(Registrieren)

Corona-Lockdown: Ein Drittel der jungen Deutschen denkt an Krieg

Geschrieben am 03-06-2020

Heidelberg (ots) - Die Corona-Pandemie stellt Deutschland vor ungeahnte Herausforderungen. Die "größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg" bringt eine nie dagewesene Unsicherheit in weiten Teilen der Gesellschaft mit sich. Eine repräsentative Innofact-Umfrage im Auftrag von Verivox zeigt, dass rhetorische Anleihen an Kriegszeiten wie die Rede vom "Wiederaufbau" auf fruchtbaren Boden fallen.

Junge Menschen denken an Krieg und Diktatur

Für ein gutes Drittel der Deutschen (37 Prozent) stellt die Pandemie ein singuläres Ereignis dar, das mit bisher Erlebtem und Gehörtem nicht vergleichbar ist. Doch ein Viertel der Deutschen (bei 18- bis 29-Jährigen sogar mehr als ein Drittel) hat während der Kontaktsperre an Krieg gedacht. Ältere Menschen über 50 Jahre bejahen dies nur zu 21 Prozent. Und: Fast doppelt so viele junge Menschen wie ältere fühlen sich an Diktaturen erinnert (22 zu 12 Prozent) oder denken an eine vergangene Trennung oder Scheidung (12 zu 6 Prozent).

Mehr Ängste bei geringerem Einkommen

Deutsche mit einem Haushaltseinkommen unter 1.500 Euro denken häufiger an vergangene Krisenzeiten als Menschen mit höheren Budgets: An Krieg, Diktaturen, Aids, Pocken und Mauerbau dachten sie häufiger als die anderen Einkommensgruppen. Über alle Altersgruppen hinweg erinnern sich vergleichsweise wenige Menschen im Zusammenhang mit der Corona-Krise an den Bau der Berliner Mauer sowie an den erneuten Ausbruch der Pocken vor rund 50 Jahren (zwischen 5 und 7 Prozent).

Teils regional unterschiedliche Prägungen

29 Prozent der Deutschen denken derzeit an die Grippewelle aus dem Winter 2017/2018 zurück. Andere Ereignisse erreichen deutlich niedrigere Werte, zeigen jedoch regionale Spezifika. So fühlen sich mehr West- als Ostdeutsche an die Aids-Angst in den 80er-Jahren erinnert (15 zu 9 Prozent). Im Norden denken deutlich mehr Menschen an Krieg als im Osten (31 zu 20 Prozent). Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind kaum festzustellen.

Digitalisierungsschub durch Corona-Krise

Doch die Einschränkungen während der Kontaktsperre haben nicht nur an Ängsten gerührt, sie führten auch zu aktiven Veränderungen im Kommunikationsverhalten. So haben zum Beispiel 40 Prozent der jungen Deutschen während der Corona-Krise zum ersten Mal Videotelefonie genutzt - der höchste Wert in allen Altersgruppen. 32 Prozent der jungen Generation haben zum ersten Mal an einem virtuellen Fitnesstraining teilgenommen, 25 Prozent feierten virtuell mit Freunden und Familie oder teilten online ein gemeinsames Hobby. In den beiden älteren Gruppen liegt die Zahl aller Erstnutzer deutlich niedriger.

Methodik

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Verivox, an der 1.000 Personen im April 2020 teilnahmen. Gefragt wurde: " Haben Sie während der Zeit der Kontaktsperre an andere vergangene Ereignisse denken müssen (unabhängig davon, ob Sie diese selbst erlebt haben)? - Viele Kommunikationsdienste und Medien werden derzeit rege genutzt. Glauben Sie, dass die Corona-Krise Ihren Umgang mit Medien und Ihre Kommunikation nachhaltig verändern wird? - Unabhängig von Technik oder Anbieter: Haben Sie in den vergangenen Wochen ein bestimmtes Angebot erstmalig genutzt? Ich habe erstmals... " Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Informationen

Ergebnisse zum Download: http://ots.de/zn3ZEV

Neuland Videotelefonie: Auch Generation Z hat Nachholbedarf http://ots.de/OghQBm

Der Zweite Weltkrieg als Referenzrahmen für Krisen http://ots.de/TxxU5G

Über Verivox

Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.

Im Telekommunikationsbereich können Verbraucher einfach und schnell die Preise und Konditionen von über 170 Anbietern für Mobilfunk sowie stationäres und mobiles Internet vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die Tarifexperten von Verivox vergleichen Angebote für Telekommunikation bereits seit 1999.

Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.

Pressekontakt:

Verena Blöcher, Tel.: +49 (0)6221 7961 - 193,
Mobil: +49 (0)160 90415705, verena.bloecher@verivox.comVerivox GmbH | Am Taubenf
eld 10 | D-69123 Heidelberg | http://www.verivox.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/19139/4612511
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735372

weitere Artikel:
  • Urlaub auf Balkonien - Reiseempfehlung direkt aus Entenhausen (FOTO) Berlin (ots) - Walt Disney Lustiges Taschenbuch (LTB) bekommt Zuwachs bei den beliebten saisonalen Sonderbänden. Ab dem 9. Juni erscheint zum ersten Mal das LTB "Balkonien" im Handel. Neben den thematisch passenden Comics für den heimatlichen Urlaubsgenuss gibt es hilfreiche Tipps und Tricks für mehr Spaß in den eigenen vier Wänden. Mit viel Humor und Fantasie findet sich ein herrliches Urlaubsparadies zwischen Haustralien und Sofambik. Statt lästiger Sandstrände wartet hier die gemütliche Hängematte. Die stressigen Sightseeing-Touren fallen flach mehr...

  • Barbara Meier verrät: "Es wird ein Mädchen!" (FOTO) Hamburg (ots) - Die Liebe von Top-Model Barbara Meier, 33, und dem österreichischen Selfmade-Milliardär Klemens Hallmann, 44, wird in rund zwei Monaten von einem Kind gekrönt. Beim exklusiven Babybauch-Shooting mit GALA (Heft 24/2020, ab morgen im Handel) und RTL verriet Barbara Meier jetzt: "Es wird ein Mädchen!" Über die Erziehung seien sie und ihr Mann sich einig: Das Kind soll "genauso traditionell wie wir" erzogen werden, "mit Werten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit". Barbara Meier weiter: "Ein bisschen schwieriger wird es mehr...

  • So schlafen Sie erholsam - trotz Coronasorgen Baierbrunn (ots) - Die Coronakrise lässt viele Menschen unruhig schlafen - und das liegt nicht allein an den Sorgen um Gesundheit und Zukunft. Auch die gewohnte Tagesstruktur ist wegen der ungewöhnlichen Umstände durcheinandergeraten. "Wiederkehrende Verhaltensmuster sind aber ideal für die innere Uhr und damit für einen gesunden Schlaf", sagt der Schlafforscher Dr. Christian Benedict von der schwedischen Universität Uppsala im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Er rät, die Aufgaben und Mahlzeiten für den kommenden Tag zu strukturieren. mehr...

  • "Joko & Klaas gegen ProSieben" triumphiert in Staffel drei mit neuem Rekordwert und übertrumpft die Herbst-Staffel (FOTO) Unterföhring (ots) - Diese Show ist nicht zu stoppen: Die dritte Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" erzielt im Schnitt einen sehr starken Marktanteil von 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit liegt diese Staffel um 2,1 Prozentpunkte über dem Schnitt der zweiten Staffel im Herbst 2019. Insgesamt schalten 15,6 Prozent mehr Zuschauer (14-49 J.) als noch im Herbst vergangenen Jahres ein. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent (14-49 J.) markiert die Folge vom 19. Mai 2020 einen Allzeit-Bestwert. Insgesamt triumphieren Joko Winterscheidt mehr...

  • Markenimage besser kommunizieren - 1a-Telefonansagen macht einen hörbaren Unterschied Appenweier (ots) - Gutes Marketing können Sie nicht nur sehen, sondern hören. Mit professionellen Nachrichten von 1a-Telefonansagen können Unternehmen ganz klares Branding betreiben, das Professionalität vermittelt und die wichtigsten Unternehmenswerte kommuniziert. Hingehört! - Markenwahrnehmung via Telefonansage Markenwahrnehmung und Corporate Identity sind Werte, denen erfolgreiche Unternehmen ein großes Maß an Aufmerksamkeit schenken. Und während an Logo, Corporate Design, Gestaltung der Website und den Visitenkarten kein Weg vorbei führt, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht