Gemeinsame Pressemitteilung von AOK BV, BKK DV, IKK e.V., Knappschaft, SVLFG, vdek und dem GKV-Spitzenverband: Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen nicht aussetzen!
Geschrieben am 03-06-2020 |
Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie hat in den letzten Wochen und Monaten den Alltag der Menschen erheblich beeinflusst. Viele haben aus Angst vor einer möglichen Ansteckung den Gang in die Arztpraxis vermieden und Früherkennungsuntersuchungen oder Impfungen verschoben oder ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund setzen sich die Kassenartenverbände und der GKV-Spitzenverband gemeinsam dafür ein, dass Patienten die so wichtigen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen trotz der derzeitigen Ausnahmesituation nicht aus den Augen verlieren.
Dies gilt vor allem für die U-Untersuchungen sowie Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern, aber auch für Vorsorgeuntersuchungen z. B. zur Krebsfrüherkennung und Impfungen im Erwachsenenalter. Andernfalls drohen Impflücken mit der Gefahr, dass Infektionskrankheiten ausbrechen, die durch einen ausreichenden Impfschutz hätten verhindert werden können. Der Verzicht auf die gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen birgt wiederum das Risiko unentdeckter Krankheiten - unter Umständen mit nur schwer auffangbaren gesundheitlichen Folgen.
Die Sorge vor einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger ist nach wie vor verständlich. Doch schrittweise werden Beschränkungen gelockert und auch Arztpraxen nehmen ihren regelhaften Versorgungsbetrieb langsam wieder auf. In den Praxen sind die Abläufe inzwischen so sicher gestaltet, dass Impfungen, Früherkennungsuntersuchungen oder Check-ups durchgeführt werden und Patienten diese wahrnehmen können. Der Austausch zwischen Arzt und Patient kann zudem helfen, Ängste abzubauen und gemeinsam individuelle Lösungen zu finden.
Pressekontakt:
Michaela Gottfried, Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Tel.: 030/26931-1200, E-Mail: michaela.gottfried@vdek.com
Dr. Kai Behrens, AOK-Bundesverband
Tel.: 030/346 46-23 09, E-Mail: kai.behrens@bv.aok.de
Andrea Röder, BKK Dachverband e. V.
Tel.: 030/2700406-302, E-Mail: andrea.roeder@bkk-dv.de
Iris Kampf, IKK e. V.
Tel.: 030/202491-32, E-Mail: iris.kampf@ikkev.de
Dr. Wolfgang Buschfort, KNAPPSCHAFT
Tel.: 0234/304-82050, E-Mail: wolfgang.buschfort@kbs.de
Martina Opfermann-Kersten, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Ga
rtenbau
Tel.: 0561/785-16183, E-Mail: kommunikation@svlfg.de
Claudia Widmaier, GKV-Spitzenverband Tel.: 030/206288-4201, E-Mail: presse@gkv-s
pitzenverband.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7359/4612804
OTS: IKK e.V.
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735423
weitere Artikel:
- DBU-Umweltmonitor: Digitalisierung als Chance für Umwelt und Gesellschaft / Aktuelle forsa-Umfrage zeigt: Covid-19-Pandemie verändert Einschätzung der Bevölkerung Osnabrück (ots) - Der digitale Wandel und das Entwickeln umweltfreundlicher Technologien sind eine Chance für Gesellschaft und Umwelt. - Das ist das Ergebnis zweier repräsentativer Befragungen der forsa Politik- und Sozialforschung (Berlin) unter 1.029 Bundesbürgern ab 14 Jahren, die vor und während der Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie im März und im April 2020 durchgeführt wurden. Im Vergleich zum ersten "DBU-Umweltmonitor: Digitalisierung" aus dem Jahr 2018 stehen die Bundesbürger dem digitalen Wandel insgesamt positiver mehr...
- "ZDF.reportage" über Helgoland in der Coronakrise (FOTO) Mainz (ots) - Helgoland, der rote Felsen im Meer, ist ein Urlaubermagnet. In der Hochsaison fertigen die gut 1500 Helgoländer bis zu 4000 Tages- und 2000 Übernachtungsgäste ab. Doch aufgrund der Corona-Beschränkungen herrschte zuletzt ungewohnte Ruhe: Bis Ende Mai durften keine Gäste auf die Insel kommen. Am Sonntag, 7. Juni 2020, 17.55 Uhr, blickt die "ZDF.reportage" auf "Robben, Schnaps und keine Gäste - Helgoland in der Krise". Der Film von Torsten Mehltretter ist ab Freitag, 5. Juni 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen.
Die "ZDF.reportage" mehr...
- Sie wollen nicht nur spielen: Wer zwingt die Gegnerin in die Knie? Sylvie Meis oder Lilly Becker? "Schlag den Star" am 6. Juni live auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 3. Juni 2020. Sie wollen ganz sicher nicht nur spielen. Sie wollen gewinnen. Jede. Einzeln. Sylvie Meis und Lilly Becker lassen keinen Zweifel daran: Bei "Schlag den Star" am 6. Juni auf ProSieben treten die holländischen Ballköniginnen live gegeneinander an. Auf ihren Social-Media-Kanälen zeigen Sylvie und Lilly bereits, wie sie sich auf das Duell vorbereiten und ihrer jeweiligen Gegnerin keine Chance lassen wollen. Das sorgt bei Fans und Kollegen für Vorfreude: "Geil!" kommentiert Ruth Moschner Sylvies Kampfansage auf der mehr...
- Bischof Heiner Wilmer: "Was ist eure Relevanz, ihr Kirchen? Wozu braucht man uns Christen überhaupt?" Hamburg (ots) - Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer fordert von den Kirchen mehr Offenheit für Kritik. Gerade in der Corona-Krise müsse man fragen: "Was ist eure Relevanz, ihr Kirchen? Was ist deine Relevanz als Bischof? Wozu braucht man uns Christen überhaupt?"
In der Wochenzeitung DIE ZEIT schreibt Wilmer: "Wir müssen den Menschen erklären, warum es sich lohnt, sich noch mit der Bibel, mit Jesus zu beschäftigen." Und weiter: "Wenn wir solche Fragen nicht zulassen, lohnt alle Reform nicht."
Wilmer war jahrzehntelang Ordenspriester, ehe mehr...
- Video verfügbar (Lang- und Kurzversion): Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende bei Amazon Prime Video München (ots) - TV-Beitrag über Bastian Schweinsteiger und den Amazon Original Movie von Til Schweiger - ab 5. Juni 2020 bei Deutschlands beliebtestem Video-Streamingdienst Prime Video
Mit Stimmen von Bastian Schweinsteiger, seinem Vater Fred, Bruder Tobias, Frau Ana Ivanovic sowie Wegbegleitern wie Jogi Löw, Oliver Kahn, Uli Hoeneß, Miroslav Klose, Lukas Podolski uvm.
Das Video kann honorarfrei bis 31. August 2020 verwendet werden. Voraussetzung ist die Nennung der Quelle "Prime Video" und Hinweis auf den Dokumentarfilm "Schweinsteiger: mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|