Nominierungsverfahren für die Obermayer Awards 2021 startet
Geschrieben am 10-06-2020 |
Berlin (ots) - Ab sofort können Nominierungen für die Obermayer Awards 2021 eingereicht werden. Die Auszeichnungen werden an Einzelpersonen und Organisationen in Deutschland verliehen, die das Gedenken an die von den Nationalsozialisten zerstörten jüdischen Gemeinden bewahren und ausgehend von den Lehren aus der Geschichte Vorurteilen in der heutigen Zeit etwas entgegensetzen.
Die Preisverleihung findet am 25. Januar 2021 im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Die Auszeichnungen werden in zwei Kategorien verliehen:
In der Kategorie "Geschichte" werden Menschen gewürdigt, die aufzeigen, wie wichtig die jüdische Bevölkerung für die deutsche Gesellschaft war, bevor die Nationalsozialisten ihren Vernichtungszug begannen. In der Vergangenheit wurden die Obermayer Awards beispielsweise für Aktivitäten in folgenden Bereichen verliehen: Wiederherstellung von Kulturstätten, Erforschung der Geschichte jüdischer Gemeinden, Storytelling, Aufbau von Netzwerken und Bildungsprogrammen, Publikationen, Kunstprojekte und Ausstellungen.
In der Kategorie "Bekämpfung von Vorurteilen" werden Menschen gewürdigt, die sich ausgehend von den Lehren aus der Geschichte auf innovative Weise gegen Vorurteile und Intoleranz (einschließlich Antisemitismus) sowie Rassismus in der heutigen Zeit engagieren. Ausgezeichnet werden Personen oder Organisationen in Deutschland, die kreative Wege gefunden haben, Vorurteile zu bekämpfen sowie die Verständigung zwischen verschiedenen Gruppen zu fördern, um dem Aufkommen und der zunehmenden Verbreitung von Vorurteilen etwas entgegenzusetzen.
Die 1999 ins Leben gerufenen Awards werden durch Widen the Circle verwaltet. Die Preisverleihung in Berlin wird durch das Berliner Abgeordnetenhaus finanziell und organisatorisch unterstützt. Co-Sponsor der Awards ist das Leo Baeck Institut.
"In diesem Jahr sind die Awards aktueller denn je. Inmitten der Covid-19-Pandemie erleben wir eine starke Zunahme von Hassreden und Vorurteilen - und insbesondere Antisemitismus - in Deutschland, den USA und weltweit", sagt Joel Obermayer, Geschäftsführer von Widen the Circle. "Wir glauben, dass aus dem Bekenntnis zur dunklen Vergangenheit die Motivation entstehen kann, sich für eine bessere Gegenwart und Zukunft einzusetzen."
Einzelpersonen und Gruppen können sich direkt für die Obermayer Awards bewerben, Widen the Circle begrüßt aber auch Nominierungen durch Dritte. Einreichungsschluss ist der 18. September 2020 (Eingangsdatum). Das Nominierungsformular ist online zu finden unter
WidentheCircle.org/de/obermayer-awards-2021.
Die Awards wurden im Jahr 1999 von Dr. Arthur S. Obermayer (1931-2016), einem vielfältig engagierten amerikanischen Unternehmer und Wissenschaftler, ins Leben gerufen. Seine Großeltern stammten väterlicher- wie mütterlicherseits aus Süddeutschland. Weitere Informationen zu den Auszeichnungen sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern aus den Vorjahren sind zu finden unter WidentheCircle.org/de.
Pressekontakt:
Tatjana Kirchner (Deutschland) 030-8471-1812 kirchner@kirchner-pr.de
Dan Fleshler (USA) 646-552-1213 dfleshler@gmail.com
Ansgar Hinz (Deutschland) 030-2325-1052 pressereferat@parlament-berlin.de
Über Widen the Circle
Widen the Circle verfolgt das Ziel, Vorurteilen zu begegnen, indem man ein gemeinsames Verständnis der Vergangenheit fördert. Respekt, Versöhnung und interkulturelle Verständigung sollen insbesondere dort gestärkt werden, wo es seit Langem zur Ausgrenzung und Verfolgung einzelner Gruppen kommt.
Widen the Circle wurde 2019 als gemeinnützige Organisation gegründet und wird von der Obermayer-Stiftung unterstützt. Derzeit konzentrieren sich die Aktivitäten auf vier Bereiche: Obermayer Awards, Widen the Circle Network, Thought Leaders (Vordenker*innen), und Bridge-Building ("Brückenbau" durch Begegnungen).
Pressekontakt:
Abgeordnetenhaus von Berlin Pressereferat Niederkirchnerstr. 5 10117 Berlin-Mitte Telefon 030 2325-1050/51/52 Telefax 030 2325-1058 E-Mail pressereferat@parlament-berlin.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/128557/4619717 OTS: Abgeordnetenhaus von Berlin
Original-Content von: Abgeordnetenhaus von Berlin, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736392
weitere Artikel:
- Sportlich mit Hörsystem Mainz (ots) - Gerade jetzt, wo die erste Welle der Pandemie abebbt, machen Sonnenschein und die laue Luft den Menschen Lust auf Bewegung. "Darf ich mein Hörsystem beim Sport tragen?" Das hat sich sicher schon so mancher gefragt, der die kleinen, feinen Hörhilfen am Ohr trägt oder der vor der Entscheidung für eine Hörsystemversorgung steht.
Die Antwort ist ja! Heutzutage sind Hörsysteme so weit entwickelt, dass es sogar Hörlösungen zum Schwimmen oder Aquajoggen gibt! Dank besonderer Beschichtungen und moderner Materialien können auch schweißtreibende mehr...
- phoenix persönlich: Hans Sarpei zu Gast bei Michael Krons - Freitag, 12. Juni 2020, 18:00 Uhr Bonn (ots) - "Die Proteste stehen dafür, dass sich jetzt etwas ändern muss. Wenn wir keine Hoffnung hätten, würden wir nicht protestieren", sagt der ehemalige Fußballprofi Hans Sarpei mit Blick auf die weltweiten Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd.
Sarpei, der unter anderem beim FC Schalke 04 spielte und sich dort um einen Posten im Aufsichtsrat bewirbt, hat wiederholt rassistische Anfeindungen im Alltag und auf dem Fußballplatz erleben müssen. Solidarität habe er damals selten mehr...
- ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 10. Juni 2020 Mainz (ots) -
Woche 25/20 Samstag, 13.06.
Bitte Programmänderung und Zeitkorrektur beachten:
4.00 Der Rassist in uns Moderation: Amiaz Habtu (vom 10.7.2014) 5.10 Terra X -6.00 Faszination Erde - mit Dirk Steffens USA - Wer beherrscht Amerika? (vom 8.3.2020) Deutschland 2020
(Die Sendung "Der 6. Sinn der Tiere" entfällt.)
Woche 26/20 Samstag, 20.06.
Bitte Programmänderung und Zeitkorrekturen beachten:
20.15 Die Wahrheit über Charlie (The Truth about Charlie)
Regina Lambert Thandie Newton mehr...
- "Küchenclash": ZDF dreht für KiKA-Themenschwerpunkt 2020 (FOTO) Mainz (ots) - Für den diesjährigen KiKA-Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! Gesund leben!" entsteht seit wenigen Tagen in Köln und Umgebung die Factual-Entertainment-Reihe "Küchenclash - Der Generationen-Contest". Drei Senioren und drei Jugendliche treten in einem spannenden Kochduell gegeneinander an. In sieben Folgen begeben sie sich auf kulinarische Zeitreise in die Vergangenheit und in die Zukunft und erfahren, wie beides die nachhaltige und gesunde Nahrungsversorgung von Morgen sichern kann. Moderator ist der Koch und Fernseh-Lebensmittelexperte mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 1. Juli 2020 Mainz (ots) -
Bitte geänderten Programmtext beachten:
Mittwoch, 1. Juli 2020, 20.15 Uhr
Aktenzeichen XY... ungelöst Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
Frauenleiche am Feldweg Die 24-jährige Frau wurde zuletzt 2008 lebend am Hauptbahnhof gesehen. Sie ging gelegentlich der Prostitution nach. War ihr letzter Freier auch ihr Mörder?
Schock in der Nacht Ein Paar wird von unbekannten Tätern im Schlaf überrascht. Um an ihre Opfer heranzukommen, mussten die Männer eine hohe technische Hürde überwinden. Woher hatten sie ihre Informationen? mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|