Coronavirus: Infektionsschutz auf Baustellen - Praktische Tipps in zahlreichen Sprachen (FOTO)
Geschrieben am 04-06-2020 |
Berlin (ots) - In mehreren Bundesländern treten in diesen Tagen weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Die Gefahr, sich mit dem hochansteckenden Coronavirus zu infizieren, ist jedoch keineswegs gebannt. Wo Menschen zusammenkommen, ist Infektionsschutz dringend geboten. Da in den Gewerbezweigen der Bauwirtschaft und baunahen Dienstleistungen auch Menschen aus unterschiedlichsten Nationalitäten zusammenarbeiten, hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) die wichtigsten Regeln in übersichtlichen Plakaten und Handlungshilfen in 16 verschiedenen Sprachen bereitgestellt.
So unterstützt eine Kurzhandlungshilfe die Unternehmen dabei, die Anforderungen der Arbeitsstättenregel (ASR A4.1) für die Ausstattung von Baustellen mit Waschplätzen, Duschplätzen, Toiletten, Pausen- und Umkleideräumen sowie deren vorgeschriebener Reinigung zu ermitteln und umzusetzen. Auf einen Blick lässt sich erkennen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Kurzhandlungshilfe Baustellenhygiene: Alles auf einen Blick
Toiletten müssen sich beispielsweise in der Nähe des Arbeitsplatzes befinden, das heißt, sie dürfen eine Wegstrecke von 100 Metern beziehungsweise fünf Minuten nicht überschreiten. Außerhalb der Toiletten muss es Ablagemöglichkeiten für die persönliche Schutzausrüstung geben.
Täglich genutzte anschlussfreie mobile Toilettenzellen sind beispielsweise ausreichend, wenn eine tägliche Reinigung erfolgt. Zudem müssen fließendes Wasser aus einer Leitung oder einem Tank zusammen mit einem geschlossenen Wasserabflusssystem vorhanden sein und es muss eine Handwaschgelegenheit in unmittelbarer Nähe geben.
Ganz wichtig: Zum Schutz gegen Viren müssen alle Räume immer gut belüftet werden. Zudem sind dort alle Flächen wie Fußböden, Arbeitsflächen oder Tische regelmäßig desinfizierend abzuwischen.
Angebot zum Download: http://ots.de/ITGZtU
Richtiges Händewaschen schützt
Um Infektionen vorzubeugen, schützt richtiges Händewaschen. Auch dazu gibt die BG BAU notwendige Tipps: Die Hände müssen unter fließendem Wasser von allen Seiten eingeschäumt und innen sowie außen inklusive Fingerkuppen und Handgelenke 20 bis 30 Sekunden lang eingeseift und dann unter fließendem Wasser abgespült werden- anschließend abtrocknen mit einem Einmalhandtuch.
Plakat zum Download: http://ots.de/QZV09C
Desinfizieren - aber richtig
Zum vorbeugenden Infektionsschutz dient darüber hinaus richtiges Desinfizieren der Hände.
Dazu muss ein Desinfektionsmittel in die trockene Hand gegeben werden (bitte Herstellerangaben beachten). Die Hände - Handflächen und Finger - müssen mindestens 30 Sekunden lang mit dem Desinfektionsmittel mit kreisenden Bewegungen feucht gehalten werden.
Plakat zum Download: http://ots.de/OD8Ksw
Mund-Nasen-Schutz tragen
Derzeit unvermeidbar ist nicht zuletzt der Virenschutz in der Atemluft: So sollten die Beschäftigten an ihren Arbeitsplätzen einen Schutz tragen, der Nase und Mund gut abdeckt. Der Mund-Nasen-Schutz darf auch bei Gesprächen nicht abgesetzt werden. Vor dem Auf- und nach dem Absetzen sind die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Die Maske ist von hinten an den Gummibändern auf- und abzunehmen. Die Bänder hinter den Ohren müssen stramm sitzen. Nach einem Tag ist die Maske bei maximal 60 Grad in einer handelsüblichen Waschmaschine zu waschen. Trotz der Maske sollte, wo es geht, der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten werden.
Plakat zum Download: http://ots.de/J5rYlE
Hintergrund
Die BG BAU ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen und damit ein wichtiger Pfeiler des deutschen Sozialversicherungssystems. Sie betreut ca. 2,8 Millionen Versicherte in rund 500.000 Betrieben und ca. 50.000 privaten Bauvorhaben.
Zusätzlich fördert die BG BAU im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln, sorgt für die Reintegration der Betroffenen und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter http://www.bgbau.de/ .
Pressekontakt:
Christiane Witek
Telefon: 030 85781-690
E-Mail: presse@bgbau.de
Thomas Lucks
Telefon: 069 4705-824
E-Mail: thomas.lucks@bgbau.de
BG BAU - Pressestelle
Hildegardstraße 29/30
10715 Berlin
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/60172/4614132
OTS: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735630
weitere Artikel:
- DIW-Präsident Fratzscher lobt Konjunkturpaket: Autobranche wurde mutig die Stirn geboten Berlin (ots) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, hat das Konjunkturpaket der Bundesregierung als "erstaunlich gut" und "überzeugend" gelobt.
Fratzscher sagte am Donnerstag im Inforadio-Podcast "Corona - das Virus und die Wirtschaft" vom rbb, es sei "ein starkes Signal", dass der Auto-Industrie keine Kaufprämie gegeben worden sei und keine Verbrennungsmotoren, sondern Elektroautos gefördert würden. "Das ist schon mutig, einer so wichtigen deutschen Branche auch hier durchaus die Stirn zu mehr...
- Elf Nominierungen für ProSieben und SAT.1 beim Deutschen Fernsehpreis 2020 Unterföhring (ots) - 4. Juni 2020. Eine Gala wird es zwar in diesem Jahr nicht geben, trotzdem jede Menge Vorfreude: Mit hervorragenden elf Nominierungen gehen die Sender ProSieben und SAT.1 in die heiße Phase des diesjährigen Deutschen Fernsehpreises.
Mit drei Nominierungen führt die ProSieben-Liveshow "The Masked Singer" (Endemol Shine Germany) das Feld an. Das musikalische Rate-Event ist nicht nur ein überragender Quotenhit, es wurde auch in den Kategorien "Beste Show Unterhaltung", "Beste Regie Unterhaltung" (Mark Achterberg) und natürlich mehr...
- Deutscher Fernsehpreis 2020: ZDF mit den meisten Nominierungen (FOTO) Mainz (ots) - Ganze 31 Mal sind Sendungen des ZDF in diesem Jahr für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Kein anderer Sender schickt 2020 mehr Produktionen ins Rennen um die renommierte Auszeichnung. Die nominierten Formate spiegeln das breit gefächerte Angebot des ZDF wider und reichen von Event-Mehrteilern und Serien über Dokumentationen und Reportagen, Comedy-Formate und Shows sowie Sport-Übertragungen bis hin zu den Nachrichtenangeboten. Erstmalig stehen nahezu alle nominierten Sendungen in der ZDFmediathek oder der ARTE-Mediathek zur mehr...
- ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 4. Juni 2020 Mainz (ots) -
Woche 28/20 Freitag, 10.07.
Bitte nochmalige Programmänderung und Zeitkorrekturen beachten:
1.50 neoriginal Arctic Circle - Der unsichtbare Tod (1)
Nina Kautsalo Iina Kuustonen Thomas Lorenz Maximilian Brückner Marita Kautsalo Pihla Viitala Niilo Aikio Janne Kataja Elina Kautsalo Susanna Haavisto Reino Ylikorpi Taneli Mäkelä Venla Venla Ronkainen Raunola Jari Virman Schnitt: Iikka Hesse Musik: Vladislav Delay Kamera: Mikael Gustafsson Buch: Joona Tena Regie: Hannu Salonen mehr...
- Apotheken Umschau: 100. Geburtstag von Gründer Rolf Becker Baierbrunn (ots) - Wort & Bild Verlag würdigt Jubiläum des großen Vordenkers der Gesundheitskommunikation
Der Wort & Bild Verlag ehrt einen großen Visionär und Vordenker: Der Gründer des Verlags, Rolf Becker, hätte am 5. Juni 2020 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Als er 1956 die Apotheken Umschau auf den Markt brachte, hatte die Erstausgabe des Magazins eine Auflage von 50.000 Exemplaren. Heute ist die Apotheken Umschau mit 19 Millionen Leserinnen und Lesern monatlich das reichweitenstärkste Magazin Deutschlands.
Mit der größten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|