(Registrieren)

Gesundheitsämter können aufatmen: Quarantäne-App quarano seit dieser Woche im Einsatz und in ganz Deutschland verfügbar (FOTO)

Geschrieben am 27-05-2020

Berlin (ots) - Ehrenamtliche Digitalexperten bauen die Quarantäne-App quarano ( http://www.quarano.de/ ) unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes und entlasten so die Gesundheitsämter in der Corona-Krise.

Nur kurze Zeit nachdem Jens Spahn dazu aufgefordert hat, den so kritischen Prozess der Nachverfolgung von COVID-19 Betroffenen zu digitalisieren, haben Digitalexperten in nur acht Wochen die Quarantäne-App quarano entwickelt. Das Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes steht und u. a. vom BMBF gefördert wird, entlastet so ab sofort Gesundheitsämter in der Corona-Krise.

Seit dieser Woche wird es auch im Gesundheitsamt Mannheim eingesetzt und hier schnell für notwendige Entlastung sorgen."Mit quarano haben wir eine zielgerichtete, maßgeschneiderte Lösung, sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen der Entwicklung und uns als Anwendern erreicht." sagt Dr. Peter Schäfer, Leiter des Gesundheitsamts Mannheim. Weiter ergänzt er im Gespräch: "Da die Plattform eine direkte Abbildung unserer Arbeit und Prozesse ist, wird es auch nicht lange dauern, bis die Software bei uns spürbar für Entlastung sorgt. Bei der für uns mittlerweile alltäglichen Aufgabe der Kontaktnachverfolgung während dieser Pandemie freuen wir uns besonders über die Unterstützung und das Engagement der Zivilgesellschaft. Dafür ist der quarano e. V. ein gutes Beispiel.".

Als interdisziplinäre Vertreter des CovTech-Startups bestätigen Thorsten Heilig, Ferdinand Biere, Ulrich Kolzenburg und Patrick Otto diese Sichtweise: "Dem betroffenen Bürger, für den der Kontakt mit den Gesundheitsbehörden immer eine Ausnahmesituation darstellt, stellt quarano eine intuitiv gestaltete und somit für alle gut nutzbare Oberfläche zur eigenständigen Erfassung von Symptomen und Kontakten bereit. Dies und die automatisierte Kontaktnachverfolgung sind in dieser Form einzigartig auf dem Markt."

quarano ist eine Open Source Dokumentationssoftware für Gesundheitsbehörden bei der Nachverfolgung von COVID-19 Infektionsfällen und deren Kontaktpersonen. Das Tool besteht aus einer Ansicht für Gesundheitsamtsmitarbeiter mit allen relevanten Daten und Aktionen um die zugewiesenen COVID-19 Fälle und deren Kontaktperson zu bearbeiten. Zudem wird, eine intuitive Weboberfläche zur Selbsterfassung der Symptome (Symptomtagebuch) für alle betroffenen Bürger und deren Kontaktpersonen bereitgestellt.

Entwickelt wurde das Projekt beginnend mit dem #wirvsvirus-Hackathon unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes und ist heute mittlerweile Teil des gleichnamigen Solution Enabler-Programms. Auch wird das junge Startup vom BMBF gefördert und wurde in das Telekom TechBoost Programm aufgenommen.Hinter der Entwicklung sowohl als auch dem Betrieb der "administration-as-a-service"-Lösung steht der quarano e. V. mit seinen etwa 25 Freiwilligen, die in den letzten acht Wochen das Projekt realisiert haben.

Pressekontakt:

Ferdinand Biere
press@quarano.de
0176 766 12209

Quarano e.V.
Rheinstraße 24
12161 Berlin http://www.quarano.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144642/4607083
OTS: Quarano e.V.

Original-Content von: Quarano e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734568

weitere Artikel:
  • Absatz- und Preiseinbrüche in der Biomethanbranche Berlin (ots) - - Branchenbarometer 2020: Einspeisung erstmalig rückläufig - Potenziale in Verkehrssektor und Auslandsgeschäft Die Biomethanbranche steht zunehmend unter Druck. Das jährlich veröffentlichte dena Branchenbarometer Biomethan spiegelt zunehmende Sorgen der Unternehmen und Akteure auf dem Biomethanmarkt wider. Die Gründe liegen vor allem im anhaltenden Preisverfall, verstärkt durch lange Trockenperioden sowie in fehlenden Wachstumsperspektiven. Für das Branchenbarometer 2020 hat die dena gut 80 Unternehmen der Biomethanbranche mehr...

  • Jahresabschluss 2019/20: Ergebnis verbessert (FOTO) Braunschweig (ots) - Verlust geringer als erwartet / Kostenreduktion greift / Corona-Krise erschwert Ausblick - Operativer Verlust von minus 14,6 Millionen Euro - Umsatz um 6 Prozent auf 1.439 Mio. Euro gestiegen - Eigenkapitalquote bei 58 Prozent weiter auf hohem Niveau - Keine Dividendenausschüttung vorgeschlagen - Positives Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr bleibt realistisch Nordzucker hat das Geschäftsjahr 2019/20 mit einem leichten Umsatzanstieg und einem operativen Verlust abgeschlossen, der deutlich geringer als der Vorjahresverlust mehr...

  • Corona: Wie Chefs sich in der Krise fühlen und ihre Mitarbeiter sie bewerten Düsseldorf (ots) - Wer Chef ist, steht schon unter normalen Bedingungen unter Druck. Die derzeitige Krise verlangt Führungskräften allerdings besonders viel ab. Eine Umfrage zeigt jetzt, wie Manager sich in der aktuellen Situation fühlen und wie ihr Krisenmanagement von den Mitarbeitern bewertet wird. Die Online-Jobplattform StepStone hat dazu Ende April mehr als 1.000 Führungskräfte sowie 6.000 Arbeitnehmer ohne Personalverantwortung in Deutschland befragt. Demnach gehen die meisten Vorgesetzten mit gutem Beispiel voran. So machen sich 68 Prozent mehr...

  • Point Nine kündigt Expansion nach Luxemburg an Limassol, Zypern (ots/PRNewswire) - Point Nine , ein führender Anbieter von nachbörslichen Abwicklungsverfahren und behördlicher Berichterstattung, erweitert seinen globale Präsenz durch ein Team in Luxemburg. "Wir möchten einen wirklichen Unterschied machen und Finanzakteuren in Luxemburg und Deutschland zu höherer Effizienz verhelfen. Gleichzeitig soll der hohe Kosten- und Ressourcenaufwand beseitigt werden, der mit der Einhaltung der Bestimmungen einhergeht", so Andreas Roussos, Partner bei Point Nine. Die Lösung von Point Nine ist vollständig mehr...

  • Muenswebit - Die Internetagentur für Online-Shops und Online-Marketing aus dem Allgäu (FOTO) Kempten (ots) - Der Allgäu Magento-Spezialist Muenswebit entwickelt einen neuen Magento 2 Online-Shop für die Raublinger Modemarke TIMEZONE. Muenswebit ist Experte für die Entwicklung von Magento-Online-Shops in Kombination mit verschiedenen ERP-Systemen. Die Internetagentur Muenswebit arbeitet mit Magento, einer Open-Source-E-Commerce-Lösung. Als Partner bietet Muenswebit E-Commerce-Betreibern die Implementierung zukunftsweisender Shopping-Lösungen. Als Open Source Lösung verfügt Magento von vornherein über zahlreiche Funktionen, die Shopanbietern mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht