"Corona-Krise ist für digitale journalistische Nachrichtenangebote eine riesige Chance" / BDZV-Präsident Mathias Döpfner bei der Konferenz beBETA - journalism in progress
Geschrieben am 27-05-2020 |
Berlin (ots) - Die Folgen der Corona-Pandemie sind für digitale journalistische Nachrichtenangebote "vielleicht der historisch goldene Moment überhaupt", glaubt Dr. Mathias Döpfner, Präsident Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) sowie Vorstandsvorsitzender Axel Springer. Die Notwendigkeit, sich auf eine Nachrichtenquelle verlassen zu können, und die Sehnsucht nach wahrhaftiger Information seien viel größer geworden. "Auf dem Höhepunkt der Angst vor dem Virus war es schon praktisch, Journalismus digital konsumieren zu können", erklärte Döpfner in einem Interview via Messenger bei der BDZV-Digitalkonferenz beBETA - journalism in progress am 27. Mai, die in diesem Jahr Corona-bedingt virtuell stattfinden musste.
Der BDZV-Präsident weiter: Die digitalen Zeitungsangebote seien "buchstäblich durch die Decke gegangen". Immer mehr Menschen seien obendrein bereit, für digitalen Journalismus zu bezahlen. Und doch, warnte Döpfner, dürfe man die Corona-Krise nicht verklären. Sie werde fürchterliche Folgen haben für die Wirtschaft und die Bevölkerung. "Aber aus der Perspektive digitaler Medienmacher gesehen, ist die Krise eine riesige Chance."
Bei aller Begeisterung für den digitalen Schub in die Branche machte der BDZV-Präsident zugleich klar, dass die Zeitungsunternehmen wirtschaftlich vor großen Herausforderungen stehen. So setzten die Corona-bedingten Anzeigenverluste die Häuser unter "massiven Druck". Ein Ende des Werbegeschäfts als Erlösmodell für Verlage wollte Döpfner gleichwohl ausdrücklich nicht proklamieren. Vielmehr sieht er "die Ära, in der man glaubte, dass Qualitätsjournalismus nur durch Werbeerlöse finanziert werden kann, endgültig zu Ende" gegangen.
Dieses Geschäft machten heute im Wesentlichen, so Döpfner, die digitalen Plattformen, mit denen sich die Verleger ja auch "in sehr lebhaftem Austausch" über die Herstellung eines "fairen Ökosystems" befänden: "Dass es nicht auf der einen Seite die Dummen gibt, die für teuer Geld Inhalte erstellen, und auf der anderen Seite die Smarten, die sie kostenlos nehmen und sehr erfolgreich vermarkten." Vorbei sei das Erlösmodell "Advertising only", resümierte der BDZV-Präsident. "Die große Zukunft liegt in Paid Content und Digital Subscription, weil immer mehr Menschen realisieren, wie wichtig vertrauensvolle, der Wahrheit verpflichtete Absenderschaft ist - und wie gerne man auch dafür Geld auszugeben bereit ist."
Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow@bdzv.de
Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6936/4607692
OTS: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.
V.
Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734652
weitere Artikel:
- ActLight unterzeichnet eine Vereinbarung über Single-Photon-Empfindlichkeitstechnologie mit führendem Sensorhersteller Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire) - ActLight, das Schweizer Technologieunternehmen, bekannt für seine Fotodioden mit erstklassigen Signal-Noise Ratio, gab heute bekannt, dass es einen Dienstleistungsvertrag auf der Grundlage seiner Single-Photon-Empfindlichkeitstechnologie mit einem führenden Unternehmen auf dem Sensormarkt unterzeichnet hat.
Auch wenn die Bedingungen der Vereinbarung nicht offengelegt werden können, freuen wir uns sehr, dass wir für unsere innovative Single-Photon-Empfindlichkeits-Technologie einen führenden Akteur auf dem mehr...
- Zwischenzeitliche Hängepartie sowie jetziger Stopp des vollfinanzierten Beratungsmoduls für Firmen in der Coronakrise verschärfen die Situation von KMU Bonn (ots) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat Verständnis für die jetzt kurzfristig getroffene Entscheidung der Bundesregierung, dass erst im April gestartete, vollfinanzierte Beratungsmodul des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für pandemiebetroffene KMU zu stoppen. Mit dem Förderprogramm konnten Unternehmen bis zu 4000 Euro Zuschüsse zur coronabedingten Krisenberatung in Anspruch nehmen. BDU-Präsident Ralf Strehlau: "Durch die jetzige Einstellung des Programms sowie die wochenlange Hängepartie in mehr...
- Polizei von Devon und Cornwall unterzeichnet 10-Jahres-Vertrag für die NicheRMS Police Intelligence Platform Devon, England (ots/PRNewswire) - Die Polizei von Devon und Cornwall hat einen Vertrag mit Niche Technology zur Nutzung von NicheRMS abgeschlossen, einer bewährten Intelligence-Plattform für die Polizeiarbeit. NicheRMS stellt den Polizeikräften die moderne Technologie zur Verfügung, um die Erfassung, Ansicht und den Zugriff auf operative Daten zu ermöglichen, die für eine kontinuierliche Prävention und Aufdeckung von Straftaten erforderlich ist.
Die Polizei von Devon und Cornwall wird NicheRMS einsetzen, um gefährdete Individuen und Bevölkerungsgruppen mehr...
- Ford Puma: Jetzt auch mit Dieselmotor, Automatikgetriebe und als ST-Line Vignale lieferbar (FOTO) Köln (ots) -
- Das Crossover SUV ist nun auch mit einem 88 kW (120 PS) starken 1,5-Liter EcoBlue-Dieselmotor bestellbar - Auch ab sofort lieferbar: ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe für den 1,0-Liter EcoBoost-Benziner - Ebenfalls neu: die besonders sportliche und elegante Ausstattungsvariante ST-Line Vignale
- Ford hat das Motoren- und Ausstattungsangebot der komplett neu entwickelten Puma-Baureihe erweitert. Kunden können das SUV-inspirierte Crossover-Fahrzeug (Einstiegspreis: 24.000Euro) ab sofort auch mit einem 88 kW (120 mehr...
- Ajinomoto Bio-Pharma Services und Humanigen unterzeichnen Vertrag zur Herstellung von Lenzilumab, das sich derzeit in einer von der FDA zugelassenen Phase-III-Studie zur Behandlung von COVID-19 befind San Diego (ots/PRNewswire) - Ajinomoto Bio-Pharma Services ("Aji Bio-Pharma"), ein führender Anbieter im Bereich der biopharmazeutischen Auftragsentwicklung und Fertigung, freut sich, bekanntgeben zu dürfen, dass ein Vertrag mit Humanigen, Inc. zur Herstellung und Abfüllung von Lenzilumab abgeschlossen wurde; das Medikament wird derzeit im Rahmen einer klinischen Phase-III-Studie an erwachsenen, stationär behandelten Patienten mit COVID-19 getestet.
"Wir freuen uns sehr, uns gemeinsam mit Humanigen im Kampf gegen COVID-19 engagieren zu dürfen. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|