Prävention trotz Pandemie: So wichtig bleiben Vorsorge-Termine für Kinder und Jugendliche (FOTO)
Geschrieben am 02-06-2020 |
Hamburg (ots) - Unser Alltag? Durcheinandergewirbelt. Unsere Gewohnheiten? Verändert. Durch die Corona-Krise blieb in den vergangenen Monaten manches auf der Strecke - so auch Routineuntersuchungen beim Arzt. Zum internationalen Kindertag am 01.06.2020 macht die BKK Mobil Oil mit dem Programm BKK STARKE KIDS auf die Wichtigkeit von Früherkennungsuntersuchungen für Kinder und Jugendliche aufmerksam. Aus diesem Grund bietet die BKK Mobil Oil ihren Versicherten einen erweiterten Leistungskatalog an.
"Die Routineuntersuchungen sind unverändert wichtig, um in Ruhe mit Eltern über den Entwicklungsstand ihrer Kinder reden zu können, mögliche Hilfen organisieren zu können und um aktuell einen Eindruck zu bekommen, wie Kinder mit dem veränderten Alltag zurechtkommen", erklärt Dr. Annette Lingenauber, Kinder- und Jugendärztin aus Hamburg.
Auch die psychischen Auswirkungen der Pandemie (https://www.bkk-mobil-oil.de/landingpages/psychische-gesundheit-corona.html) sind ein Thema. So hat Dr. Lingenauber im Praxisalltag festgestellt, dass das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen häufig mit der Lebenssituation der Familie zusammenhängt. "Gibt es einen Garten? Erlauben die Eltern Treffen mit ein bis zwei Freunden? Seitdem die Spielplätze wieder geöffnet sind, wird dies von vielen Eltern als Erleichterung gesehen", verrät die Fachärztin.
BKK STARKE KIDS: Erweiterte Vorsorgeleistungen für Kinder und Jugendliche
Bei der BKK Mobil Oil versicherte Kinder profitieren bei den Untersuchungen bundesweit von Zusatzleistungen, die den Rahmen der gesetzlichen Leistungen übersteigen. Das Programm BKK STARKE KIDS umfasst u.a. folgende kostenlose Leistungen, welche zusätzlich von der BKK Mobil Oil übernommen werden:
- Depressionsscreening (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leistungsangebot/vors orgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/depressionsscreening/) : Diesen Selbsttest können Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren im Rahmen ihrer J-Untersuchung wahrnehmen. Dabei erfasst ein Fragebogen die Gefühle der Jugendlichen, um depressive Symptomatiken frühzeitig zu erkennen. - Impfberatung zu Humanen Papillomviren (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leis tungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/bkk-impfberatu ng-hpv-impfung/) (HPV): Eltern von Jungen und Mädchen in der Altersspanne von 9 bis 14 Jahren können sich in ihrer Kinder- und Jugendarztpraxis ausführlich zur Impfung gegen HPV beraten lassen. - Augenuntersuchung I (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leistungsangebot/vorso rgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/augenuntersuchung-i/) (5. bis 14. Lebensmonat) und Augenuntersuchung II (https://www.bkkstarkekids.de/unser- leistungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/augenunter suchung-ii/) (20. bis 50. Lebensmonat): Babys bzw. Kindergartenkinder werden auf frühkindliche Sehstörungen untersucht. - Sprachuntersuchung innerhalb der U7- (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leist ungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/sprachbeurteilu ng-zur-u7/) und der U7a-Untersuchung (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leist ungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/sprachuntersuch ung-zur-u7a/) : (20. bis 27., 33. bis 38. Lebensmonat). Zusätzlich zu der routinemäßigen U-Untersuchung werden die Kinder auf sprachliche Entwicklungsstörungen getestet.
Weitere Leistungen des Programms u.a. im Überblick: Zusätzlich zum BKK Babycheck (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leistungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer -kinder-und-jugendliche/bkk-babycheck/) (1. bis 5. Lebensmonat) werden für die Vorsorgeleistungen U10 und U11 der BKK Grundschulcheck I (https://www.bkkstarkek ids.de/unser-leistungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche /bkk-grundschulcheck-i/) (7 bis 8 Jahre) und BKK Grundschulcheck II (https://www .bkkstarkekids.de/unser-leistungsangebot/vorsorgeuntersuchungen-fuer-kinder-und- jugendliche/bkk-grundschulcheck-ii/) (9 bis 11 Jahre) angeboten und für die J2 der BKK Jugendcheck (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leistungsangebot/vorsorg euntersuchungen-fuer-kinder-und-jugendliche/bkk-jugendcheck/) (16 bis 17 Jahre).
Des Weiteren können Versicherte neben den BKK-Leistungen die Logopädie- App "neolexon" (https://www.bkkstarkekids.de/unser-leistungsangebot/vorsorgeuntersuc hungen-fuer-kinder-und-jugendliche/neolexon-app-fuer-kinder-mit-artikulationssto erungen/) nutzen, die Kindern mit Artikulationsstörungen (3 bis 7 Jahre) viele Übungen zur besseren Aussprache bietet.
Weitere Informationen zu unseren Vorsorgeleistungen für Kinder und zu der Teilnahme an unserem Zusatzangebot BKK STARKE KIDS gibt es unter bkk-mobil-oil.de/kindervorsorge (https://www.bkk-mobil-oil.de/leistungen-und-vor teile/kindergesundheit/vorsorge-fuer-kinder-und-jugendliche.html) .
Pressekontakt:
BKK Mobil Oil Pressestelle
Dirk Becker
Telefon: 040 3002-11423
E-Mail: pressestelle@bkk-mobil-oil.de
fischerAppelt, relations
Jessica Eschenbach
Telefon: 040 899699-569
E-Mail: Jessica.Eschenbach@fischerappelt.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/53836/4611483
OTS: BKK Mobil Oil
Original-Content von: BKK Mobil Oil, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735251
weitere Artikel:
- Astronaut Alexander Gerst: "Wir müssen uns physisch distanzieren, aber doch nicht sozial!" Hamburg (ots) - Alexander Gerst, 44, hat als Astronaut in den vergangenen Jahren eine neue Begeisterung für das Weltall entfacht, indem er auf Twitter als @Astro_Alex 1,2 Millionen Follower an seinem Abenteuer teilhaben ließ. In der aktuellen Ausgabe des Studierendenmagazins ZEIT CAMPUS erzählt Gerst, wie er die Zeit der Kontaktbeschränkungen in seiner Kölner Wohnung verbringt: "Ich habe von meinen Missionen im Weltraum noch rund 80.000 Fotos, die ich nie angeschaut habe. Damit könnte ich mich monatelang beschäftigen. Und dann möchte ich noch meine mehr...
- "1LIVE Zum ersten Mal wieder... - Das Open Air Wochenende" vom 5. bis 7. Juni in Essen Köln (ots) - 1LIVE macht's möglich: Das erste Open Air Wochenende - ohne Auto - steigt im Sektor: Vom 5. bis 7. Juni in Essen treffen sich jeweils 100 1LIVE-Hörer*innen an drei Abenden unter freiem Himmel, um Musiker*innen und Comedians live zu erleben - natürlich mit dem gebotenen Abstand und Sicherheitskonzept. Freitagabend: Giant Rooks, Samstagabend: Joris, Sonntagabend: 1LIVE-Podcast Bratwurst und Baklava mit Bastian Bielendorfer & Özcan Cosar - Beim 1LIVE-Festival am Seaside Beach in Essen kommen insgesamt 300 Musik- und Comedy-Fans "Zum mehr...
- Zahl der Woche: Traum vom Führerschein: Nicht jeder schafft es beim ersten Mal (FOTO) Saarbrücken (ots) - 18 Prozent mussten die praktische Führerscheinprüfung wiederholen.
30 theoretische Fragen, mindestens zwölf praktische Fahrstunden und eine Prüfungsfahrt - was so einfach klingt, erweist sich für einen Teil der Fahrschüler als zunächst unüberwindbare Hürde. Das ergab eine forsa-Umfrage[1] im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit der theoretischen Prüfung hatten vergleichsweise weniger Prüflinge Probleme: 91 Prozent der Befragten haben beim ersten Versuch den Multiple-Choice-Test mehr...
- TÜV Rheinland: Sicherer Betrieb im Unternehmen möglich / Egal ob Neustart oder weitere Optimierung: Betrieb auf Basis der neuen Vorgaben des Bundesarbeitsministeriums sicher gestalten Köln (ots) - Immer mehr Betriebe und Einrichtungen öffnen wieder oder kehren zurück in den Präsenzbetrieb. Das gilt auch für kulturelle und Freizeiteinrichtungen, Hotels und oder Gaststätten. Alle haben dabei die gleiche Herausforderung: Um einen sicheren Betrieb zu gewährleiten, müssen sie neue Vorgaben im Gesundheitsschutz für Kundschaft ebenso wie für Mitarbeitende umsetzen. Dabei sind teilweise einschneidende Änderungen unvermeidlich. Beispiel Maskenpflicht und Abstandsregeln beim Einkauf: 53 Prozent der Menschen in Deutschland fühlen sich mehr...
- TÜV SÜD-Podcast "Safety First": Blick in die Glaskugel für 2020 und danach (FOTO) München (ots) - Sam Curry, Chief Security Officer des US-amerikanischen Technologieunternehmens Cybereason, erklärt in dieser Podcast-Episode, wie die Corona-Krise auch die Cybersecurity verändern wird. Wie wirken sich die Pandemie und die damit einhergehende wirtschaftliche Situation aus und wer profitiert davon? Verändert COVID-19 die Bedrohungslandschaft und wie können wir uns darauf vorbereiten?
Kein Zweifel, in der Corona-Krise haben Cyberrisken deutlich zugenommen. Worauf sollten wir also alle vorbereitet sein? Zusammen mit Sam Curry, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|