(Registrieren)

Dauer-Notstand oder Zukunfts-Chance? Wie verändert Corona unsere Schulen?

Geschrieben am 05-06-2020

Leipzig (ots) - Die Schulen in Mitteldeutschland wollen möglichst rasch wieder zum Regelbetrieb übergehen. Nach Wochen des pandemiebedingten Stillstands wird es allerdings lange dauern, bis Schule wieder so funktioniert wie früher. Welche Folgen hat die Zwangspause? Und wie könnte eine Öffnung der Schulen vonstattengehen? Darüber diskutiert die Runde bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 8. Juni 2020. Zu sehen ist die Sendung ab 20.15 Uhr im Live-Stream auf MDR.de sowie um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen.

Viele Eltern dürften aufatmen: Dass ihre Kinder wieder in ihr gewohntes Lernumfeld zurückkehren sollen, ist für die meisten eine gute Nachricht. In den Wochen des Unterrichtsausfalls als Folge der Corona-Pandemie haben sie - zumindest teilweise - Bildungsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern übernehmen müssen. Aufgaben kamen auf digitalem Wege; Schüler und Familien mussten sich in Disziplin üben und sie abarbeiten.

Noch kann kaum jemand sagen, wie gut oder schlecht diese "Heim-Beschulung" insgesamt funktioniert hat. Doch es liegt nahe, dass die Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Wissensständen aus ihrer Zwangspause zurückkommen. Und dass diese Tatsache handfeste Folgen haben wird.

Experten befürchten eine Verschärfung sozialer Gegensätze, weil nicht alle Familien im gleichen Maße die erforderlichen Bildungsaufgaben übernehmen konnten. Sie kritisieren Missstände bei der Digitalisierung: ihr Potenzial konnte in dieser Situation längst nicht ausgeschöpft werden - zu groß seien die Unterschiede in der Ausstattung von Schulen und Familien, zu ungleich der Wissensstand der Lehrer.

Abschlussklassen fragen sich, was ihr Haupt- oder Realschulabschluss, was ihr Abitur wert ist. Eltern wollen wissen, wie das noch laufende Schulhalbjahr gewertet werden soll. Lehrer fürchten, dass sich ihre Schüler nach der langen Auszeit kaum noch motivieren lassen. Und für die Lehrergewerkschaft GEW in Sachsen-Anhalt kommt die Schulöffnung zu früh, weil die Infektionsgefahr durch Kinder schlichtweg nicht geklärt sei.

Welche Folgen hat die zurückliegende Corona-Pause für die Kinder und Jugendlichen im Land? Wann kann es wieder ganz regulären Schulbetrieb geben - und wie wird er aussehen? Welche Chancen bietet das digitale Lernen und was braucht es, damit alle davon profitieren? Über diese und andere Fragen diskutiert Anja Heyde mit folgenden Gästen:

- Marco Tullner (CDU), Bildungsminister in Sachsen-Anhalt, - Ines Petermann, Schulleiterin und Vorsitzende des Schulleiterverbandes Sachsen-Anhalt, - Dietrich Eichenberg, Familienvater sowie - Prof. Katrin Liebers, Bildungsforscherin an der Universität Leipzig.

Bürgerreporter Stefan Bernschein wird mit Vertretern des Landesschülerrates von Sachsen-Anhalt sprechen. Zudem bringt er Fragen in die Sendung ein, die Bürgerinnen und Bürger vor der Sendung über die Facebook-Seite von MDR SACHSEN-ANHALT sowie faktist@mdr.de an die Redaktion schicken können. Zu sehen ist die Sendung schon ab 20.15 Uhr im Live-Stream auf MDR.de, bevor sie um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt wird.

Pressekontakt:

Thomas Ahrens, MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, Presse- und Öf
fentlichkeitsarbeit, Tel. (0391) 539 21 21.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4614831
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735782

weitere Artikel:
  • Apotheken: Mehr Kompetenz in Coronazeiten / Bundesapothekerkammerpräsident Kiefer begrüßt die Neuregelungen Baierbrunn (ots) - Die Corona-Pandemie zeigt deutlich, was Deutschlands Apotheker eigentlich alles leisten. Schon vor der Krise hatten die Apotheken mit Lieferengpässen zu kämpfen - und haben die damit verbundenen Problem stets sehr pragmatisch gelöst. "Es ist schön, dass die Menschen das jetzt auch wahrnehmen", sagt Johannes Jaenicke, Apothekeninhaber aus Rhaunen im Hunsrück, gegenüber dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Schnelle und unbürokratische Medikamentenabgabe Vor einigen Wochen wurden die Apotheken vor Ort für die Zeit der mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 7. Juni 2020 Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Sonntag, 7. Juni 2020, 11.50 Uhr ZDF-Fernsehgarten Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz "Familienbande" heißt das Motto dieser Sendung. In spannenden Wettkämpfen und Spielen stellt Andrea Kiewel den besonderen Zusammenhalt von Familienmitgliedern auf die Probe. Gäste: Matze Knop, Sally, Brings, Mickie Krause, Das Bo, Michael Schulte, Iggi Kelly, Feuerschwanz, Joey Heindle und Björn Kroner. Pressekontakt: ZDF Presse und Information mehr...

  • Marktführer! ProSieben gewinnt mit "Beauty & The Nerd" die Prime Time am Donnerstag Unterföhring (ots) - Sehr sehr schöner Start für "Beauty & The Nerd": Die Reality-Show macht ProSieben zum Marktführer in der Prime Time. Schöne 14,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgen am Donnerstagabend, wie die sieben Beautys und sieben Nerds in einer Traumvilla auf Ibiza aufeinandertreffen und zu sehr gegensätzlichen Spiel-Paaren werden. Im Anschluss überzeugt die neue Reportage-Reihe "Das Sex-Seminar" mit 12,1 Prozent (E 14-49 J., 22:40 Uhr). Weitere Informationen zur Sendung, den einzelnen Folgen und den ungleichen mehr...

  • PHBS hält Dissertationsverteidigungen online und vor Ort ab Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Als Reaktion auf die aktuelle Coronavirus-Pandemie haben Universitäten weltweit auf die Verteidigung von Dissertationen online umgestellt. Die Peking University HSBC Business School (PHBS) verlangt, dass alle Verteidigungen für Abschlussarbeiten und Dissertationen vor Ort mit Maßnahmen zur Einhaltung der Sicherheitsdistanz oder über Fernzugriff mittels Zoom oder WeChat Work durchgeführt werden. Nahezu 200 MBA- und EMBA-Absolventen haben vom 19. - 23. Mai die Verteidigung ihrer Abschlussarbeit vor Ort abgeschlossen, mehr...

  • Was Bestseller-Autorin Jojo Moyes über die SAT.1-Adaption ihres Romans sagt - "Im Schatten das Licht" am Montag, 8. Juni, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - 5. Juni 2020. Von Hollywood nach Deutschland: Millionen Leser weltweit sind bezaubert von den Geschichten der Bestseller-Autorin Jojo Moyes. Die wohl bekannteste Verfilmung ihres Buchs "Ein ganzes halbes Jahr" erschien 2016 mit Hollywood-Starbesetzung. SAT.1 zeigt jetzt erstmals ihren Roman "Im Schatten das Licht" als Eigenproduktion mit International EMMY® Gewinnerin Anna Schudt, Kai Schumann und Henning Baum. Autorin Jojo Moyes ist begeistert von der Umsetzung: "I loved this adaptation, which is true to the emotions and spirit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht