Drei neue Startups schaffen es mit Nachhaltigkeitsideen bei ALDI ins Förderprogramm (FOTO)
Geschrieben am 10-06-2020 |
Essen/Mülheim an der Ruhr (ots) - Die ALDI Startup-Kooperation geht in die dritte Runde: Sechs Startups präsentierten ALDI bei einem Online-Pitch ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit bei Produkten, Verpackungen und Technologien. Überzeugt haben die Jury die drei Startups Mushlabs, Oceanfruit und Sause. Die jungen Gründer werden nun in das Förderprogramm des Accelerators TechFounders aufgenommen.
Seit Januar konnten sich Startups bei ALDI Nord und ALDI SÜD wieder mit ihren Ideen für mehr Nachhaltigkeit bewerben. Mehr als 140 Bewerbungen sind seitdem eingegangen, sechs Startups hat ALDI in der vergangenen Woche zu einem Online-Pitch eingeladen. Die jungen Unternehmer präsentierten ihre Ideen und stellten sich danach den Fragen der ALDI Teilnehmer. Die Experten prüften die Produkte und Geschäftsmodelle auf Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit. "Das Ziel unserer Startup-Kooperation ist es, nachhaltige Lösungen und Innovationen in verschiedenen Bereichen des Handels zu fördern. Sei es bei neuen Produkten, bei Verpackungen oder neuen Technologien", so Kristina Bell, Group Buying Director bei ALDI SÜD und verantwortlich für Qualitätswesen und Corporate Responsibility. "Die Auswahl fiel uns wirklich nicht leicht. Wir sind beeindruckt von dem Gespür für Innovationen, das die jungen Startups mitbringen", so Dr. Nora Verfürth, Director Corporate Responsibility Quality Assurance International bei ALDI Nord.
Von veganem Lupinen-Thunfisch bis zum MHD-Managementsystem
Die Startups präsentierten ganz unterschiedliche Ideen: Mit den veganen und vegetarischen Fleisch- und Fischersatzprodukten von Mushlabs oder Oceanfruit und den wasserlöslichen Tabletten der Sause UG zur eigenen Herstellung natürlicher Seife bekam die Jury innovative Produktideen zu sehen. Das Thema Haltbarkeit von Lebensmitteln stand bei zwei Startups im Vordergrund: Freshness Strips stellten absorbierende Pads für Fleisch und Fisch vor, die die Haltbarkeit verlängern und Whywaste ein innovatives MHD-Managementsystem zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Grünkunft präsentierte bio-vegane und plastikfreie Verpackungen für Nudeln, Reis und andere Lebensmittel.
Gewinner durchlaufen 20-wöchiges Förderprogramm mit Mentoren
Die Wahl der Jury fiel nach reiflicher Überlegung auf die drei Startups Mushlabs, Oceanfruit und Sause. Sie nehmen nun an dem 20-wöchigen Förderprogramm der TechFounders teil. Damit können sie ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln und bestenfalls zur Marktreife bringen. Die Startups erhalten Coachings und haben Experten von ALDI als Mentoren an ihrer Seite. Aus der TechFounders-Kooperation haben so bereits neuartige Produkte ihren Weg ins ALDI Regal geschafft, beispielsweise Strohhalme aus Apfelfasern, oder die ALDI Mehrwegtragetasche als Rucksack, die es bereits im April bei ALDI SÜD gab und die ab Ende Juli in allen ALDI Filialen angeboten wird.
Die Kooperation mit dem Startup-Accelerator TechFounders ist ALDI im Rahmen seiner 2018 gestarteten Verpackungsmission eingegangen, die ambitionierte Ziel verfolgt, um Verpackungen wo immer möglich zu vermeiden, wiederzuverwenden oder zu recyceln. Infos zur ALDI Verpackungsmission gibt es auf den Seiten von ALDI Nord ( https://www.aldi-nord.de/unternehmen/verantwortung/ressourcenschonung/ver packungen.html ) und ALDI SÜD ( https://cr.aldisouthgroup.com/de ).
Auf dem ALDI SÜD Unternehmensblog ( https://blog.aldi-sued.de/startup-pitch-event/ ) finden Sie Kurzportraits aller sechs Startups, die bei dem Online-Pitch dabei waren.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord: Serra Schlesinger, presse@aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Lina Binder, presse@aldi-sued.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/112096/4619262
OTS: ALDI
Original-Content von: ALDI, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736342
weitere Artikel:
- Charakteristische Tee-Industrie trägt zur Wiederbelebung des ländlichen Raums in Chaozhou, China bei Chaozhou, China (ots/PRNewswire) - Vor kurzem fand am ersten Internationalen Tag des Tees in der Stadt Chaozhou in der Provinz Guangdong, China, eine Online-Werbeveranstaltung statt.
Ein Wahrzeichen von Chaozhou ist der im Nebel versteckte Fenghuang-Berg, an dessen Flanken sich die Dörfer das Städtchens Fenghuang schmiegen. Da Zehntausende von Teebauern emsig die örtlichen Teegärten bestellen, geht es den Menschen hier heute recht gut, obwohl sie tief in den Bergen leben und einst so arm waren, dass die Bewohner der benachbarten Städte den Kontakt mehr...
- Flor de Caña ist ein klimaneutraler Rum Managua, Nicaragua (ots/PRNewswire) - Flor de Caña, ein nachhaltig produzierter Premium-Rum, hat vor Kurzem die Zertifizierung "klimaneutral" erhalten, die das Engagement der Marke für Nachhaltigkeit weiter bekräftigt. Hierzu gehören die Destillation ihres Rums mit zu 100 Prozent erneuerbarer Energie, die Pflanzung von 50.000 Bäumen pro Jahr seit 2005 sowie die "Fair Trade"-Zertifizierung der Marke.
Die Zertifizierung wurde von Carbon Trust durchgeführt, einer weltweit führenden Organisation für die Messung und Zertifizierung von CO2-Bilanzen mehr...
- Landgericht Mainz: VW muss im Abgasskandal Schadensersatz an Land Rheinland-Pfalz zahlen Bremen (ots) - Das Landgericht Mainz hat die Volkswagen AG im Zusammenhang mit dem Abgasskandal am 24.04.2020 in drei Fällen zum Schadensersatz verurteilt (2 O 22/19, 2 O 24/19, 2 O 25/19). Streitgegenständlich waren Dienstwagen des von HAHN Rechtsanwälte vertretenen Landes Rheinland-Pfalz mit dem VW-Motor Typ EA189. VW wurde dazu verurteilt, die vom Land Rheinland-Pfalz gezahlten Kaufpreise unter Anrechnung einer Nutzungsentschädigung zu erstatten. Zudem sprach das Gericht dem Land in allen drei Fällen deliktische Zinsen in Höhe von 4% pro Jahr mehr...
- Corona-Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung von Messen / Messewirtschaft muss auf absehbare Zeit mit Einschränkungen zurechtkommen / Digital-Startup präsentiert Ansatz für hybride Events (FO Karlsruhe (ots) -
- Messewirtschaft beschäftigt sich schon lange mit den Potenzialen der Digitalisierung. - Umfassende Auswirkungen der Corona-Pandemie haben hier als Beschleuniger gewirkt. - Liveline Connect präsentiert überzeugenden Ansatz für hybride Events, der auf drei Säulen basiert: Live-Event, Digitaler Zwilling und Community-Portal.
Die persönliche Begegnung, das haptische Sinneserlebnis und die unerreichte Transparenz auf Live-Events bilden auch in Zukunft den Kern des Leistungsversprechens von B2B-Marketing. Diese drei Faktoren mehr...
- VHV Gruppe 2019 mit sehr positivem Geschäftsverlauf bei gesteigerten Vertragszahlen und Beiträgen Hannover (ots) -
- Konzernergebnis von 277,3 Mio. Euro vor Steuern - Gruppe wächst im Komposit- wie Lebengeschäft - Positiver Verlauf im 1. Quartal 2020 - "Wegen Corona keine Prognose für 2020" - Vorstandschef Reuter: "Sind zuversichtlich, auch Corona sehr gut zu meistern."
Die VHV Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 wie bereits in den Vorjahren nach einem sehr positiven Geschäftsverlauf mit einem über dem Markt liegenden Wachstum abgeschlossen. Das Unternehmen erreichte 2019 einen Jahresüberschuss von 277,3 Millionen Euro vor Steuern und mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|