(Registrieren)

Cybersecurity, Testing und Risk Management in der Medizintechnik - neue Webinare im Programm

Geschrieben am 09-06-2020

München (ots) - Der technische Fortschritt in der Medizin kommt den Menschen zugute, birgt aber auch vermehrt Risiken in Bezug auf die Sicherheit von Daten und Medizintechnik-Software in sich. Patienten möchten ihre sensiblen Daten in Laboren, Praxen und Krankenhäusern sicher aufbewahrt wissen. Auch die Software in Medizinprodukten und die Vernetzung von Medizintechnik und IT-Netzwerken im Gesundheitssektor sind potenziellen Gefahren durch Hackerangriffe ausgesetzt. Die TÜV SÜD Akademie bietet deshalb neue Webinarthemen in der Medizintechnik für die gestiegenen Sicherheitsanforderungen.

Mit dem Webinar "Connected Health - Why today cyber security is more important than ever" leistet die TÜV SÜD Akademie einen Beitrag zur Digitalisierung im Gesundheitssektor. Informationssicherheit von Medizinprodukten wird mittlerweile in mehreren regulatorischen Vorgaben gefordert. So wurde 2017 das Thema Cybersecurity in die Medical Device Regulation (MDR) aufgenommen. "Wir sehen einen hohen Bedarf an Informationssicherheit im medizinischen Bereich. Hier wird mit persönlichen und sensiblen Daten gearbeitet, da hat Datensicherheit zum Schutz der Patienten oberste Priorität", erklärt Francisco Navarro, Cyber Security Expert für Medical Devices bei TÜV SÜD. In den grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen der MDR wird Cybersecurity im Risikomanagement gefordert.

Dieses Webinar richtet sich an Medizinproduktehersteller, deren Produkte Software enthalten oder ein eigenständiges Software-Produkt sind, u.a. aus den Bereichen Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement, System- und Software-Engineering oder Mitarbeitende aus der IT, dem Produkt- oder Risikomanagement. Es gibt einen Überblick über die modernen Möglichkeiten der vernetzten Medizinproduktewelt und deren hohe Anforderungen an die Sicherheit. Das Webinar beinhaltet international gültige Normen. Die Inhalte entsprechen dem aktuellen Standard der Revision/Harmonisierung.

Medical Devices: Connected Health - Why today cyber security is more important than ever

Das englischsprachige Webinar konzentriert sich darauf, wie IoMT (Internet of Medical Things), Telemedizin und Fernüberwachung expandieren und welche Veränderungen und Herausforderungen diese neuen Technologien für die Medizinprodukteindustrie bedeuten. Einerseits schaffen sie neue Geschäftsmodelle und Möglichkeiten, andererseits eröffnen sie aber auch neue Möglichkeiten für Cyber-Angriffe von außen.

Termin: 22. Juni 2020 um 10:00 Uhr (Englisch)

http://www.tuvsud.com/de-academy/webinar-connected-health

Medical Devices - The challenges encountered in testing and worldwide radio approval

Das englischsprachige Webinar ist zweiteilig. Teil 1 informiert über die einzelnen Prüfverfahren, denen sich Hersteller von Medizinprodukten unterziehen müssen - in erster Linie Biokompatibilitätstests, chemische Tests, Verpackungstests und Transportsimulation. Teil 2 befasst sich mit der internationalen Zulassung von Medizinprodukten mit Wireless-Technologie.

Termine: 16. Juni und 23. Juni 2020, jeweils um 14:00 Uhr (Englisch)

http://www.tuvsud.com/de-academy/webinar-testing

Risk Management ISO 14971:2019 - What medical device manufacturers need to consider!

Die ISO 14971:2019 ist vor einigen Monaten veröffentlicht worden. Das englischsprachige Webinar geht darauf ein, welche Auswirkungen die neuen Revisionen der Normen ISO 14971:2019 und ISO/DTIR 24971:2020 auf das Risikomanagement haben und wie sich die Norm auf die MDR bezieht.

Termine: 15. Juni 2020 um 14:00 Uhr (Englisch)

http://www.tuvsud.com/de-academy/webinar-iso14971-2019

Aktualisierung der klinischen Bewertung - Neue MDCG-Anforderungen an PMCF Plan und PMCF Evaluation Report

Im April hat die Medical Device Coordination Group (MDCG) zwei Leitlinien für Inhalte und Struktur des PMCF Plans und PMCF Evaluation Reports herausgebracht. Hersteller sollten sich beim Erstellen ihrer internen Vorlagen an diesen Leitlinien orientieren. Damit die Anforderungen der MDCG-Dokumente auch im Hinblick auf eine digitale technische Dokumentation effizient umgesetzt werden können, vermittelt das Webinar u.a., welche Inhalte laut MDCG-Leitlinien im PMCF Plan und PMCF Evaluation Report erforderlich sind und welche geforderten Informationen an welcher Stelle in den technischen Dokumenten vorhanden sind.

Termine: 17. Juni 2020 um 8:30 Uhr und 25. Juni 2020 um 14:00 Uhr (Deutsch)

http://www.tuvsud.com/akademie/webinar-pmcf

Um eine fundierte Basis für das Thema zu bekommen, empfiehlt TÜV SÜD auch die modulare Weiterbildung zum Specialist Medical Software - TÜV (https://www.tuvsud .com/de-de/store/akademie/seminare-gesundheitswesen-und-medizintechnik/medizinte chnik/specialist-medical-software-tuev) .

Informationen zum digitalen Angebot: https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/digitales-lernen/digitale-seminare

Informationen zu Präsenzveranstaltungen und Inhouse-Veranstaltungen telefonisch unter 089-5791-2326 oder per E-Mail an akademie@tuev-sued.de.

Einen Überblick zu allen Webinaren des virtuellen Klassenzimmers der TÜV SÜD Akademie sowie Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte hier: https://tuvsud.com/akademie/virtuelles-klassenzimmer

Pressekontakt:

Sabine Krömer
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel.: +49 (0) 89 / 57 91 - 29 35
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: sabine.kroemer@tuev-sued.de
Internet: http://www.tuvsud.com/de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/38406/4618207
OTS: TÜV SÜD AG

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736174

weitere Artikel:
  • QuadTalent beschafft über 20 Mio. US-Dollar in einer ersten Finanzierungsrunde unter der Federführung von Gaorong Capital Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - QuadTalent, ein Anbieter von Lösungen für die digitale Transformation, hat eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 21 Mio. US-Dollar unter der Führung von Gaorong Capital mit einer geschätzten Bewertung nach dem Investment von fast 200 Mio. US-Dollar abgeschlossen. QuadTalent wurde im August 2019 von Dr. Wanli Min, dem ehemaligen Alibaba Cloud Chief Machine Intelligence Scientist, gegründet. Das Unternehmen bietet wertorientierte Datentechnologie und digitale Transformationslösungen für Unternehmenskunden in sozialkritischen mehr...

  • Austausch zwischen IGM und DBV: Bauernverband erkennt die Leistungen der IGM-Molkereien an Berlin (ots) - Die Folgen der Corona-Pandemie haben den Milchmarkt geschwächt. Eine Krise wie im Jahr 2016 ist aber glücklicherweise nicht zu erwarten. Dies ist ein Ergebnis eines Austauschs der Interessengemeinschaft genossenschaftliche Milchwirtschaft (IGM) mit dem Milchpräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal. Vielmehr ist mit den schrittweisen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen, wie zum Beispiel den Öffnungen von Gastronomiebetrieben und Hotels, sowie der Förderung der Privaten Lagerhaltung einiger Milchprodukte durch mehr...

  • Best IT bleibt auch nach der Krise klimafreundlich im E-Commerce / Home Office reduziert CO2 - Best IT rückt im Agenturranking der iBusiness auf Berlin (ots) - Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Best IT hat als E-Commerce-Agentur und Entwickler zahlreicher preisgekrönter Webshops in kürzester Zeit einen drastischen Wechsel vollzogen. "Wir haben mit der neuen Home Office-Arbeitsstruktur der Umwelt einen Gefallen getan und zur Hochzeit der Beschränkungen monatlich ca. 3.500 Liter Kraftstoff für Fahrzeuge und fast 9.000 Kilogramm an CO2-Emissionen einsparen können. Darüber hinaus waren unsere Mitarbeiter als Team im Home Office mindestens so produktiv wie vor Corona, so dass mehr...

  • Zahl der Woche: Mindestlöhne in der EU: Zwischen 312 Euro und 2 142 Euro brutto im Monat Wiesbaden (ots) - In Deutschland gilt seit dem 1.1.2020 ein gesetzlicher Mindestlohn in Höhe von 9,35 Euro pro Stunde. Bei einer Vollzeitstelle entspricht dies rechnerisch einer Lohnuntergrenze von 1 584 Euro brutto im Monat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat mitteilt, gilt in vier EU-Staaten ein höherer Mindestlohn. Dazu zählen Luxemburg (2 142 Euro), Irland (1 656 Euro), die Niederlande (1 636 Euro) sowie Belgien (1 594 Euro). Insgesamt haben 21 der 27 EU-Staaten einen landesweiten mehr...

  • Karliczek: Mit vertrauenswürdiger Elektronik zu mehr technologischer Souveränität (FOTO) Berlin (ots) - BMBF-Leitinitiative "Vertrauenswürdige Elektronik" läuft an: Projekte zu Spezial-Prozessoren starten, weitere Projektideen gefragt Zur Unterstützung einer eigenen wirtschaftlichen Elektronik-Fertigung in Deutschland hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Leitinitiative "Vertrauenswürdige Elektronik" gestartet. Zum Förderauftakt am heutigen Dienstag erklärt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek: "Deutschland ist Innovationsland und will das auch bleiben. Dafür ist es wichtig, dass wir uns bei Schlüsseltechnologien mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht