(Registrieren)

Arvato Financial Solutions wickelt Diesel-Vergleich ab und zeigt: so funktioniert Massenvergleich der Zukunft

Geschrieben am 03-06-2020

Baden-Baden (ots) - Die Abwicklung von Massenvergleichen ist ein hochkomplexes Verfahren bei dem unter anderem hohe Sicherheitsstandards beachtet werden müssen. In Zusammenarbeit mit Majorel und weiteren Einheiten von Arvato konnte die 3C Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft von Arvato Financial Solutions, den umfangreichen Diesel-Vergleich für Volkswagen händeln. Angesichts neuer Klagemöglichkeiten sind damit erste Standards für mögliche zukünftige Massenvergleiche anderer Unternehmen und Branchen gesetzt.

Noch nie zuvor in der deutschen Rechtsgeschichte mussten so viele Vergleiche in so kurzer Zeit bearbeitet, geprüft und geschlossen werden, wie jüngst beim Diesel-Vergleich der Volkswagen AG. Das Online-Portal, das die Bertelsmann-Unternehmen in kürzester Zeit eigens dafür entwickelten, hielt am Starttag des Vergleichs rund 12.000 technischen Zugriffen pro Sekunde stand und ermöglichte die Registrierung von 14.000 Nutzern pro Stunde. Ein mit rund 650 Mitarbeitern besetztes Call Center, das aufgrund der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen aufgesetzt wurde, beantwortete rund 700.000 Anrufe während des Vergleichszeitraums. Insgesamt konnten während der knapp sechs Wochen 235.000 Vergleiche positiv geprüft werden (Stand 30. April 2020).

Herzstück und entscheidender Faktor für die erfolgreiche Abwicklung war der voll digitalisierte Schadenmanagement-Prozess der 3C Deutschland GmbH, sowie dessen umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich. Darauf basierend konnte das hochkomplexe Online-Portal gebaut werden, das sowohl hohen Zugriffszahlen standhalten als auch den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen musste. Gleichzeitig musste das Online-Portal in der Lage sein, Anspruchsberechtigte zweifelsfrei zu identifizieren, diesen individuelle Angebote zu unterbreiten und im gesamten Prozess verbraucherfreundlich sein.

Gemeinsam mit der konsolidierten Arbeitskraft der anderen Bertelsmann-Töchter konnte so eine kurzfristige Umsetzung sowie die Abwicklung der Massenvergleiche ermöglicht werden. Die 3C Deutschland GmbH sorgt hierbei dafür, dass Anspruchsberechtigte anhand einer umfassenden Datenbank identifiziert werden können, stellt die Prozesse zur Berechnung der jeweiligen Vergleichssummen zur Verfügung und konfiguriert die abschließende Auszahlung. Majorel, das auf Customer Experience Management spezialisiert ist, stellt die Verbraucherfreundlichkeit der Vergleiche sicher, indem es innerhalb kürzester Zeit Call Center zur Beantwortung von Rückfragen einrichtet.

"Wir freuen uns, dass wir Volkswagen erfolgreich bei der Abwicklung der Vergleiche unterstützen konnten. Wir haben damit Rechtsgeschichte geschrieben und die Weichen für die zügige und reibungslose Abwicklung zukünftiger Vergleiche anderer Unternehmen und Branchen gestellt. Wir sind stolz, dass unsere Einheiten diese Herausforderung in enger Zusammenarbeit und in dem kurzen Zeitrahmen gemeistert haben", sagt Björn Hinrichs, Geschäftsführer 3C Deutschland GmbH.

Über Arvato Financial Solutions

Arvato Financial Solutions bietet professionelle Finanzdienstleistungen sowohl für international agierende als auch für renommierte, lokale Unternehmen, damit diese ihr Credit Management einem Spezialisten überlassen und sich selbst stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Die angebotenen Dienstleistungen rund um Zahlungsströme betreffen alle Phasen des Kundenlebenszyklus: von Identitäts- und Betrugspräventionslösungen über Kreditrisikomanagement bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsdienstleistungen sowie Forderungsmanagement.

Das Team von Arvato Financial Solutions besteht aus ausgewiesenen und zuverlässigen Spezialisten in rund 20 Ländern, darunter 7.500 IT-, Analyse-, Prozess- und Rechtsexperten, die sich der Nutzung der Vorteile von Predictive Analytics, hochentwickelten Plattformen und Big Data verschrieben haben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereint ein Ziel: Unternehmen ein reibungsloses und effizientes Credit Management für ihr bestmögliches finanzielles Ergebnis zu ermöglichen.

Mehr Information unter http://finance.arvato.com

Pressekontakt:

Dario Artico
c/o Arvato infoscore GmbH
part of Arvato Financial Solutions
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden
presse.afs@arvato.com
Telefon +49 (0)7221/5040-3060
Fax +49 (0)7221/5040-3055

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/136441/4612846
OTS: Arvato Financial Solutions

Original-Content von: Arvato Financial Solutions, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735405

weitere Artikel:
  • Ford bietet neuen Luftfilter zum Schutz vor Pollen und Viren Köln (ots) - Ford-Kunden können ihre Fahrzeuge mit einem verbesserten Innenraum-Luftfilter ausstatten lassen, der winzige Staub-, Pollen- und Schadstoffpartikel zurückhält, um Allergikern ein komfortableres Autofahren zu ermöglichen Fahrer und Passagiere werden durch eine spezielle Aktivkohlefilter-Technologie vor Partikeln geschützt, deren Durchmesser ein Tausendstel der Breite eines menschlichen Haares betragen Der Filter, dessen Verfügbarkeit derzeit auf nahezu die gesamte Ford-Modellpalette ausgeweitet wird, kann durch eine spezielle mehr...

  • Fortsetzung der Bau-Tarifverhandlungen am 4. Juni 2020 (gemeinsame Pressemitteilung vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Zentralverband des Deutschen Baugewerbes) Berlin (ots) - Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe werden nach der ersten Verhandlungsrunde am 19. Mai nun fortgesetzt am 4. Juni 2020 in Berlin Verhandlungsbeginn: 9.30 Uhr Verhandlungsort: Hotel Palace, Budapester Str. 45, 10787 Berlin Verhandlungsführer der Arbeitgeber ist Uwe Nostitz, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Pressebetreuung: Dr. Ilona K. Klein, erreichbar unter 0172 2144601. Pressekontakt: Dr. Ilona K. Klein Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mehr...

  • Kraftstoffpreise: Anstieg vorerst gebremst / Preise für Benzin und Diesel gehen leicht zurück / Ölpreis mittlerweile bei 40 Dollar (FOTO) München (ots) - Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen haben im Vergleich zur vergangenen Woche leicht nachgegeben. Wie die aktuelle Auswertung des ADAC zeigt, sank der Preis für einen Liter Super E10 gegenüber der Vorwoche im bundesweiten Mittel um 0,5 Cent auf 1,191 Euro. Ähnlich der Preisrückgang bei Diesel: Ein Liter kostet derzeit im Schnitt 1,057 Euro, das ist ein Minus von 0,6 Cent. Damit ist der Anstieg an den Zapfsäulen, den der ADAC in den vergangenen vier Wochen registriert hatte, fürs Erste gestoppt. Der Preis für Rohöl mehr...

  • Katharina Hiersemenzel verstärkt Constantin Film als Senior Vice President Public Policy (FOTO) München (ots) - Katharina Hiersemenzel verstärkt ab sofort die Rechtsabteilung der Constantin Film. In der neu geschaffenen Position als Senior Vice President Public Policy wird sie für Constantin Film schwerpunktmäßig die Tätigkeit in den Interessenverbänden der Filmindustrie betreuen, insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Urheberrechts und der entsprechenden EU-Richtlinien. Katharina Hiersemenzel hat Rechtswissenschaften an der LMU in München studiert und ist spezialisiert auf Urheberrecht. Ihre Berufserfahrung erlangte sie mehr...

  • Pressemitteilung zum Arbeitsmarkt im Mai: vbw rechnet nicht mit Trendumkehr am Arbeitsmarkt - Brossardt: "Unternehmen tun alles, um Liquidität und Beschäftigung zu sichern" München (ots) - "Die heutigen Arbeitsmarktdaten für Bayern offenbaren das Ausmaß der Corona-Krise. Wir haben einen Anstieg der Arbeitslosen und weiterhin große Unsicherheiten in den Unternehmen. Trotz des begonnenen Re-Starts in der Wirtschaft rechnen wir nicht mit einer baldigen Trendumkehr am Arbeitsmarkt ", sagte Bertram Brossardt, der Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die knapp 140.000 Kurzarbeitsanzeigen für rund zwei Millionen Beschäftigte durch die Unternehmen zeigen nach Brossardts Worten die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht