(Registrieren)

Dem Hautkrebs auf der Spur - Richtig schützen im Sommer

Geschrieben am 10-06-2020

Haar (ots) -

- Sommer, Sonne, Hautkrebs? Damit es gar nicht erst so weit kommt, ist der richtige Sonnenschutz wichtig. - Dr. med. Mareike Alter, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie an der Universitätshautklinik Magdeburg, erklärt, wie dieser aussehen sollte und welche Vorsorgemaßnahmen bei der Früherkennung von Hautkrebs helfen.

Die Temperaturen steigen und der Sommer rückt immer näher - und somit auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Denn so schön die Sonnenstrahlen auch sind, können sie eine Gefahr für unsere Haut darstellen. Wir haben mit der Dermatologin Dr. Mareike Alter gesprochen, um zu klären, wie wir uns vor Hautkrebs schützen können.

1) Frau Dr. Alter, wenn der Sommer naht, kann man das Thema Hautkrebs kaum umgehen. Dass Sonne und Hautkrebs zusammenhängen, ist bekannt - doch wie groß ist die Gefahr wirklich?

Die UV-Strahlung der Sonne ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für schwarzen Hautkrebs, also das maligne, bösartige Melanom. In den Sommermonaten, wenn man der Sonne viel ausgesetzt ist, wird das Thema Hautkrebsvorsorge daher immer besonders wichtig. Was allerdings manchmal vergessen wird: Die Sonne ist überall. Nicht nur am Strand sollte daher auf einen ausreichenden UV-Schutz geachtet werden, sondern auch in unserem Alltag, wie bei der Gartenarbeit oder beim Outdoor-Sport.

2) Sie sprechen den Sonnenschutz bereits an. Reicht es denn nicht, die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen? Brauche ich dann überhaupt noch Sonnencreme?

Viele Menschen überschätzen den Eigenschutz ihrer Haut. Durch vorsichtige Gewöhnung an die Sonne können wir zwar einen gewissen Schutz erreichen, dieser entspricht allerdings höchstens einem Lichtschutzfaktor von 1,5 bis 2. Es ist also keine Lösung, sich vor dem Urlaub im Solarium vorzubräunen und damit einen Sonnenbrand vermeiden zu wollen. Im Gegenteil, wir schädigen unsere Haut damit umso mehr. Doch auch Sonnencreme allein ist als Schutz vor UV-Strahlung immer unvollständig. Durch Reibung, Schwitzen und andere Faktoren verlieren wir im Laufe des Tages die Schutzwirkung.

3) Das heißt, Vorbräunen schädigt unsere Haut und Sonnencreme reicht zum Schutz nicht aus. Aber wie schütze ich mich dann im Sommer vor der Sonne?

Grundsätzlich gilt: Der beste Sonnenschutz ist es, wenn wir zu viel intensive UV-Strahlung vermeiden. Hierzu müssen wir unsere Gewohnheiten ändern. Ein sich 'vorsätzlich' der Sonne aussetzen, um braun zu werden (Sonnenbaden) ist selbst mit der besten Sonnencreme gefährlich. Gebräunte Haut sollte kein Schönheitsideal mehr sein. Stattdessen sollten wir unsere Tagesaktivitäten so planen, dass wir zu Zeiten mit hoher UV-Strahlung, zwischen 11 und 15 Uhr, nicht im Freien sind. Sollten sich Tätigkeiten nicht anders organisieren lassen, müssen wir unsere Haut besonders schützen. Am besten geeignet sind hierfür Textilien, die möglichst viel von der Haut bedecken - auch den Kopf. Ausgesparte Körperteile sollten mit einer ausreichenden Menge qualitativ hochwertiger Sonnencreme geschützt werden. Dafür einfach gleich zweimal direkt hintereinander eincremen, um sicherzustellen, dass genügend Creme aufgetragen wurde.

4) Was sollte man neben dem richtigen Sonnenschutz beachten, um sich vor Hautkrebs zu schützen?

In einem frühen Stadium lässt sich ein Tumor meist erfolgreicher und schonender behandeln als im fortgeschrittenen Stadium. Die Früherkennung ist daher besonders wichtig. Ab 35 Jahren übernehmen Krankenkassen die Kosten eines Hautkrebs-Screenings, bei dem der ganze Körper hinsichtlich Anzeichen auf Hautkrebs untersucht wird. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch schon früher - es lohnt sich, dies zu überprüfen. Gerade für Menschen mit einem hellen Hauttyp und/oder vielen Muttermalen oder Angehörigen, die selbst von Hautkrebs betroffen waren, ist die regelmäßige Vorsorge auch in jüngeren Jahren empfehlenswert.

Daneben kann man sich auch selbst sehr gut untersuchen: Dafür einfach einen Ganzkörperspiegel und/oder einen Handspiegel nutzen und auf helles Licht achten. Hilfreich kann dabei die sogenannte ABCDE-Regel sein: Ist ein Muttermal asymmetrisch (A), hat es keine eindeutigen Begrenzungen (B), ist es in der Color (C) - also der Farbe - uneinheitlich, hat es einen größeren Durchmesser (D) als 5 Millimeter oder hat es sich verändert (E - wie Evolution), sollte es von einem Arzt untersucht werden. Generell gilt: Wenn ein Muttermal auffällig ist, blutet, sich verändert hat oder juckt, sollte es mit einem Arzt besprochen werden.

Weitere Informationen rund um Sonnenschutz, Hautkrebsvorsorge und Hautkrebs finden Sie hier: http://m.msd.de/hautkrebsinfos

Presseinformationen von MSD sind im Internet unter http://www.msd-presse.de abrufbar. Fachpresseinhalte sind über einen DocCheck Login zugangsbeschränkt. Sofern Sie kein individuelles DocCheck-Passwort besitzen, verwenden Sie bitte den Benutzernamen "msd" und das Passwort "aktuell".

Über MSD

Seit mehr als 125 Jahren forscht MSD an Arzneimitteln und Impfstoffen zur Bekämpfung der weltweit bedeutendsten Erkrankungen - mit der Mission, die Welt und das Leben von Menschen und Tieren zu verbessern. Das Unternehmen setzt sich aus Überzeugung für die Gesundheit der Patienten und der Bevölkerung ein, indem es den Zugang zu Versorgungslösungen durch langfristige Strategien, Programme und Partnerschaften verbessert. Heute ist MSD führend in der Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und Tiere bedrohen - darunter Krebs, Infektionskrankheiten wie HIV und Ebola sowie neue Tierkrankheiten - mit dem Anspruch, das weltweit führende forschende biopharmazeutische Unternehmen zu sein. MSD ist die kurze Firmenbezeichnung von Merck & Co., Inc. mit Hauptsitz in Kenilworth, New Jersey, in den USA.

Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.msd.de und folgen Sie uns auf Twitter (https://twitter.com/MSDInvents) , LinkedIn (https://www.linkedin.com/company-beta/2848937/) und YouTube (https://www.youtube.com/channel/UChHvXY_b3cgM_Bvb2J-B5-Q) .

[Aktualisierte Version vom 10.06.2020 10:34]

Kontakt:

Nicole Richter, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar Tel.: 089 4561-1946, mail to: nicole.richter@msd.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6603/4619097 OTS: MSD SHARP & DOHME GmbH

Original-Content von: MSD SHARP & DOHME GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736332

weitere Artikel:
  • Eifersucht? Oder einfach schlichtes Staunen? Ein männlicher Beauty sorgt für Spannungen bei "Beauty & The Nerd" am Donnerstag auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - Das Spiel mit den Klischees geht in die zweite Runde. Aber ganz anders, als es die Nerds und Beautys in der ProSieben-Reality-Show "Beauty & The Nerd" (Donnerstag, 11. Juni) erwarten. Als Neuzugang Chris (28, Köln) seinen durchtrainierten Oberkörper am Pool entblößt, staunen sowohl Beautys als auch Nerds. Chris wirft den staunenden Gesichtern direkt eine Kampfansage zu: "Jenny und ich sind zum Gewinnen hier. Hier geht es immerhin um 50.000 Euro." Sven L. (24, Isselburg bei Bocholt) bangt bereits um seine Beauty: "Begeistert mehr...

  • Vitalpilze für ein starkes Immunsystem und gesundes Herz-Kreislauf-System (FOTO) Hamburg (ots) - Vitalpilze für ein starkes Immunsystem und gesundes Herz-Kreislauf-System Gutes noch besser machen: Die beliebten Vitalpilze MYKOFIT® Reishi und MYKOFIT® Cordyceps von vita7 gibt es jetzt in einer lichtgeschützten Braunglasverpackung. So sind die Produkte noch umweltfreundlicher, stärken das Immunsystem und liefern Energie. Reishi: Ein starkes Immunsystem ist wichtiger denn je "In der Corona-Krise wird uns sehr bewusst, dass die Gesundheit die wichtigste Basis unseres Lebens ist. Die Natur hat viel zu bieten, was uns hilft mehr...

  • SUPER RTL startet mit TOGGO Radio erstes nationales Kinder- und Familienradio Köln (ots) - TOGGO Radio ist da und damit das erste nationale Kinder- und Familienradio: Ab Montag, 15. Juni, gibt es mit TOGGO Radio - Euer Morgen, den Kindernachrichten Täglich TOGGO sowie aktueller Musik und Hörspielen abwechslungsreiche Unterhaltung für Klein und Groß. Das digitale Audioangebot aus dem Hause SUPER RTL, dem Marktführer für Kinderunterhaltung in Deutschland, ist auf den bekannten TOGGO Plattformen empfangbar. Dazu gehören die TOGGO App, die Webseite toggo.de und die TOGGO Fire TV App. Darüber hinaus können TOGGO Fans ihren mehr...

  • Mehrheit der Mitteldeutschen will sich gegen Corona impfen lassen Leipzig (ots) - Wenn es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gäbe, würden sich 84 Prozent der Menschen in Mitteldeutschland impfen lassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung des MDR-Meinungsbarometers zu den Folgen von Corona. Demnach legen 43 Prozent Wert auf eine möglichst frühzeitige Impfung. 41 Prozent würden noch abwarten und erst dann eine Impfung in Angriff nehmen, wenn Langzeitstudien vorliegen. Etwa jeder siebte Befragungsteilnehmer (14 %) gibt an, sich nicht impfen lassen zu wollen, sollte es einen Impfstoff geben. Etwa mehr...

  • Dreharbeiten für das Sky Original "Ich und die Anderen" wiederaufgenommen (FOTO) Unterföhring (ots) - - Drehstart unter Corona-Arbeitsschutzbestimmungen - Eine Serie der Superfilm Filmproduktions GmbH produziert im Auftrag von Sky Studios - Mit großem Star-Aufgebot: Tom Schilling, Mavie Hörbiger, Katharina Schüttler, Sophie Rois, Martin Wuttke, Michael Maertens und Lars Eidinger - Showrunner der Serie ist David Schalko, Produzent bei Superfilm John Lueftner und Executive Producer bei Sky Deutschland Quirin Schmidt Nach gerade mal fünf von insgesamt 62 Drehtagen mussten Mitte März die Dreharbeiten zum Sky Original mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht