Brexit-Verhandlungen / vbw: Arbeitnehmerfreizügigkeit ist fundamentale Säule des EU-Binnenmarkts - Brossardt: "Wille zur Verständigung erforderlich"
Geschrieben am 02-06-2020 |
München (ots) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert zu Beginn der vierten Verhandlungswoche zum Brexit zwischen der Europäischen Union und Großbritannien endlich Bewegung. "Ein Scheitern der Verhandlungen und somit ein noch wahrscheinlicheres Auslaufen der Brexit-Übergangsphase ohne Abkommen würde in der globalen Corona-Krise die schwerwiegenden Folgen für die Wirtschaft zusätzlich erhöhen. Gerade in Zeiten der Pandemie erwarten die Menschen Handlungsfähigkeit und Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten des Kanals", mahnt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Besonders enttäuscht reagierte die vbw darauf, dass London während der Verhandlungen ein Gesetzesvorhaben auf den Weg brachte, welches die Arbeitnehmerfreizügigkeit de facto abschafft. "Die Arbeitnehmerfreizügigkeit , aber auch die Dienstleistungsfreiheit , sind zwei Grundfreiheiten der Europäischen Union und bilden fundamentale Säulen des Binnenmarktes. Das vom britischen Unterhaus verabschiedete Gesetz zur Beendigung der Freizügigkeit für europäische Arbeitskräfte hat vor allem für das Baugewerbe, den Gesundheitssektor, die Altenpflege, Landwirtschaft und Gastronomie in Großbritannien enorme Auswirkungen. Umgekehrt werden Arbeitnehmer aus den Herkunftsländern diskriminiert. Weder die EU noch Großbritannien können ein Interesse daran haben, die gewaltigen Auswirkungen der Corona-Pandemie durch einen ungeordneten Brexit zu verschärfen", sagt Brossardt und fordert ein umfassendes Partnerschafts-, Investitions- und Handelsabkommen .
Großbritannien ist ein wichtiger Investitionsstandort bayerischer Unternehmen. Mehr als acht Prozent der ausländischen Direktinvestitionen befinden sich in Großbritannien, dahinter stehen 461 Betriebe mit rund 70.000 Beschäftigten .
Zahlen zur Entwicklung des bayerischen Außenhandels mit UK:
Insgesamt ist Großbritannien mit einem Handelsvolumen von 18,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 der achtwichtigste Handelspartner Bayerns . Unter den wichtigsten Exportländern Bayerns belegt es Rang sechs und ist das zehntwichtigste Importland Bayerns.
· 2015, im Jahr vor dem Referendum, lagen die bayerischen Exporte nach Großbritannien bei 15,4 Milliarden Euro. Das waren 8,6 Prozent aller bayerischen Exporte.
· Bis 2019 fielen sie um insgesamt 19 Prozent auf knapp 12,5 Milliarden Euro. Das waren nur noch 6,6 Prozent der gesamten Ausfuhren.
· In den ersten drei Monaten 2020 sanken die Exporte Bayerns in das Vereinigte Königreich um 15,7 Prozent.
Pressekontakt:
Kontakt: Rafael Freckmann, Tel. 089-551 78-375, E-Mail: rafael.f
reckmann@ibw-bayern.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58439/4611422
OTS: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
Original-Content von: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735241
weitere Artikel:
- BASF setzt neue Abwärmelösungen für nachhaltige Energiegewinnung ein (FOTO) München / Nienburg (ots) - Im ersten Quartal 2020 hat die BASF Catalysts Germany GmbH an seinem Nienburger Standort zwei Abwärmemodule des Energiedienstleisters Orcan Energy eingebaut. Durch diese Anlagenmodernisierung produziert der Autozulieferer zusätzlichen Strom und verbessert seine Ökobilanz durch nachhaltige Energiegewinnung. Die verwendeten efficiency PACKs von Orcan Energy wandeln die bisher ungenutzte Abwärme vor Ort in bis zu 300.000 kWh Strom pro Jahr, steigern die Energieeffizienz der Produktionsstätte und verringern zugleich den CO2-Ausstoß mehr...
- Tanken im Mai: Zum Monatsende stiegen die Preise / ADAC Auswertung: Benzinpreis verharrt auf niedrigem Stand / Dieselpreis sinkt um 3,2 Cent (FOTO) München (ots) - Wie schon in den Vormonaten konnten die Autofahrer auch im Mai von dem niedrigen Preisniveau an den Tankstellen profitieren. Besonders Dieselfahrer hatten Grund zur Freude, sank doch im Monatsmittel der zuletzt von einer hohen Heizölnachfrage beeinflusste Preis für einen Liter Diesel im Vergleich zum April um 3,2 Cent auf 1,050 Euro. Praktisch keine Veränderungen registrierte der ADAC in seiner monatlichen Auswertung der Kraftstoffpreise hingegen beim Benzin: Der Preis für einen Liter Super E10 lag im Monatsschnitt bei 1,170 Euro mehr...
- LTS ernennt Bas van Buijtenen zum neuen Vorstandsvorsitzenden (FOTO) Andernach (ots) - Der Aufsichtsrat der LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, dem Marktführer für die Entwicklung und Herstellung von Transdermalen Therapeutischen Systemen, hat Herrn Bas van Buijtenen mit Wirkung zum 1. Juni 2020 zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt.
"Nach einer sehr gründlichen Suche freuen wir uns, dass Bas van Buijtenen nun den LTS-Vorstand als Vorstandsvorsitzender verstärken wird. Ich freue mich, Bas van Buijtenen in einem Moment begrüßen zu dürfen, in dem wir neue Strategien erfolgreich umsetzen und die sich bietenden Marktchancen mehr...
- flexiWAN schließt sich Prodapts Open Virtual Exchange (OVX) an, um die Einführung offener SD-WAN-Dienste für DSPs zu beschleunigen New York (ots/PRNewswire) - Prodapt, ein führender Anbieter von Beratungs-, Technologie- und Netzwerkdiensten für digitale Dienstleister (Digital Service Providers, DSP), kündigte eine Partnerschaft mit flexiWAN an, die weltweit erste SD-WAN (https://flexiwan.com/) Open-Source-Plattform. flexiWAN möchte durch diese Partnerschaft allgemeine Verfügbarkeit erreichen und sich Prodapts Open Virtual Exchange (https://www.prodapt.com/en/open-virtual-exchange/) anschließen.
DSPs haben mit einer exponentiell wachsenden Validierungsmatrix zahlreiche Herausforderungen mehr...
- DERMALOG Fever Check at Clever Fit Gym (FOTO) Kaltenkirchen/Hamburg (ots) - After a mandatory corona break of several weeks, sports facilities and fitness studios in Germany are reopening. Operators have to comply with numerous hygiene regulations to minimize infection risks for customers and employees. This is why German Clever Fit gym has opted for DERMALOG's non-contact fever detection.
With its Fever Detection Camera, DERMALOG has developed a solution that measures body temperatures fast and accurately when walking by and can significantly reduce the risk of infection spreading in many mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|