Digid beantragt Zulassung für ersten Corona Antigen-Schnelltest in Deutschland (FOTO)
Geschrieben am 09-06-2020 |
Mainz (ots) - Das Gesundheitstechnologie-Unternehmen Digital Diagnostics AG hat beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassung des Digid Cantisense(TM) SARS-CoV-2 Tests für Deutschland beantragt. Mit dem neuen Test können am Point-of-Care in wenigen Minuten SARS-CoV-2 Viren mit hoher Messgenauigkeit direkt in Testflüssigkeiten nachgewiesen werden.
Im Gegensatz zu den PCR-Verfahren kann der neue Antigen-Test innerhalb weniger Minuten eine eindeutige elektronische "JA"- oder "NEIN"-Information liefern und erspart wertvolle Zeit bei der Diagnose. Darüber hinaus weist der Digid Cantisense(TM) SARS-CoV-2 Test das Vorhandensein des Virus direkt nach, während andere Schnelltests nur Antikörper erkennen. Diese entwickelt der Patient aber erst, wenn er bereits mehrere Tage lang infiziert und bereits ansteckend war. Deshalb eignen sich Antikörper-Schnelltests nur bedingt, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.
Der Digid Cantisense(TM) SARS-CoV-2 Test ermöglicht dagegen die einfache und schnelle Testung von Patienten und medizinischem Personal vor Ort ohne den zeitaufwändigen Umweg über ein Labor und identifiziert innerhalb weniger Minuten infizierte Personen. Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen deshalb u.a. Zugangskontrollen an Flughäfen und Bahnhöfen, Krankenhäusern und speziell geschützten Bereichen (Alten- und Pflegeheime) sowie für Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass ihre Produktion störungsfrei und sicher läuft.
Digital Diagnostics hatte bereits letzte Woche die Zulassung ihres Antigentests bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt (https://medium.com/@Digital_Diagno stics/wissenschaftlicher-durchbruch-f%C3%BCr-ersten-corona-antigen-schnelltest-f %C3%BCr-point-of-care-und-zu-hause-a947baf3174e?source=friends_link&sk=422284044 86440f84ac20c4e49e72179) , nachdem im Rahmen von Versuchen im Hochsicherheitslabor des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig erstmals mit der Cantisense(TM) Technologie erfolgreich SARS-CoV-2 Viren nachgewiesen werden konnten.
Diese Technologie beruht auf Cantilever, die in einem Mikrochip integriert sind. Die nanomechanischen Federbalken aus Silizium sind extrem dünn und mit einer Fangschicht aus hoch spezifischen monoklonalen Antikörpern beschichtet. Diese Antikörper binden die Viren, die mit der Testflüssigkeit auf den Chip aufgetragen werden. Wenn das neue Coronavirus an die Fangschicht bindet, führt dies durch Veränderungen der Oberflächenspannung zu einer mechanischen Biegung, die ein elektrisches Signal am Chip erzeugt.
Das erzielte Messergebnis wird bei der Point-of-Care Lösung drahtlos von einem Sensor-Hub zu einem mobilen Endgerät übertragen. Durch die Anbindung an eine sichere Analyseplattform können die zahlreichen Sensordaten mit weiteren Daten verknüpft und anonym für Forschungs- und Diagnostik-Zwecke weiterverarbeitet werden.
In einem nächsten Schritt wird das Unternehmen mit ihrem Antigentest die erforderlichen klinischen Studien durchführen. Zu diesem Zweck wurden bereits internationale Kooperationen mit führenden Krankenhäusern in Europa, Afrika und Asien vereinbart.
Ziel ist es, nach der Zulassung durch BfArM und FDA, die in den nächsten Wochen erwartet wird, die Tests in Millionen-Stückzahl auf den Markt zu bringen. Kurzfristig ist mit Produktionspartnern in den USA und in Europa eine weitere Skalierung der Kapazitäten geplant. Die Experten von Digital Diagnostics arbeiten darüber hinaus unter Hochdruck an der Weiterentwicklung der Technologie und an der Adaption des Point-of-Care-Testverfahrens, damit dieses perspektivisch auch von Privatpersonen zu Hause eingesetzt werden kann.
Pressekontakt:
Thomas Huber
semanticom GmbH
+49 151 14 96 58 10
digid-pr@semanticom.eu
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144961/4618284
OTS: Digital Diagnostics AG
Original-Content von: Digital Diagnostics AG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736203
weitere Artikel:
- Duale Ausbildung: Berufsschule als Schwachpunkt / Studie Azubi-Recruiting Trends 2020 von u-form Testsysteme zeigt Art des Lernens als größtes Defizit (FOTO) Solingen (ots) - Die Art des Lernens in der Berufsschule ist aus Sicht der Auszubildenden ein Schwachpunkt in der dualen Ausbildung. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Azubi-Recruiting Trends 2020". An Deutschlands größter doppelperspektivischer Umfrage zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben von Januar bis März des Jahres 5.754 Azubis und Schüler sowie 2.001 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.
Bei der Bewertung von zwölf Faktoren, die die duale Ausbildung ausmachen, schnitt die "Art des Lernens in der Berufsschule" in der Studie mehr...
- stern-Ranking: Die Charité ist Deutschlands bestes Krankenhaus Hamburg (ots) - Die Charité Berlin ist das beste Krankenhaus Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer methodisch breit aufgestellten Studie des Marktforschungsunternehmens Statista, die der stern veröffentlicht. Das größte Gewicht in dem Ranking von 150 Kliniken haben Empfehlungen von Ärzten und weiteren medizinischen Experten aus Deutschland und der ganzen Welt. Zur Spitzengruppe mit vielen positiven Einschätzungen durch Fachleute gehören die Universitätskliniken in Heidelberg (Platz 2), Hamburg-Eppendorf (Platz 3), der Uni und der TU München mehr...
- Grüner Strom: "plan b" im ZDF über Macher der Energiewende (FOTO) Mainz (ots) - Der Abschied von Öl, Atom und Kohle und die damit verbundene Energiewende ist ein Jahrhundertprojekt und kommt nur schleppend voran. In "Frischer Wind für grünen Strom - Die Macher der Energiewende" stellt "plan b" am Samstag, 13. Juni 2020, 17.35 Uhr im ZDF, Pioniere und Kommunen vor, die auf erneuerbare Energien setzen. Der Film von Eva Münstermann, Joanna Michna und Nanje Teuscher steht ab Freitag, 12. Juni 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Auf der dänischen Insel Samsø wissen die 3700 Einwohner, wie man das mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 19. Juli 2020 Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Sonntag, 19. Juli 2020, 9.30 Uhr
Evangelischer Gottesdienst Eingetaucht ins Leben - Aus der Brüderkirche in Altenburg
Wer die Brüderkirche in Altenburg betritt, kommt zuerst am Taufstein vorbei und wird so an das erinnert, was am Beginn eines Christenlebens steht, nämlich die Taufe im Namen Gottes.
Sie ist wie eine Umarmung Gottes, so versteht es die Superintendentin Kristin Jahn. Im Gottesdienst spürt sie zusammen mit anderen Altenburgern dem nach, was die Taufe und Zusage mehr...
- Modernisierung schreitet voran! Fregatte "Nordrhein-Westfalen" jetzt Teil der Flotte (FOTO) Wilhelmshaven (ots) - Am morgigen Mittwoch, den 10. Juni 2020, wird die Deutsche Marine mit der "Nordrhein-Westfalen" die zweite von insgesamt vier Fregatten der Klasse F125 in Dienst stellen. Das Schiff wird zum 4. Fregattengeschwader, einem der Verbände der Einsatzflottille 2, gehören und im Marinestützpunkt Wilhelmshaven beheimatet sein.
"Wir freuen uns über die Indienststellung der zweiten Einheit der Klasse F125. Es ist ein wesentlicher Meilenstein hin zur vollen Einsatzfähigkeit, denn nun haben wir zwei Plattformen, mit denen uns die Möglichkeit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|