PENNY führt den Nutri-Score bei Bio-Eigenmarke Naturgut ein / Kennzeichnung zunächst am Regal - schrittweise Umstellung sämtlicher Eigenmarken
Geschrieben am 09-06-2020 |
Köln (ots) - PENNY führt als einer der Vorreiter im deutschen Lebensmittelhandel den Nutri-Score auf ersten Eigenmarken-Produkten ein. Den Auftakt machen über 50 dauerhaft gelistete Artikel der PENNY Bio-Eigenmarke Naturgut. Ab sofort finden Kunden in den bundesweit rund 2.200 PENNY-Märkten entsprechende produktspezifische Kennzeichnungen am Regal. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung am Produkt selbst erfolgt dann - wegen des mit der Umstellung der Verpackungen bedingten zeitlichen Vorlaufs - schrittweise.
"Die Verbraucher-Befragung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat ein klares Votum für den Nutri-Score ergeben. Wir sind ein kompetenter und verlässlicher Partner unserer Kunden, gerade auch, wenn es um eine ausgewogene Ernährung geht. Deswegen führen wir den Nutri-Score auf unseren Eigenmarken ein und beginnen jetzt mit Naturgut", kündigt Stefan Magel, Bereichsvorstand der REWE Group und COO PENNY, an. PENNY startet in dieser Woche die breit angelegte Information der Verbraucher zum Nutri-Score mit einer regionalen Doppelseite im Handzettel, die die Bedeutung der Kennzeichnung leicht verständlich erklärt. Online finden Kunden weitere Informationen: https://www.penny.de/erleben/rezepte-und-ernaehrung/nutri-score .
Bereits im Juni 2017 stellte die REWE Group eine Strategie zur Zucker- und Salzreduktion vor. Mittlerweile wurden mehrere Hundert Rezepturen von Eigenmarken-Produkten bearbeitet und dabei im Durchschnitt eine prozentuale Zuckersenkung im zweistelligen Prozent-Bereich erzielt. Ziel ist es, die Eigenmarken-Rezepturen langfristig zu überarbeiten, möglichst ohne dabei die Sensorik der Produkte zu verändern. Je nach Warengruppe ist der Weg zu diesem Ziel unterschiedlich. Änderungen im Herstellungsprozess durch neue Technologien sind genauso möglich, wie Änderungen der Rezepturen zum Beispiel in der Auswahl der Gewürze oder Fruchtkomponenten. Das Salz- und Zucker-Reduktionsprogramm der REWE Group ist auf Langfristigkeit angelegt, denn "gelernte" Geschmackserwartungen lassen sich nur über einen längeren Zeitraum ändern.
Ein großes Hemmnis sieht die REWE Group in der Health Claim-Verordnung, die es erst ab einer Reduktion von 25 Prozent bei Salz und sogar 30 Prozent bei Zucker erlaubt, deutlich am Produkt darauf aufmerksam zu machen. Hier besteht nach Auffassung des Unternehmens unverändert Handlungsbedarf.
Über PENNY:
PENNY erzielte 2019 allein in Deutschland mit 2.170 Filialen und rund 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@penny.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59659/4617979 OTS: PENNY Markt GmbH
Original-Content von: PENNY Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736147
weitere Artikel:
- Neues Nachhaltigkeitsmagazin: Interseroh präsentiert Innovationen der Kreislaufwirtschaft / Nachhaltigkeit als Fokus der Unternehmensstrategie Köln (ots) - +++ Mit Verpackungsoptimierung zur Recyclingfähigkeit +++ Nachhaltigkeitsstrategie führt zu Fortschritten bei Klimaschutz +++
Der Umweltdienstleister Interseroh hat sein jährliches Nachhaltigkeitsmagazin veröffentlicht und präsentiert darin Innovationen der Kreislaufwirtschaft. Im journalistisch aufbereiteten Magazin stellt Interseroh auf 38 Seiten Beispiele zu gelungenen Klimaschutzkonzepten, recyclingfreundlicher Verpackungsoptimierung und digitalen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und bedachteren Konsum vor.
So berichtet Interseroh mehr...
- Andreas Kuhlmann: Nationale Wasserstoffstrategie schlägt neues Kapitel für den Klimaschutz auf / dena-Chef fordert eine zügige und konsequente Gestaltung des Markthochlaufs von Wasserstoff Berlin (ots) - Zu der Nationalen Wasserstoffstrategie, die am 10. Juni im Kabinett beschlossen werden soll, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena):
"Die Nationale Wasserstoffstrategie ist die lange erwartete Basis für den weiteren Erfolg der Energiewende und auch für die langfristige Erreichbarkeit der Klimaziele. Sie markiert einen echten Wechsel in der bisherigen Energie- und Klimapolitik und ist damit ein schlüssiges Ergebnis der Diskussionen der vergangenen Jahre. Wir freuen uns vor mehr...
- Ausbildungsoffensive 2020 bei NORMA / Sichere Ausbildungsplätze in unsicheren Zeiten (FOTO) Nürnberg (ots) - Verschobene Abschlussprüfungen, Kurzarbeit in vielen Firmen, Unsicherheiten bei der Ausbildungswahl - nicht mit NORMA! Denn genau in diesen unsicheren Zeiten ist der Lebensmittel-Discounter für ambitionierte Nachwuchskräfte da und ruft sie auf, sich zu bewerben!
Der in mehreren europäischen Ländern agierende Einzelhändler stockt das Angebot an Ausbildungsplätzen in diesem Jahr ein weiteres Mal auf und bietet attraktive Einstiegsmöglichkeiten in eine berufliche Zukunft mit spannenden Perspektiven für Jedermann.
"Wir sind stolz mehr...
- BGA: Horrorzahlen im Außenhandel - Pandemie schlägt voll zu Berlin (ots) - "Erstmals sehen wir in vollem Ausmaß die verheerende Wirkung der COVID-19-Pandemie im Außenhandel. Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen in den Lieferketten haben tiefe Spuren hinterlassen. Die Einbrüche sind sowohl im Handel mit China, den USA als auch unseren europäischen Nachbarn in der Eurozone zu beobachten. Besonders hart hat es mit einem Rückgang von über 40 Prozent die Exporte nach Großbritannien getroffen." Dies erklärt Ines Kitzing, 1. Vizepräsidentin des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, mehr...
- Gefragte Alltagshelfer - Schönheitspflege und Haushaltspflege während der Corona-Krise (FOTO) Frankfurt (ots) - Während der Corona-Krise sind Alltagshelfer sehr gefragt, Hygiene rückt in den Vordergrund: Seifen, Handdesinfektionsmittel und Handpflegeprodukte sowie Oberflächendesinfektionsmittel und Reiniger sorgen für einen erhöhten Umsatz um 8,5 Prozent im ersten Quartal 2020 im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Wunsch nach Sauberkeit in den eigenen vier Wänden und allgemeinem Wohlbefinden ist gestiegen.
Nach Schätzungen des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) ist der Umsatz von Schönheitspflege- und Haushaltspflegeprodukten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|