Tag der Apotheke: Krisenfeste Arzneimittelversorgung auch für die Zukunft sichern (FOTO)
Geschrieben am 04-06-2020 |
Berlin (ots) - Die dezentrale, wohnortnahe Arzneimittelversorgung in Deutschland hat sich in der Corona-Pandemie als besonders krisenfest erwiesen. "Die Apotheken haben ihre Patienten auch in der Krise jeden Tag zuverlässig versorgen können. Aber wenn das so bleiben soll, brauchen sie dringend eine ordnungspolitische Perspektive für die nächsten Jahre", sagte Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, bei einer Pressekonferenz zum Tag der Apotheke: "Drei Schritte erwarten die Apotheker von der Politik: Die Festpreisbindung für rezeptpflichtige Medikamente muss dringend wiederhergestellt werden, das E-Rezept muss ohne Einfluss von Dritten in die Apotheke gelangen, und während der Pandemie eingeführte, sinnvolle Versorgungsverbesserungen wie der Zuschuss zum Botendienst sollten verstetigt werden." Einer bundesweiten Umfrage der ABDA zufolge haben die Apotheken ihre Botendienste von 300.000 pro Tag im Januar um 50 Prozent auf 450.000 pro Tag im März erhöht, um in Quarantäne befindliche Personen zu versorgen und zu Risikogruppen gehörende Patienten vor COVID-19 zu schützen.
Der Tag der Apotheke am 7. Juni wird bundesweit seit 1998 von der ABDA ausgerufen, um die Bedeutung der Apotheken zu dokumentieren. Rechtzeitig zum Aktionstag wird das Statistische Jahrbuch "Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2020" publiziert. "Die Apotheken haben es während der letzten Jahre nicht leicht gehabt", sagte Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie der ABDA: "Wir haben immer weniger Betriebe, die aber immer mehr Personal brauchen, um die Patienten gut versorgen zu können. Und gutes Personal kostet Geld. Dabei hinkt die Honorierung der Apotheken seit Jahren hinter Richtgrößen wie Krankenkasseneinnahmen, Bruttoinlandsprodukt oder Verbraucherpreisindex hinterher. Die Umsatzrendite ist seit 2013 rückläufig und liegt im Durchschnitt nur noch bei 5,7 Prozent. Die Krankenkassen haben zwar wachsende Arzneimittelausgaben, aber der Anteil der Apothekenvergütung an den Leistungsausgaben ist rückläufig und beträgt nur noch 2,1 Prozent." In Deutschland gibt es 19.075 Apotheken, die 160.588 Menschen beschäftigten, davon 89,1 Prozent Frauen.
Mehr Informationen unter http://www.abda.de
Pressekontakt:
Dr. Reiner Kern, Pressesprecher, 030 4000 4132, presse@abda.de
Christian Splett, Pressereferent, 030 4000 4137, c.splett@abda.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7002/4613900
OTS: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735582
weitere Artikel:
- Nach Grenzöffnung: So sieht der Urlaub 2020 in Deutschland und Europa aus (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Nachdem die Bundesregierung die Corona-bedingte Reisewarnung für 29 europäische Staaten aufgehoben hat, nehmen viele Deutsche ihre Urlaubsplanung für 2020 wieder auf. Tourismusexperten rechnen mit einem Ansturm auf beliebte Ziele, die sich im Auto gut erreichen lassen. Wer den Trubel meiden möchte, setzt auf Alternativen abseits der Hotspots: Outdoor-Urlaub mit Zelt, auf dem Fahrrad oder im Wohnwagen. Was es zu beachten gilt und welche Versicherungen Reisende unterwegs brauchen.
Jeder Fünfte musste laut einer Befragung mehr...
- Mad Yellow Monday mit drei neuen Folgen der 30. Staffel "Die Simpsons" ab 8. Juni auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 4. Juni 2020. Ay Caramba, das muss gefeiert werden! Ab dem 8. Juni ist die gelbe Familie aus Springfield mit gleich drei neuen Folgen der 30. Staffel zurück. Los geht's um 20:15 Uhr mit der 652. Folge "Fett`s Dance": Homer muss sich nach einem Fauxpas etwas ganz Besonderes für seine Marge einfallen lassen. Da Marge eine leidenschaftliche Tänzerin ist, beschließt Homer mit seiner Frau Tanzen zu gehen. Leider hat Homer weder Takt- noch Rhythmusgefühl und engagiert daher heimlich eine Tanzlehrerin. Doch auch ein Profi kommt mehr...
- Mit 18 an die Front - WDR veröffentlicht neue Zeitzeugenberichte in Augmented Reality Köln (ots) - Willi Plätz aus Duisburg wird drei Tage nach seinem 18. Geburtstag von der Wehrmacht eingezogen. Gegen seinen Willen in eine aussichtslose Schlacht geschickt, rennt er um sein Leben. Was macht das mit einem, der eigentlich noch das ganze Leben vor sich hat? Dank der Augmented Reality App "WDR AR 1933-1945" gehen seine und die Geschichten anderer Überlebender des Zweiten Weltkriegs nicht verloren. Nach den ersten beiden Kapiteln "Kriegskinder" und "Meine Freundin Anne Frank" erscheint 75 Jahre nach Kriegsende das dritte Kapitel "Mit mehr...
- Mit Abstand der beste Arbeitsplatz / Designpaneele aus Schafwolle halten Kollegen auf Abstand und optimieren Arbeitsbedingungen (FOTO) Dinkelsbühl (ots) - Die Pandemie hat unseren beruflichen und privaten Alltag auf den Kopf gestellt und verändert unser Zusammenleben grundlegend. Nie war der Blick in die Zukunft von solch' großem Interesse wie gegenwärtig: Was bedeutet die "neue Normalität" für die Büroumgebung heute und in Zukunft? Wie ist Arbeiten im Team mit räumlicher Distanz zu vereinbaren? Intelligente und flexible Innenraumlösungen für das moderne Open Space sind gefragt.
Neues Arbeiten
Großraumbüros stehen seit jeher für kurze Arbeitswege, schnelle Kommunikation mehr...
- ADAC Stiftung bietet Verkehrssicherheitsprogramme wieder an / Verkehrssicherheitsprogramme seit 1. Juni wieder verfügbar / Erweitertes digitales Angebot zum Thema Verkehrserziehung (FOTO) München (ots) - Im Gleichklang mit den allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen und der Wiedereröffnung von Schulen und Kitas bietet auch die ADAC Stiftung seit dem 1. Juni 2020 ihre Verkehrssicherheitsprogramme wieder an.
Dr. Andrea David, Vorstand der ADAC Stiftung: "Wir haben unsere Programme mit strengen Sicherheits- und Hygieneauflagen versehen, die speziell auf die jeweiligen Anforderungen ausgerichtet sind. Die Inhalte wurden dahingehend angepasst, dass die Gesundheit der teilnehmenden Kinder, Lehrer, Erzieher sowie Moderatoren mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|