DRK-Medienpreis für NDR Fernseh-Reportage "Die Reise der Sea-Watch"
Geschrieben am 26-05-2020 |
Hamburg (ots) - Die NDR Autorin Nadia Kailouli und NDR Autor Jonas Schreijäg erhalten für ihre in der Reihe "Panorama - die Reporter" gelaufene Reportage "Die Reise der Sea-Watch" den diesjährigen DRK-Medienpreis in der Kategorie Fernsehen. Mit der Auszeichnung ehrt das Deutsche Rote Kreuz "herausragende Arbeiten", die "durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz, ihre Eindringlichkeit der Perspektiven und Qualität der Darstellung überzeugen", so Dr. Klaus Sondergeld. Er war Mitglied der achtköpfigen Jury, der insgesamt 253 Einsendungen vorlagen. Die Preise in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen sind mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird die Auszeichnungen am Montag, 14. September, in Bremen überreichen.
Frank Beckmann , NDR Direktor Fernsehen: "Mit dieser Reportage ist dem Team journalistisch wie erzählerisch etwas ganz Besonderes gelungen und ich freue mich, dass diese außergewöhnliche Leistung auch auf diesem Weg gewürdigt wird. Ich gratuliere herzlich zu dem Preis."
Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg waren drei Wochen lang auf dem Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 3" und dokumentierten eine Fahrt, über die am Ende fast ganz Europa sprach und stritt. Die Kieler Kapitänin Carola Rackete brachte nach zähen und ergebnislosen Verhandlungen trotz Verbots der italienischen Behörden rund 40 Geflüchtete in den Hafen von Lampedusa. Was hat sich vorher hinter den Kulissen abgespielt? Warum traf die Kapitänin ihre Entscheidung? Die Autorin und der Autor haben ihr Material in mehreren Beiträgen verarbeitet. Die Redaktion für die Reportage in "Panorama - die Reporter", eine Gemeinschaftsproduktion von STRG_F und "Panorama - die Reporter", hatten Sven Lohmann und Anna Orth. Der geehrte Beitrag "Die Reise der Sea-Watch" ist zu sehen unter http://ots.de/BDPHo6 .
Für ihren 111-minütigen Dokumentarfilm "SeaWatch3", der ebenfalls aus dem Material entstand, wurden Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg im vergangenen März mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6561/4606789
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734494
weitere Artikel:
- Wissenswertes über Bio-Lebensmittel aus Bayern / Broschüre "Bio-Lebensmittel aus Bayern" Kulmbach (ots) - Bio-Lebensmittel liegen im Trend, die Nachfrage steigt ständig. Um den Verbrauchern alle wichtigen Informationen rund um den ökologischen Landbau in Bayern und seine wertvollen Lebensmittel an die Hand zu geben, hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber nun eine neue Infobroschüre präsentiert, die das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach erarbeitete und zusammenstellte.
Die Broschüre beantwortet Fragen, wie zum Beispiel was kennzeichnet den ökologischen Pflanzenbau, die Öko-Tierhaltung oder die Bio-Aquakultur? mehr...
- Sendungen mit christlichen Themen an Pfingsten im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Am Pfingstwochenende zeigt das ZDF Sendungen mit christlichen Themen: Das Magazin "sonntags" beschäftigt sich unter dem Titel "Gottes Häuser" mit den Orten, an denen Menschen zum Gebet zusammenkommen. Um den "Geist des Lebens - Geist der Gemeinschaft" geht es im katholischen Gottesdienst aus der Hospitalkirche St. Joseph in Bensheim. Und die ZDF-Dokumentation "Sehnsuchtsort Kloster" an Pfingstmontag begleitet drei Menschen bei ihrer Suche nach Gott, nach Sinn und nach Kraft ins Kloster Niederaltaich in Niederbayern.
Inzwischen mehr...
- phoenix runde: Rettungspakete und neue Schulden - Was kostet die Krise? - Mittwoch, 27. Mai 2020, 20.15 Uhr Bonn (ots) - Die Summen sind schwindelerregend. Es sind Milliardenbeträge im Spiel, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie aufzufangen. Das Ausmaß der finanziellen staatlichen Unterstützung in Deutschland ist historisch. Doch wer wird am Ende den Schuldenberg bezahlen? Zumal ein Wiederaufbauplan auf europäischer Ebene dazukommt. Der Plan der Bundeskanzlerin und des französischen Präsidenten hat ein Volumen von 500 Milliarden Euro. Dafür gab es zwar Lob, aber auch sehr schnell einen "sparsameren" Gegenentwurf.
Wie sehr belastet das mehr...
- Sicher unterwegs: Babyschale Nuna PIPA next erhält Bestnote für Unfallsicherheit (FOTO) Frankenthal (ots) - "Sehr sicher": So lautet das Urteil von ADAC und Stiftung Warentest für die Babyschale Nuna PIPA next mit Basisstation im aktuellen Kindersitz-Test 2020. Sie erreichte in Sachen Unfallsicherheit die Bestnote 1,2, ein Ergebnis, das in der Kategorie i-Size Babyschale bis 85 cm (seit 2016) noch nicht erzielt wurde! Und auch sonst konnte die Babyschale die Tester überzeugen: mit einer guten Gesamtnote von 1,6.
Babyschalen sollen die Kleinsten im Auto schützen. Ein Blick auf die Crashtestergebnisse des aktuellen Kindersitztests mehr...
- BeneVit Gruppe fordert deutschlandweite konsequente Tests in Pflegeheimen / Flächendeckende monatliche Covid19-Tests und einmalige Antikörpertests als Entlastungsmaßnahmen in Pflegeheimen gefordert (F Mössingen (ots) - Die BeneVit Gruppe, die bundesweit an 30 Standorten tätig ist und 26 stationäre Pflegeeinrichtungen mit rund 1.700 Plätzen in fünf Bundesländern betreibt, fordert deutschlandweit die Durchführung von Corona- und Antikörpertests in Pflegeheimen.
Durch die Ergebnisse könne die Personalsituation entspannt, und die strengen Schutzvorkehrungen für Bewohner und Angehörige entschärft werden. Wenn bei Bewohnern oder Mitarbeitern Antikörper nachgewiesen werden, ist das Ansteckungsrisiko deutlich geringer. "Flächendeckende monatlich mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|