(Registrieren)

WDR-Kinderrechtepreis 2020: Erster Preis geht an "Soulbuddies e.V." in Rheda-Wiedenbrück

Geschrieben am 10-06-2020

Köln (ots) - Die Gewinner*innen des WDR-Kinderrechtepreises 2020 stehen fest: Der erste Preis (2500 Euro) geht an "Soulbuddies e.V." in Rheda-Wiedenbrück, der zweite Preis (2000 Euro) wird an "Backyard" für Straßenkids (Sleep In Stellwerk) in Dortmund verliehen. Den dritten Preis (1000 Euro) erhält das Projekt "Spielplätze statt Schrottplätze" der Grundschule IM Süden in Köln.

Eine Kinder- und Erwachsenen-Jury entschied am Mittwoch (10. Juni 2020) gleichberechtigt über die Gewinner*innen. Wegen der Coronakrise fand die Sitzung erstmals als reines Digitalmeeting statt. Zur Kinderjury gehören acht Jungen und Mädchen zwischen acht und zehn Jahren, die sich selbst bereits für Kinderrechte engagiert haben. Vertreter*innen großer Kinderhilfswerke, Fachleute für Kinderrechte und Jan Lamontain als Vertreter des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet bildeten die Erwachsenenjury. Laschet selbst ist Schirmherr des Kinderrechtepreises. Die Preisverleihung findet - Stand jetzt - am Weltkindertag, 20. September 2020, im WDR in Köln statt.

Valerie Weber, WDR Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur: "Dass Kinder Rechte haben und geschützt werden müssen, klingt scheinbar selbstverständlich. Wenn das so wäre, bräuchte es den WDR-Kinderrechtepreis nicht. Wir wollen denen Gehör verschaffen, die engagiert, kreativ und nachhaltig für die Interessen von Kindern eintreten und die versuchen heute Strukturen zu ändern, damit es morgen Kindern besser geht."

Der WDR lobt seit 1994 alle zwei Jahre den "WDR-Preis für die Rechte des Kindes" aus. Ziel des Preises ist es, Initiativen in Nordrhein-Westfalen zu fördern, die die Kinderrechte in NRW vorbildlich und unkonventionell umsetzen. Der Preis soll die Diskussion über die Umsetzung der UN-Konvention in Deutschland fördern und deutlich machen, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Situation der Kinder zu verbessern.

Die Preisträger

Platz 1: "Soulbuddies e.V." in Rheda-Wiedenbrück Kostenfrei, niederschwellig und ohne Wartezeit - das Prinzip des ehrenamtlichen Seelentrösterteams aus Rheda-Wiedenbrück ist einfach und eindeutig. Kinder und Jugendliche in einer psychischen Krise brauchen rasche Hilfe. Ihre Schwierigkeiten dürfen sich nicht zu kaum lösbaren Problemen auswachsen. Und ihr Mut, sich Hilfe zu suchen, darf nicht sinken. Viele aber müssen Monate bis Jahre auf den geeigneten Therapieplatz warten. Die geschulten Soulbuddies bieten deshalb ehrenamtlich erste Hilfe: in der offenen Sprechstunde, als psychotherapeutische Akutbehandlung und in Form pädagogischer Unterstützung in Mädchen- und Jungengruppen. Bis ein indizierter Behandlungsplatz gefunden ist, stehen die Therapeut*innen des Soulbuddies e.V. den Kindern und Jugendlichen zur Seite. Und manchen genügen schon diese Zeit und Zuwendung, um ihre psychische Stabilität zurück zu gewinnen.

Platz 2: "Backyard" für Straßenkids (Sleep In Stellwerk) in Dortmund Einige hundert Jugendliche, manche noch Kinder, finden jährlich beim Stellwerk in Dortmund einen geschützten Schlafplatz am Abend. Sie bekommen den nötigen Abstand zur Straßenszene, etwas zu essen und viel Zuwendung. Mit gezielter Ansprache und Beratung sollen sie nach und nach wieder andere Perspektiven für ihr Leben entwickeln. Tagsüber aber sind die Jugendlichen ganz auf sich selbst gestellt. Am Morgen müssen alle die Notschlafstellen verlassen, so ist die gesetzliche Vorgabe. Das Team des Sleep In Stellwerk in Dortmund hat jetzt mit Hilfe von Spenden und Ehrenamt eine stimmige Alternative aufgebaut. Im "Backyard" können sich Jugendliche, die auf der Straße leben, auch tagsüber an drei Tagen in der Woche aufhalten. Sie haben es dort warm im Winter, werden versorgt und sind geschützt.

Platz 3: "Spielplätze statt Schrottplätze" der Grundschule IM Süden in Köln Mit dem Hinweis auf ihre Kinderrechte, mit beeindruckender Beharrlichkeit und viel Eigeninitiative erreichten Grundschulkinder im Kölner Süden, dass sich sämtliche Verantwortliche in der Bezirksverwaltung um einen verwahrlosten Spielplatz kümmern. Dank vielfacher Kooperationen der Akteure in der Stadt ist die Fläche am Kölnberg heute wieder Instand gesetzt und zum Spielen zu gebrauchen. Die Kinder haben die Erwachsenen dazu gebracht, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und sie haben damit für viel Lob und gute Presse in ihrem Stadtteil gesorgt.

Weitere Informationen zum WDR-Kinderrechtepreis: www.kinderrechtepreis.wdr.de

Fotos finden Sie unter www.ARD-foto.de

Pressekontakt:

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
WDR Kommunikation
Tel. 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7899/4620164
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736425

weitere Artikel:
  • Von A wie Abstandsregelung bis Z wie Zertifizierung - Patientensicherheit steht bei medizinisch-kosmetischen Behandlungen mit dem EMSCULPT an erster Stelle (FOTO) Neu-Ulm (ots) - Es gibt zahlreiche Angebote, um seinen Körper nach dem Lockdown, während dem Sport nur eingeschränkt möglich war, wieder in Form zu bringen, den Muskeln einen Kickstart zu geben und sein Training wieder aufzunehmen. Von schweißtreibenden Workouts bis hin zur Hilfe vom Doc. Interessierte sollten sich zu all den Angeboten umfassend informieren und auf ein paar Qualitätsmerkmale achten. EMSCULPT bietet seinen Patienten größtmögliche Sicherheit und hat neben den so wichtigen FDA- und CE-Zertifizierungen mehr als 15 Studien durchgeführt, mehr...

  • ARTE nimmt kurzfristig vier Sendungen zum Thema Rassismus ins Programm Strasbourg (ots) - Nach dem gewaltsamen Tod des US-Amerikaners George Floyd kamen auch in Deutschland in mehreren Städten Tausende Menschen zu Anti-Rassismus-Demonstrationen und Kundgebungen gegen Polizeigewalt zusammen. Diese beiden so aktuellen Themen greift ARTE mit drei neu ins Programm aufgenommenen Sendungen auf. Diesen Samstag, den 13. Juni, wird kurzfristig die Dokumentation "Rassenkrieg in den USA? Die Ziele der Alt-Right" für 19.30 Uhr eingeplant. Der für nächsten Dienstagabend, den 16. Juni, vorgesehene Themenabend wird umprogrammiert: mehr...

  • International Atherosclerosis Society Issues Call to Action to Improve Lipid Management Based on Survey Results to Address Patients' Residual Risk Milan (ots/PRNewswire) - Article and slides can be found at https://www.athero.org/activities/survey or contact Karen Foy (karen.foy@athero.org) A new survey by the International Atherosclerosis Society (IAS) provided a 'snapshot' of the gaps in knowledge among clinicians that limit best practice. This web-based survey was carried out in countries representing different regions of the world: Japan, Germany, Colombia and the Philippines. In Japan, the survey was a follow-up to an initial survey in 2017. Overall, 1,758 clinicians, 508 in Japan, mehr...

  • Das Erste: "Weltspiegel" - Auslandskorrespondenten berichten am Sonntag, 14. Juni 2020, um 19:20 Uhr vom SWR im Ersten (FOTO) München (ots) - Moderation: Ute Brucker Geplante Themen: Schweiz/ Europa: Fußball-Krise befeuert Diskussion um Spielergehälter Es ist ein drastischer Schritt, den Christian Constantin gegangen ist. Als das Coronavirus im März Europas Fußball-Ligen zum Stillstand bringt, feuert der Präsident des Schweizer Erstligisten FC Sion kurzerhand neun seiner Top-Spieler. Denn die Corona-Spielpause reißt ein tiefes Loch in die Kassen der Clubs. Wie passt das zusammen? Millionengehälter der Spieler, irrwitzige Ablösesummen einerseits - Corona-Spielpause mehr...

  • Weltweite Befragung arbeitender Kinder während der Corona-Pandemie: Hunger ist die größte Angst Duisburg (ots) - Die weltweite COVID-19-Pandemie hat Kinderarbeiter und ihre Familien hart getroffen, das zeigt eine Befragung der betroffenen Mädchen und Jungen. Erste Ergebnisse der Studie legen dar, dass sich die Situation der Ärmsten unserer gemeinsamen Welt radikal verschärft. Viele Familien sind wegen der Ausgangsbeschränkungen nicht mehr in der Lage, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. COVID-19 hat die Ernährungssituation dramatisch verschlechtert. Es droht aber nicht nur eine Hungerkatastrophe. "Ich mache mir Sorgen, dass ich wegen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht