Umwelt-Expertin Herold fordert breite Basis aus Erneuerbaren für Wasserstoffstrategie
Geschrieben am 11-06-2020 |
Berlin (ots) - Die Wasserstoff-Strategie der Bundesregierung braucht nach Ansicht der Umweltexpertin Anke Herold dringend eine breitere Basis aus erneuerbaren Energien. "Unser Strom ist wahrscheinlich erst um das Jahr 2040 herum ausreichend grün, damit der Wasserstoffeinsatz einen Klimavorteil bringt", schreibt die Geschäftsführerin des Öko-Instituts Freiburg in einem Beitrag für die Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Wenn Kohlestrom zur Wasserstofferzeugung genutzt werde, dann sei Wasserstoff wesentlich klimaschädlicher als heutige fossile Brennstoffe. "Daher funktioniert die Wasserstoffstrategie nur zusammen mit einer verstärkten Ausbaustrategie für erneuerbaren Energien."
Die Bundesregierung hatte am Mittwoch ihre Wasserstoffstrategie vorgestellt. Herold zufolge sind die Maßnahmen der Wasserstoffstrategie für den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht konkret genug formuliert. Kritisch sieht sie auch die vorgesehene Nutzung von Wasserstoff für den Antrieb von Pkw. Autos mit elektrischer Batterie seien derzeit und bis auf Weiteres erheblich effizienter als Brennstoffzellen-Fahrzeugen und verursachten deutlich weniger CO2-Emmissionen.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59019/4621242
OTS: neues deutschland
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736533
weitere Artikel:
- Learning Tree International unterstützt die kostenlose Weiterbildungsinitiative von Rolls-Royce mit Mikrolerneinheiten zu wichtigen Themen im Bereich der digitalen Transformation Herndon, Virginia (ots/PRNewswire) - Ankündigung einer Live-Webinar-Serie mit F&A - "Ask the Experts"
Learning Tree International ("Learning Tree") kooperiert mit Rolls-Royce, um Teilnehmern mit einer kostenlosen Webinar-Serie und digitalen Ressourcen dabei zu helfen, sich auf eine neue Welt vorzubereiten ("Help you prepare for the new normal"). Während die Coronavirus-Pandemie uns weiterhin dazu zwingt, Anpassungen vorzunehmen, wird die Weltwirtschaft im Verlauf des Jahres 2020 voraussichtlich um 3 % schrumpfen.1 Dies bedeutet nicht nur, mehr...
- Kommentar zu Mehrwertsteuersenkung: Stuttgart (ots) - Kopfzerbrechen dürfte die Umstellung einigen kleinen Geschäften bereiten. Für ihre Schwierigkeiten sind nicht nur unbürokratische Lösungen gefragt - sondern nicht zuletzt die Geduld der Verbraucher, wenn es in der Anfangszeit bei dem Laden an der Ecke beim Bezahlen noch ein bisschen drunter und drüber geht.
Pressekontakt:
Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/39937/4621286
OTS: Stuttgarter Nachrichten mehr...
- Das Erste, Freitag, 12. Juni 2020, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin Köln (ots) - 8.35 Uhr, Olaf Scholz, SPD, Bundesfinanzminister, Thema: Kritik am Konjunkturpaket
Pressekontakt:
Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de
Redaktion: Martin Hövel
Kontakt: WDR Kommunikation, wdrpressedesk@wdr.de, Tel. 0221 220 7100
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 0172 - 2439200
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6694/4621281
OTS: ARD Das Erste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell mehr...
- Attacke mit Ansage, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Neubacher Frankfurt (ots) - Da schau her: Während Commerzbank-Chef Martin Zielke in seiner Eigenschaft als frischgebackener Präsident des Bankenverbands eine Runde virtueller Antrittsbesuche absolviert hat, ist in der Frankfurter Konzernzentrale Feuer unterm Dach ausgebrochen. Dass die Beteiligungsgesellschaft Cerberus eine Revolte anzettelt, müsste Management und Aufsichtsrat allein nicht unbedingt in Angst und Schrecken versetzen - auch wenn ihr Anteil von gut 5 Prozent sie dazu berechtigt, eine außerordentliche Hauptversammlung zu beantragen, um dort mehr...
- Tait Towers Manufacturing LLC arbeitet aktiv an Vorfall im Bereich der Datensicherheit Lititz, Pennsylvania (ots/PRNewswire) - Tait Towers Manufacturing LLC ("TAIT"), ein Anbieter, der sich auf Gestaltung, Bau und Bereitstellung von Live-Event-Lösungen spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass man einen Vorfall im Bereich Datensicherheit festgestellt hat und daran arbeitet.
Am 6. April 2020 wurde TAIT auf einen Vorfall im Bereich der Datensicherheit aufmerksam, in dessen Rahmen eine unbefugte Partei sich Zugriff auf einen Computerserver von TAIT und E-Mail-Konten bestimmter Mitarbeiter von TAIT verschaffte. Nach Bekanntwerden mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|