Report Mainz"-Umfrage zur Lebensmittelsicherheit / 26.5.2020, 21:45 Uhr im Ersten Mainz (ots) - Eine bundesweite Umfrage des ARD-Politikmagazin "Report Mainz" bei allen zuständigen Landesbehörden hat ergeben, dass in 14 von 16 Bundesländern routinemäßige Lebensmittelkontrollen mit Beginn der Corona-Krise reduziert oder komplett eingestellt wurden. Anfrage an die Länder "Report Mainz" fragte die Länder nach der Anzahl der planmäßigen Routinekontrollen, also nach unangekündigten Untersuchungen in Lebensmittelbetrieben, beispielsweise um die Hygienebedingungen zu überprüfen. In Brandenburg, Saarland und Schleswig-Holstein mehr...

  • Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung vereinbaren Maßnahmen zur Stabilisierung der dualen Ausbildung / Gemeinsame Presseinfo Nr. 31 Nürnberg (ots) - Die Spitzen der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben heute Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzufedern. Die Vertreter der Bundesregierung, der Bundesagentur für Arbeit, der Länder, der Wirtschaftsverbände BDA, BFB, DIHK und ZDH und der Gewerkschaften haben heute unter Vorsitz von Bundeswirtschaftsminister Altmaier eine Gemeinsame Erklärung der Allianz für Aus- und Weiterbildung angesichts der Corona-Krise verabschiedet. Die Partner wollen dafür sorgen, dass Auszubildende mehr...

  • neues deutschland: Linkspartei setzt Schutz der Beschäftigten bei Ausschreibung des Betriebs der Berliner S-Bahn durch Berlin (ots) - Die Linkspartei hat im Berliner Senat einen weitreichenderen Schutz der Beschäftigten bei der anstehenden Ausschreibung des Betriebs von zwei Dritteln des Netzes der S-Bahn Berlin durchgesetzt, als ursprünglich in der Vorlage von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) vorgesehen. "Die Absicherung der Beschäftigtenrechte ist auch wichtig, damit das Personal für den S-Bahn-Betrieb erhalten bleibt und wir nicht in eine Situation wie in anderen Bundesländern kommen, wo neue Betreiber nicht ausreichend Personal hatten, um den Betrieb mehr...

  • Deutsche Umwelthilfe verklagt Bundesregierung wegen zu viel Ammoniak, Stickoxiden, Feinstaub und Schwefeldioxid in der Luft Berlin (ots) - Deutschland verstößt gegen Minderungsvorgaben von Luftschadstoffen - Bundesregierung hat nicht vor, Vorgaben einzuhalten - DUH will auf dem Klageweg das nationale Luftreinhalteprogramm zur Minderung von Luftschadstoffen aus Verkehr, Massentierhaltung sowie Kohle- und Holzfeuerung verschärfen - Bundesregierung verweigert hartnäckig wirksame Verringerung der Luftschadstoffe im Interesse großer Industrieunternehmen und der Agrarlobby Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) klagt auf Änderung des nationalen Luftreinhalteprogramms (NLRP) zur mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht