KfW setzt auf Digitalisierung in der Nachwuchsförderung: Start neuer Studien- und Ausbildungsgänge
Geschrieben am 09-06-2020 |
Frankfurt (ots) -
- Zwei neue duale Studiengänge: BWL, Fachrichtung Bank mit Schwerpunkt u.a. Digitalisierung sowie Informatik - Neuer Ausbildungsberuf zum Personaldienstleistungskaufmann - Start im August 2020 - Jährlich bis zu 100 erfolgreiche KfW-Absolventen
Im August starten bei der KfW Bankengruppe drei neue Studien- bzw. Ausbildungsgänge: die dualen Bachelorstudiengänge BWL, Fachrichtung Bank und Informatik in Bonn und Berlin sowie die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann in Frankfurt.
In dem neuen Bachelorstudiengang BWL werden individuelle Schwerpunkte durch Wahlmodule in den Bereichen Digital Finance, nationalem und internationalem Fördergeschäft und Risikomanagement gesetzt. Dabei enthält jeder Schwerpunkt zusätzlich Inhalte zur Digitalisierung im Bankenbetrieb. Der weitere neue Bachelorstudiengang Informatik vermittelt neben u.a. Betriebswirtschaftslehre, Software-Engineering und Projektmanagement zusätzlich auch Wissen zu Informations- und Kommunikationstechniken, mobilen Systemen oder künstlicher Intelligenz.
Im Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann erlernen zukünftige Auszubildende umfassende Kenntnisse zum Thema Personalmanagement. Dies beinhaltet u.a. die Personalgewinnung und -einstellung, das Vermarkten von Personaldienstleistungen, wie auch das Führen und Fördern von Personal.
Bernd Loewen, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe: "Jungen Menschen eine fundierte und gleichermaßen zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten ist eines der zentralen Anliegen der KfW. Daher bildet die KfW bedarfsgerecht entsprechend dem digitalen und technologischen Wandel von Finanzindustrie und Fördergeschäft aus, damit Absolventen gute Übernahmeperspektiven in der KfW haben. Ein wichtiger Baustein ist der vorausschauende Ausbau von methodischen und technologischen Kompetenzen durch gezielte und aktive Förderung von jungen Talenten. Mit der Einführung der neuen Studiengänge und des Ausbildungsberufes wollen wir die Themen Digitalisierung, plattformbasiertes Bankenfördergeschäft und modernes Personalwesen in unseren Ausbildungsgängen stärker verankern. Dadurch gestalten wir Studium und Ausbildung bei der KfW noch zukunftsorientierter und tragen den umfassenden Transformationsprozessen in der Finanzindustrie und im Fördergeschäft Rechnung."
Jährlich beginnen bis zu 100 Auszubildende, dual Studierende und Trainees ihre berufliche Laufbahn bei der KfW. Neben den neuen Studiengängen und dem neuen Ausbildungsberuf bietet die KfW zwei weitere Ausbildungsberufe in Frankfurt und sechs duale Studiengänge in Bonn, Frankfurt und Berlin an. In den letzten 20 Jahren haben weit über 1000 junge Menschen erfolgreich eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der KfW abgeschlossen.
Service:
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und dualen Studiengängen der KfW finden Sie auf unserer Webseite:
https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Karriere/Schüler/Startseite-Schüler.html (https:/ /www.kfw.de/KfW-Konzern/Karriere/Sch%C3%BCler/Startseite-Sch%C3%BCler.html)
Dort finden Sie Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsinhalten, Bewerbungsformalia und Partnerhochschulen.
Pressekontakt:
KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
Kommunikation (KOM), Sybille Bauernfeind
Tel. +49 (0)69 7431 2038, Fax: +49 (0)69 7431 3266,
E-Mail: Sybille.Bauernfeind@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/41193/4618081
OTS: KfW
Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736136
weitere Artikel:
- Plötzlich nachhaltig oder doch nur Corona-Effekt: Was bedeutet die Krise für unsere Mobilität? Frankfurt am Main (ots) - Die positiven Folgen der Corona-Pandemie für Umwelt und Klima wirken sich auch auf die wahrgenommene Lebensqualität der Menschen aus. Aber ist die Krise auch der Auslöser für eine höhere Bereitschaft zu nachhaltigerer Mobilität? Die Nachhaltigkeitsstudie der DGQ zeigt: Bereits vor der Krise waren die Deutschen offen für einen Umstieg auf nachhaltige Fortbewegungsmittel. Die Umfrage zeigt jedoch auch, wo noch Nachholbedarf besteht.
Die Corona-Krise hat Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche. Besonders stark hat mehr...
- ERP: Nahtlose Datenintegration für mehr Servicequalität und Geschwindigkeit / ERP/PPS-Lösung FEPA von Planat setzt prozessorientiertes Tracking-Tool für Vorgänge ein Stuttgart (ots) - Der Kunde ist König - zumindest im Einzelhandel gilt dieser Leitspruch. Aber auch im B2B-Geschäft werden die Aspekte Servicequalität und Schnelligkeit immer wichtiger, und damit digitale Informationssysteme, die den Überblick jederzeit behalten. Mit FEPA bietet der Stuttgarter ERP-Hersteller Planat ein auf produzierende Unternehmen zugeschnittenes ERP/PPS-System mit einer zentralen Datenhaltung sowie ein prozessorientiertes Werkzeug, mit dem jederzeit sämtliche vorgangsbezogenen Daten auf einen Blick dargestellt werden können. mehr...
- realme bringt X3 SuperZoom Smartphone mit 60X Periscope-Zoom auf den deutschen Markt (FOTO) Düsseldorf (ots) - realme bringt X3 SuperZoom Smartphone mit 60X Periscope-Zoom auf den deutschen Markt
- realme X3 SuperZoom 12GB+256GB ist ab dem 12. Juni 10.00 Uhr im Handel in Deutschland erhältlich - Gleichzeitige Markteinführung von AIoT-Produkten realme Band und PowerBank 2 in Deutschland
https://www.realme.com/eu/ , die weltweit am schnellsten wachsende Smartphone-Marke, führt ihr neuestes High-End Flaggschiff-Produkt realme X3 SuperZoom in Deutschland ein. Europa hat sich zu einem der wichtigsten Märkte für realme entwickelt; mehr...
- REWE stellt fünf Sieger beim Deutschen Frucht Preis 2020 / Obst- und Gemüseabteilung ist wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Marktes Köln/Schenefeld/Göttingen/Berlin/Jena/Heusweiler (ots) - REWE verbucht einen Bundes- und vier Landessieger beim renommierten Branchenwettbewerb "Deutscher Frucht Preis 2020". Schirmherr des Preises ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In der Kategorie "Verbrauchermarkt" hat das REWE Center im schleswig-holsteinischen Schenefeld (Friedrich Ebert Allee 3-11) die bundesweit beste Obst- und Gemüseabteilung. Den Frische-Oscar für Berlin erhält der REWE-Markt in der Ackerhalle (Invalidenstraße 158), für Thüringen mehr...
- BDI stellt neue Konjunkturprognose vor: "Corona-Krise trifft die Wirtschaft weltweit mit voller Wucht" (FOTO) Berlin (ots) - BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang stellt die neue Konjunkturprognose des BDI vor: "Die Corona-Krise trifft die Wirtschaft weltweit mit voller Wucht"
"Die Bundesregierung setzt mit ihrem Konjunktur- und Wachstumspaket ein starkes Signal für Bürger und Unternehmen. Dies wird die Wirtschaftsleistung schon im laufenden Jahr stabilisieren. Die Wirtschaftsleistung dürfte um real 6,5 Prozent sinken. Die Erholung wird sich bis weit ins Jahr 2022 erstrecken.
Die Corona-Krise trifft die Wirtschaft weltweit mit voller Wucht. Dies mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|